Automatisierung

SZ PlusExklusivKünstliche Intelligenz und Arbeit
:"Schlechter als der Durchschnitt"

Wie stellt sich KI in menschlichen Jobs an - und welche Berufe übernimmt sie dauerhaft? Ein Interview mit Arbeitsforscher Carl Benedikt Frey.

Von Andrian Kreye

SZ PlusAugsburg
:Wenn der Roboter die Drinks mixt

Die Maschinen sollen künftig so einfach zu bedienen sein wie Computer: Kuka will Automatisierung für alle Branchen ermöglichen, ob im Supermarkt, an der Bar, im Handwerk oder in der Physiotherapie.

Von Florian Fuchs

SZ PlusSiegeszug des Automatikgetriebes
:Anfassen ist nicht

Die Sehnsucht nach Do-it-your­self-Angeboten wächst. Trotzdem schafft Volkswagen die Handschaltung ab. Ein Nachruf.

Von Gerhard Matzig

Künstliche Intelligenz
:Der gläserne Mensch wird durch KI noch transparenter

Deutschland muss versuchen, den technologischen Abstand zu China und den USA zu verringern. Auf ethische Standards sollten wir dabei aber auf keinen Fall verzichten.

Gastbeitrag von Peter Buxmann

SZ PlusAutomatisierung
:Banken experimentieren mit Robotern

Die Finanzbranche setzt zunehmend auf Automatisierung. Die Geldhäuser betonen, dass vieles nur zur Unterstützung der Mitarbeiter diene. Die aber fürchten um ihre Jobs.

Von Nils Wischmeyer

Automatisierung
:Kleine Helferlein

Assistenzsysteme werden öfter in neue Autos verbaut: Mehr als jeder dritte Neuwagen verfügt über ein Notbremssystem, und in 62 Prozent aller Neuwagen ist eine Parkassistenz an Bord.

Von Joachim Becker

Digitalisierung
:"Techlash": Der Aufstand gegen die Tech-Giganten hat begonnen

Die Kritik an Konzernen wie Google und Facebook wird immer lauter. Dahinter steckt auch die Sehnsucht nach einem menschlicheren Kapitalismus.

Analyse von Johannes Kuhn

Leserdiskussion
:Wie kann die Gesellschaft auf drohende Massenarbeitslosigkeit durch Digitalisierung reagieren?

Die fortschreitende Digitalisierung bedroht nicht nur unqualifizierte Arbeitnehmer, sondern auch die Mittelschicht und Akademiker. Unterschiedliche Wirtschaftsstudien prognostizieren eine Gefährdung von bis zu 18 Millionen Arbeitsplätzen in Deutschland in den kommenden 20 Jahren.

Diskutieren Sie mit uns.

ExklusivPostbank-Chef Frank Strauß
:Postbank will Mitarbeiter durch Automaten ersetzen

Postbank-Chef Frank Strauß klagt über sinkende Erlöse. Mit der Kostenloskultur soll es deshalb bald vorbei sein.

Von Andrea Rexer und Meike Schreiber

Automatisierung
:Blockbuster in der Fabrik

Roboter übernehmen immer mehr Aufgaben in der Produktion. Für die Entwicklung braucht die Industrie findige Köpfe.

Von Andrea Hoferichter

Zugunglück von Bad Aibling
:Fehler wird es immer geben - trotz aller Automatisierung

Stellwerke ohne Fahrdienstleiter? Flugzeuge ohne Piloten? Nach einem Unglück wie in Bad Aibling mag die Vision einer Technik plausibel erscheinen, an die der Mensch seine Verantwortung abgeben kann. Aber so einfach ist es nicht.

Kommentar von Matthias Drobinski

Verkehrssicherheit
:Autonomer Verkehr würde mehr Sicherheit bieten

Ob Auto, Zug oder Flugzeug: Menschliches Versagen ist die Unfallursache Nummer eins. Dennoch trauen wir automatischen Systemen nicht - zu Unrecht.

Analyse von Thomas Harloff

Automatisierung am Arbeitsplatz
:Roboter als Chef

Staubsaugende Roboter gibt es längst. Nun können intelligente Maschinen auch Hotelgäste empfangen, Versicherungen verkaufen, selbständig Texte schreiben und sogar Chef sein.

Von Anna Fischhaber und Oliver Klasen

Automatisierung
:Die Roboter kommen

Maschinen übernehmen immer mehr Jobs. Bislang verloren durch Automatisierung eher die Geringqualifizierten ihre Arbeit - nun trifft es auch die gut Ausgebildeten.

Von Varinia Bernau

Automatisierung und Arbeitslosigkeit
:"Bürojobs sind stärker als andere bedroht"

Was passiert, wenn kluge Software und mit Sensoren ausgestattete Roboter plötzlich zur Konkurrenz für den Menschen werden? Nichts Gutes, sagt der IT-Experte Martin Ford. Ein Gespräch über eine Zukunft ohne Arbeit.

Von Johannes Kuhn

Roboter
:Apps, Maschinen, Kuscheltiere für Senioren

Ein Roboter, der den Boden fegt, eine Robbe, die Demenzkranken hilft - die technischen Hilfsmittel für Ältere sind vielseitig.

Von Christoph Behrens und Berit Uhlmann

Zukunft der Arbeit
:Was die digitale Revolution mit uns macht

Erst brechen einfache Arbeitsplätze weg, dann kriecht die Angst auch die Bürotürme hoch. Dass alles automatischer, flexibler, freier wird, kann Bedrohung und Chance sein. Frisst die digitale Revolution ihre Kinder?

Von Marc Beise

Universalhistoriker Yuval Harari
:"Wir werden gewaltige Ungleichheiten erleben"

Leben wir bald in einer Welt, in der reiche Menschen sich mit Hilfe moderner Medizin unsterblich machen und Maschinen den Großteil der Bevölkerung ohne Job und Aufgabe zurücklassen? Der israelische Universalhistoriker Yuval Harari behauptet das. Ein Gespräch.

Von Johannes Kuhn

Ihr Forum
:Wachsende Ungleichheit und eine Wirtschaft ohne Menschen: Wie schätzen Sie diese Zukunftsvision ein?

Medizinische Entwicklungen und Hochtechnologien ändern die Zukunft des Menschen grundlegend. Werden wir dank Biotechnik unsterblich? Oder verlieren wir unsere Arbeit, weil Computer diese übernehmen? Fest steht nur: Die Kluft zwischen Arm und Reich wird größer.

Diskutieren Sie mit uns.

Technischer Fortschritt
:Warten auf den Robo-Butler

Roboter wiegen viel und gelten als stark, doch im Vergleich zu biologischen Lebewesen leisten sie immer noch wenig. Zerplatzt der Traum von der computergesteuerten Haushaltshilfe?

Helmut Martin-Jung

Gutscheine: