Autofrei

Verkehrsberuhigte Innenstadt
:München will von anderen Städten lernen

Grundsätzlich ist sich der Stadtrat einig, dass weniger Autos in der Innenstadt fahren sollen. Andere Städte sind da schon viel weiter.

Von Andreas Schubert

Zugeparkt
:Autofrei vor Ickinger Schulen

Eltern, die ihre Kinder zum Unterricht fahren, lösen häufig ein gefährliches Verkehrschaos aus. Deshalb haben sich die Grundschule, das Rainer-Maria-Rilke-Gymnasium und die Kindertagesstätte Ickolino zu einer Aktionswoche zusammengetan

Von Susanne Hauck

Autofreie Stadt: SZ Utopie Folge 3
:Wo München schon autofrei ist

Eine Stadt ohne Autos, klingt verrückt - dabei gibt es bereits Orte, in denen gute Luft und wenig Lärm zum Alltag gehören. Kann man hier etwas lernen? Folge 3 des neuen Formats "SZ Utopie".

Von Elisa Britzelmeier

Autofreie Stadt: SZ Utopie Folge 2
:Münchner Freiheit

Marie wacht auf, die Vögel zwitschern. Dort, wo früher SUVs durch die Straßen gedonnert sind, pflanzen Menschen Blumen an. Eine fiktive Reise durch das autofreie München. Folge 2 des neuen Formats "SZ Utopie".

Von Christoph Behrens

Autofreie Zone in der Innenstadt
:Gegenwind für Pläne der Grünen

Nur noch mit dem Rad oder zu Fuß im Münchner Stadtkern unterwegs? Die Grünen wollen die Innenstadt Stück für Stück zur autofreien Zone machen. Mit diesem Vorschlag stoßen sie nicht nur auf den Widerstand der Opposition, sondern irritieren auch den Koalitionspartner.

Dominik Hutter

Autofreie Skiorte in den Alpen
:Stinker müssen draußen bleiben

Die Urlauber dürfen gern zahlreich anreisen, ihre Autos aber sind in vielen Skiorten der Alpen unerwünscht. Wie Wintersportler auch dort bequem auf die Pisten kommen.

Skiurlaub in den Alpen
:Autofreie Skiorte

Viele Skiorte in den Alpen werben damit, dass Autos bei ihnen draußen bleiben müssen.

Gutscheine: