Avatar

SZ Plus"Avatar - Der Herr der Elemente" auf Netflix
:Die Pepsi-Version

Das verfilmte Remake der Zeichentrickserie "Avatar - Der Herr der Elemente" wurde gefürchtet und gleichzeitig herbeigesehnt. Jetzt ist es draußen und vor allem: total okay.

Von Titus Blome

SZ PlusLED-Wände
:Tanz mit dem Avatar

Firmen nutzen bereits künstliche Intelligenz, um ihre Marke spektakulär zu inszenieren. Doch eine Choreografie mit echten und virtuellen Tänzern - kann das gutgehen? Wie Events künftig aussehen könnten. Ein Abend mit der Marke Christian Louboutin.

Von Katharina Wetzel

Kino
:Welcher Film wird der nächste Blockbuster?

Die Branche preist bei der Filmwoche München die Kinohits von morgen an. Darunter Til Schweiger mit dem "zwoten Teil" von "Manta, Manta" - und andere Fortsetzungen großer Reihen.

Von Josef Grübl

James Camerons "Avatar 2"
:Überhitzt

Ein gigantisches Bilderlebnis - das einige Kinoprojektoren ziemlich überfordert: In Japan endeten Vorführungen von "Avatar 2: The Way of Water" abrupt.

Leute
:Becker will plaudern

Boris Becker trifft Steven Gätjen, Sam Worthington mag in Bars lieber nicht erkannt werden, und Antonio Banderas ist namentlich nur ein halber Papa.

SZ PlusJames Cameron und "Avatar"
:Die schlechteste Investition der Filmgeschichte

Das sagt ausgerechnet der Regisseur James Cameron selbst über den neuen "Avatar". Warum er leider recht haben könnte.

Von David Steinitz

SZ Plus"Avatar: The Way of Water" im Kino
:James Cameron auf dem Gipfel seiner Macht

Die "Avatar"-Fortsetzung ist großes digitales Überwältigungskino: Alle Effekte so real, dass sämtlichen Experten die Kinnlade runterfiel. Fürs Drehbuch blieb da wohl keine Zeit mehr.

Von Kathleen Hildebrand

SZ PlusSchauspielerin Sigourney Weaver
:"Wir können manchmal sehr merkwürdig sein"

Für ihre erste Rolle bekam sie bei Woody Allen 50 Dollar, heute ist Sigourney Weaver eine Kinolegende. Ein Gespräch über ihre Teenager-Jahre, schlechte Drehbücher und warum die besten Ehemänner aus Hawaii kommen.

Interview von David Steinitz

Tanz
:Wo das Digitale wuchert

Schrullige Politik, geradlinige Kunst: Das Stuttgarter Tanzfestival "Colours" zeigt unter anderem Highlights aus London.

Von Dorion Weickmann

Leute
:"Jeder kann einen Pimmel malen"

Elyas M'Barek macht sich stark für die Bekanntheit der Klitoris, Marianne Rosenberg für Frauen generell, und Jimi Blue Ochsenknecht einigt sich mit seiner Ex.

SZ PlusTechnik im Unterricht
:Der Avatar, der jetzt zur Schule geht

Vier Monate lang kann Johanna nach einer Operation nicht in die Schule gehen. Damit sie nichts verpasst, sitzt ein kleines Helferlein auf ihrem Platz in der zweiten Reihe. Die Geschichte eines Avatars.

Von Sonja Niesmann

Aktuelles Lexikon
:Avatar

Bei ihrem Comeback wollen "Abba" als virtuelle Gespenster auftreten. Die Idee ist nicht neu.

Von Nicolas Freund

Netzkolumne
:Pixelwesen

Computergenerierte Abbilder sind nicht nur Deepfakes, sondern auch ein Geschäft.

Von Michael Moorstedt

"Free Guy" im Kino
:Das Leben ist ein Computerspiel

Die Actionkomödie "Free Guy" erzählt von einem Bankangestellten, der herausfindet, dass er nur ein Algorithmus ist.

Von Anke Sterneborg

Ismaning
:Per Livestream vom Klassenzimmer ins Krankenhaus

Chronisch kranke Schüler sind oft lange vom Unterricht ausgeschlossen. In Ismaning soll sich das künftig ändern - mithilfe eines Avatars.

Von Irmengard Gnau

"Titanic"-Filmkomponist gestorben
:Gnadenloser Überwältigungskünstler

James Horner schrieb die Musik zu den bisher größten Blockbustern - darunter "Titanic" und "Avatar". Ein Flugzeugabsturz riss ihn nun aus Leben und Arbeit.

Von David Steinitz

Blockbuster zurück im Kino
:Titanic in 3D - ein Trauergesang

Das klassische Underdog-Kino meldet sich im Blockbuster-Format zurück, nur eine Nummer größer: Zum hundertsten Gedenktag des Untergangs der "Titanic" hat sich Regisseur James Cameron seinen gleichnamigen Supererfolg noch einmal vorgenommen und ihm digital eine dritte Dimension verpasst. Doch die 3D-Effekte wiegen nicht auf, was man durch sie verliert.

Fritz Göttler

Neuauflage für Titanic
:Der 3-Dimensionen-Mann

Nachdem sein 3-D-Film "Avatar" den Kassenschlager "Titanic" als erfolgreichsten Film aller Zeiten abgelöst hat, plant Regisseur James Cameron nun eine Neuauflage seines Schiffsuntergangs: in 3-D.

Im Kino: Avatar
:Ausgeburt der Gier

So etwas hat es im Kino noch nie gegeben: James Cameron streift in "Avatar" alles, was die Welt bewegt. Kein Wunder, denn das wundervolle Filmkunstwerk war überirdisch teuer.

Susan Vahabzadeh

James Cameron: Avatar
:Der mit dem Computer tanzt

Ein Film wie "Avatar" ist nur mit modernster Tricktechnik möglich. Ein Besuch im Spezialeffekt-Studio von Rob Legato, der James Cameron seine Flexibilität zurückgab.

Tobias Moorstedt

Blockbuster
:"Avatar" schlägt "Titanic"

James Cameron übertrumpft sich selbst: Sein Science-Fiction-Epos "Avatar" soll noch in dieser Woche "Titanic" als größten Box-Office-Hit in der Geschichte des Films ablösen - nur der US-Markt muss noch nachziehen.

Golden Globes: die Gaga-Gala
:"Ich mache das eh nicht noch mal"

Bei den Golden Globes triumphieren Meryl Streep, Jeff Bridges und Camerons "Avatar". Und Österreich: mit Christoph Waltz und Michael Haneke.

Christian Kortmann

China verbietet "Avatar"
:Ähnlichkeiten mit Außerirdischen

Chinas Filmbehörde setzt "Avatar" ab - aus Angst vor Unruhen. Viele Chinesen fühlen sich an ihren Kampf gegen skrupellose Firmen und Beamte erinnert.

H. Bork, Peking

Kino-Erfolg: Avatar
:Mitten ins Blaue

Nachdem James Cameron schon mit "Titanic" den erfolgreichsten Film aller Zeiten gemacht hat, könnte sein aktuelles Werk in dessen Fußstapfen treten: "Avatar" spielte bereits mehr als eine Milliarde Dollar ein.

Zigaretten im Film
:Protest gegen Avatar

Rauchen im Jahr 2154 - da hört bei Nichtrauchern der Spaß auf. Mit Anzeigen hat eine amerikanische Initiative gegen die rauchende Sigourney Weaver im Film "Avatar" protestiert.

James Camerons Avatar
:Per Avatar in die Fantasy-Welt

Regisseur James Cameron hat in Berlin für sein neues Sciene-Fiction-Spektakel "Avatar" geworben.

Erfolg von Kinofilmen
:Hypes und Herdentiere

Ein erfolgreicher Film sollte Sandra Bullock auf dem Plakat haben, und wer Regie führt ist eigentlich egal. Die Bilder zum Interview mit Thorsten Hennig-Thurau.

Kassengift: Motherhood
:Elf Freunde sollt ihr sein

Stars wie Jodie Foster und Tarantino-Ikone Uma Thurman können nicht verhindern, dass ihr neuer Film Motherhood nur eine Handvoll Menschen ins Kino lockt.

Susan Vahabzadeh

Diskussion über Avatar
:Sie ist eine Maschine und sie sieht gut aus

Ist nicht langsam alles gesagt über Avatar? Warum die Kritiker nicht ruhen wollen, solange der Film in den Kinos läuft.

Tobias Kniebe

Tom Tykwer über digitales Kino
:Zwischen Durch

Bloß nichts weglassen: Der digitale Film hat keinen Raum mehr für Dunkelstellen und Zwischenräume. Das macht den Zuschauer zwar satt, aber es macht ihn auch passiver.

Tom Tykwer

Oscar 2010
:Ein Rosenkrieg mit James Cameron als Verlierer

Die Exfrau schnappt Cameron den Goldjungen weg, Sandra Bullock gewinnt die Himbeere und den Oscar - und ein Underdog wird belohnt: eine Nacht wie ein Drehbuch.

K. Riehl

Die erfolgreichsten Kinofilme
:Aus Geld mach Gold

Das Untergangs-Epos "Titanic" füllte die Kinokassen. "Avatar" und weitere Milliarden-Filme folgten. Die erfolgreichsten Filme aller Zeiten in Bildern.

Ina Konopka

James Cameron: Avatar
:Furchtbar schöne Kreaturen

James Camerons "Avatar" lässt Kino und Computerspiel endgültig verschmelzen. Nun folgte die Premierenfeier der traumhaft schönen Parallelwelt in London. Die Bilder.

Gutscheine: