Autohersteller Trumps irrationaler Frontalangriff auf die deutsche Autoindustrie
The headquarters of German luxury carmaker BMW in Munich Video

Jetzt sind also die Deutschen dran. Der designierte US-Präsident droht Herstellern wie BMW mit hohen Importsteuern - obwohl sie Tausende Mitarbeiter in den USA haben. Von Jan Schmidbauer mehr...

IhreSZ Flexi-Modul Header Leserdiskussion Trump und Deutschland - kein guter Start?

Im Interview mit der "Bild"-Zeitung kritisiert der neue US-Präsident Merkels Flüchtlingspolitik, äußert sich abwertend zur EU, nennt die Nato "obsolet", droht deutschen Autoherstellern mit Strafzöllen - und hebt seine deutschen Wurzeln hervor. mehr...

View of the construction site where Ford Motor Co cancelled a $1.6 billion plant in Villa de Reyes Autoindustrie Trump kann Mexiko nicht kaputt twittern

Der designierte Präsident will die Autokonzerne aus Mexiko vertreiben, um Arbeitsplätze in den USA zu schaffen. Viele aber sind ohnehin schon da - und werden sich dem Druck nicht beugen. Von Thomas Fromm und Boris Herrmann mehr...

Autoindustrie Der große Pakt

Autofirmen und IT-Konzerne arbeiten immer enger zusammen, um den großen IT-Konzern Google zu schlagen. Denn so viel ist klar: Jeder für sich allein würde es nicht schaffen, die Autos der Zukunft zu bauen. Von Joachim Becker, Max Hägler und Claus Hulverscheidt mehr...

U.S. Republican presidential nominee Donald Trump appearing at a campaign roundtable event in Manchester Designierter US-Präsident Trump hat die Autoindustrie im Würgegriff

Der künftige Präsident will Autokonzerne zwingen, in den USA zu produzieren. Deutsche Hersteller hat er bislang verschont - doch auch für sie könnte es gefährlich werden. Von Jan Schmidbauer und Vivien Timmler mehr...

An entrance to the Ford Motor Co. Flat Rock Assembly Plant is seen in Flat Rock, Michigan Autoindustrie Ford stoppt Pläne für Werk in Mexiko

Donald Trump macht Druck auf die amerikanischen Autohersteller - und Ford zieht prompt eine milliardenschwere Investition im Ausland zurück. Das soll 700 Jobs in den USA bringen. Von Stephan Radomsky mehr...

Der BMW 7er Modell 2015. Autonomes Fahren BMW will selbstfahrende Autos in München testen

Bisher waren die Fahrroboter nur auf der Autobahn oder in Kleinstädten unterwegs. Nun wagt sich BMW ins Zentrum der Millionenstadt - dort warten enorme Herausforderungen auf die Computer. mehr...

Autoindustrie Am Ende der Kette

Alle reden über die Zukunft der Autobauer. Was ist mit ihren Zulieferern? Von Thomas Fromm mehr...

Beijing Starts Euro III Emission Standards On New Motor Vehicles Neue Abgasvorschriften Rote Liste der bedrohten Automarken

Einige deutsche Hersteller könnten die strengen CO₂-Ziele für 2021 verfehlen. Die Technik, das zu verhindern, gibt es schon - doch die Autobauer halten sie zurück. Von Joachim Becker mehr...

Ladestation für Elektroautos Elektromobilität Autokonzerne planen gemeinsames Ladesäulen-Netz für E-Autos

BMW, Daimler, Ford und der VW-Konzern planen eine Allianz für Ladesäulen an Autobahnen. Die sollen E-Autos schneller laden als bislang - sogar schneller als beim Konkurrenten Tesla. Von Thomas Harloff mehr...

IhreSZ Flexi-Modul Header Leserdiskussion Wie lassen sich trotz technischer Neuerungen Arbeitsplätze bewahren?

Durch Digitalisierung und Roboterisierung sind in Deutschland Hunderttausende Arbeitsplätze in Gefahr. Betroffen ist besonders die Autoindustrie, die vermehrt auf Elektroautos setzt. "Wir brauchen zur Elektrostrategie auch eine Personal- und Qualifizierungsstrategie", fordert Daimler-Betriebsratschef Brecht. Diskutieren Sie mit uns. mehr...

Auto-Weltmarkt zieht 2010 an Autobranche 250 000 Arbeitsplätze in Gefahr

Große deutsche Autokonzerne wollen künftig auf das Elektroauto setzen. Für ihre Mitarbeiter bedeutet das gravierende Einschnitte: Die Produktion kommt mit viel weniger Arbeitskräften aus. Von Karl-Heinz Büschemann und Thomas Fromm mehr...

VW Amarok bei einer Wasserdurchfahrt auf dem Offroad-Testgelände in Horstwalde. Teststrecke in Horstwalde Wo die Autohersteller ihre SUVs quälen

Geröll, Wasser, Sanddünen: Auf einem Offroad-Parcours bei Berlin sind die Möglichkeiten, Prototypen neuer Geländewagen leiden zu lassen, nahezu grenzenlos. Reportage von Steve Przybilla mehr...

Smart Fortwo Electric Drive auf der Los Angeles Auto Show 2016. Autokonzern vor dem Umbruch Wie Daimler seine Zukunft sichern will

Derzeit geht es den Schwaben gut. Aber die Digital-Strategie von Mercedes wirft Fragen auf. Analyse von Georg Kacher mehr...

Autoindustrie Tricks am Tank

Forscher werfen den Herstellern vor, den Spritverbrauch immer dreister zu frisieren. Für Kunden bedeutet das jährlich Hunderte Euro Mehrkosten. Auch die Umwelt zahlt einen hohen Preis. Von Markus Balser mehr...

SZ-Wirtschaftsgipfel Autoindustrie Autoindustrie Die große Wende

Autonomes Fahren, E-Motoren, Vernetzung: Die Autoindustrie steckt im größten Wandel ihrer Geschichte. Für die Hersteller geht es dabei um alles. Von Thomas Fromm mehr...

BMW Next 100 Leichtbau im Auto Warum BMW am teuren Karbon festhält

Ganze Karosserien aus dem Hightech-Werkstoff wird es nicht mehr geben. Weil E-Autos aber abspecken müssen, hat sich BMW ein ausgefeiltes "Knochengerüst" ausgedacht. Von Joachim Becker mehr...

Beijing Hit By Dust Storm Elektromobilität Deutsche Autohersteller werden Opfer ihrer Trägheit

VW, BMW und Daimler haben sich in China zu lange auf ihre guten Geschäfte verlassen. Jetzt will die Regierung die Spielregeln ändern - und die Deutschen sind nicht vorbereitet. Kommentar von Thomas Harloff mehr...

File photo of a Qualcomm Snapdragon 600 processor during a news conference as part of the 2015 Computex exhibition in Taipei Qualcomm Große Summe für kleine Chips

Der US-Halbleiterkonzern Qualcomm kauft den niederländischen Spezialisten NXP. Damit steigt das neue Unternehmen zum führenden Anbieter für Automobilchips auf, die als besonders zukunftsträchtig gelten. Von Claus Hulverscheidt mehr...

Volkswagenlogo in einem Werk Abgasaffäre Ein kleines bisschen Ehrlichkeit bei VW

Weil VW beim CO₂ neuerdings weniger trickst, stellt sich die unangenehme Frage, warum die anderen Hersteller nicht nachziehen. Von Klaus Ott und Katja Riedel mehr...

Die Elektrofahrzeuge BMW i3, Renault Zoe und Nissan Leaf. Vor dem Pariser Autosalon Autohersteller wenden sich vom Diesel ab

Lange galt der Diesel als sauberer und sparsamer Antrieb der Zukunft - und das Elektroauto als Öko-Spielzeug. Ein Abgasskandal später ist beim Pariser Autosalon plötzlich alles anders. Von Thomas Fromm und Leo Klimm mehr...

Autonomes Fahren in einem Jeep Cherokee Selbstfahrende Autos Apple, Tesla und Google, die Helden des autonomen Fahrens?

Exklusiv Von wegen! Die meisten Patente stammen aus der traditionellen Autoindustrie. Ganz vorne liegt ein deutscher Zulieferer. Von Thomas Fromm mehr...

Parteitag der chinesischen Kommunisten - deutsche Autos Autoindustrie Heißer Draht nach Peking

Dass sich Audi mit einem chinesischen IT-Giganten zusammentut, zeigt: In der Branche rumort es. Die deutschen Konzerne probieren gerade alles aus. Von Thomas Fromm und Christoph Giesen mehr...

Autoindustrie Duell der Zulieferer

Der Deal schien schon perfekt: der Autozulieferer ZF Friedrichshafen wollte den schwedischen Spezialisten Haldex übernehmen. Doch unvermutet legt nun der Wettbewerber Knorr-Bremse ein Gegenangebot vor. mehr...

Volkswagen-Werk in Wolfsburg Autoindustrie Sieg für die Zulieferer, Niederlage für VW

Prevent hat gegen VW aufbegehrt wie noch kein Lieferant zuvor. Der Konflikt ist zwar fürs Erste gelöst - er könnte die Verhältnisse aber langfristig verändert haben. Kommentar von Thomas Fromm mehr...