Aussteiger

SZ PlusDem Geheimnis auf der Spur
:Insel der Unseligen

Der Traum vom Aussteigen wurde 1934 für deutsche Auswanderer zum Albtraum: Zwei von ihnen verschwanden auf einer Galapagosinsel, drei starben. Was geschah dort wirklich?

Von Florian Welle

SZ PlusSZ MagazinIn die Freiheit - Geschichten vom Aussteigen
:"Wir sind aus der Immobilienblase der Städte ausgestiegen"

Ein Leben im Einfamilienhaus? Wollten sie nicht. Ihr Traum? Mitten im Schwarzwald ein neues Dorf zu erschaffen mit lauter Freunden. Dafür rüsten Gwen Weisser und Patrick Allgaier eine Kurklinik um, bauen Saunen und feiern große Feste in der Natur. Ein Gespräch über Hoffnungen und Schwierigkeiten eines ganz anderen Lebensentwurfs.

Interview von Jannik Jürgens

SZ PlusSZ MagazinIn die Freiheit - Geschichten vom Aussteigen
:"Das Surfen und die Nähe zum Meer machen mein Leben viel besser"

Lange träumte Finn vom Leben am Ozean. Dann machte er Ernst und zog von München nach Galicien. Hier erzählt er, warum sein Arbeitgeber das nicht weiß, weshalb seine Eltern beim Ausstieg halfen - und wie das Wasser ihn verändert.

Protokoll: Sara Peschke

SZ-Podcast "Das Thema"
:Coaching im Paradies: Robert Gladitz' gescheiterte Vision

Das Geschäft mit der Selbstoptimierung blüht. Manches Projekt ist esoterisch, naiv - oder gar betrügerisch? Die Versprechen von Robert Gladitz.

Von Lars Langenau, Kristiana Ludwig und Laura Terberl

SZ PlusResozialisierung
:Eine ganz spontane Verwandlung

André Eminger, engster Vertrauter der Terrorbande NSU, will kein "Nationalsozialist mit Haut und Haaren" mehr sein. Er ist jetzt in einem Aussteigerprogramm.

Von Annette Ramelsberger

SZ PlusAussteiger
:Einmal Erleuchtung und zurück

Jahrelang verdiente Robert Gladitz mit Selbstoptimierung im Internet sein Geld. Dann wollte er die Menschheit auf die "nächste Stufe" hieven in seinen Aussteigerdörfern in Portugal und auf Bali. Für viele Bewohner aber war es eher eine Stufe nach unten.

Von Christoph Cadenbach und Kristiana Ludwig

SZ PlusLeben in der Wildnis
:Endlich weg von allem

Markus Torgeby war einer der talentiertesten Langstreckenläufer Schwedens - bis er sich verletzte. Er baute sich im Wald eine Hütte und lebte als Einsiedler.

Von Titus Arnu

SZ JetztGefährlicher Hype
:"Dieser Bus steht für den Ausbruch aus der Zivilisation"

Der "Into the Wild"-Bus wurde aus der Wildnis entfernt. Fans fragen sich: Musste das sein? Ein Anruf bei der zuständigen Behörde in Alaska.

Interview von Marcel Laskus

SZ MagazinReise
:Der Traum vom Zuhause in der Fremde

Fünf Aussteiger, die weit gereist sind, am Ziel ihre Bestimmung fanden - und geblieben sind. Aus Liebe, um Arzt zu werden oder um der Stadt einen Biergarten zu verschaffen.

Selbstversorgung und Schlafen in der Jurte
:Die Gemüse-Kommune

Die Solidarische Landwirtschaft "Auergarden" baut gemeinschaftlich und ökologisch auf einem Acker bei Haslach unterschiedliche Kulturen an.

Von Laura Dahmer

Aussteiger
:Ein Korken geht nicht unter

Werner Goedtner hat vor drei Jahren seinen Job hinter sich gelassen. Jetzt pendelt er mit einem Katamaran zwischen der Karibik und dem Mittelmeer. Seine beste Entscheidung, sagt er.

Protokoll: Lars Langenau

Suche nach alternativer Lebensform
:Sandros weiter Weg

Nach seinem Abschluss ging es los: Sandro Langholz, 27, ist seit einem Jahr zu Fuß unterwegs. In der Natur, im Wald, bei Sonnenaufgang.

Alternative Lebensform
:Zu Fuß unterwegs ins Glück

Sandro Langholz, 27, ist seit einem Jahr unterwegs, um eine neue Form des Lebens zu finden. Genügsam, sozial, umweltbewusst. Mit dem Begriff Konsumkritik tut er sich trotzdem schwer.

Von Elisabeth Kagermeier

SZ JetztAussteiger in China
:Kommune statt Kommerz

Immer mehr junge Chinesen fliehen vor dem Erfolgsdruck. Einige von ihnen leben auf einer Farm ein alternatives Leben - inspiriert von Ex-Diktator Mao Zedong.

Von Philipp Mattheis

Tyrannei der Arbeit
:"Schluss mit der Ökonomisierung des Lebens"

Abrackern fürs Unternehmen, alles geben für den Job: Der Mediziner Ulrich Renz hat sich dagegen entschieden und stattdessen ein Buch darüber geschrieben, wie die Arbeit unser Leben bestimmt. Im Gespräch erklärt er, warum Firmen-Slogans verlogen und Kollegen keine Familie sind - und wie sich die Tyrannei der Arbeit beenden lässt.

Von Sarah K. Schmidt

SZ JetztPsychotest
:Welches neue Leben passt zu dir?

Das Leben kann manchmal schon ziemlich nerven. Immer nur Pflichten, Arbeit und nervige Termine. Welche Exit-Strategie die richtige ist.

Von Christina Waechter

Berufliche Neuorientierung
:Vom Bankdirektor zum Kräuterbauer

24 Jahre lang arbeitete Siegi Platzer als Banker, zuletzt in leitender Position. Heute pflückt und trocknet er in seinem Heimatort Stilfs in Südtirol Heublumen und Heilkräuter. Und das äußerst erfolgreich.

Von Ingrid Brunner

SZ MagazinHightech-Kommune Tempelhof
:Der erfundene Ort

Geht das eigentlich - irgendwo hinziehen und ein Dorf gründen? Mehrere Unternehmer und Aussteiger haben es in der süddeutschen Provinz probiert. So entstand etwas wunderbar Unmögliches: ein schwäbischer Hightech-Kibbuz namens Tempelhof. Ein Besuch.

Von Lars Reichardt

SZ MagazinGroßstädter in den Bergen
:In Ewigkeit, Almen

Davon träumen manche Stadtmenschen ein Leben lang: Einmal als Senner arbeiten, Kühe melken, Käse machen - und den Alltag im Tal lassen. Aber so schön der Job da oben ist, leicht ist er nicht. Vier Berichte von Schweiß, Glück und Tränen auf dem Berg.

Wie ein Neonazi den Absprung schaffte
:Raus aus der rechten Szene

Ex-Neonazi Felix Benneckenstein hat es dank einer privaten Organisation geschafft, aus der Szene auszusteigen. Ein Gefängnisaufenthalt zusammen mit Abschiebehäftlingen brachte ihn zum Nachdenken. Jetzt will er andere beim Aussteigen unterstützen.

Bernd Kastner

Scientology-Funktionärin kritisiert die Sekte
:Strickkurse und Protzbauten

Kritik aus den eigenen Reihen gibt es äußerst selten für Scientology. Umso erstaunlicher sind die harten Vorwürfe einer hochrangigen Funktionärin der Sekte. Sie prangert die aggressive Geldbeschaffung und fragwürdige Freizeitangebote an.

Jörg Häntzschel, New York

Bankberater
:Raus aus der Bank

Viele Bankberater haben genug davon, den Kunden nutzlose und unverständliche Produkte anzudrehen. Also kündigen sie und fangen neu an - als unabhängige Geldverwalter. Und manche Banken unterstützen diesen Trend auch noch.

Andreas Jalsovec

Aktion auf Rechtsrockfestival
:Trojaner-"T-Hemd" legt Neonazis rein

So abgebrüht und witzig hat lange keiner das deutsche Neonazi-Milieu übertölpelt: Begeistert griffen die Besucher eines Rechtsrock-Konzerts in Gera zu kostenfreien T-Shirts mit martialischem Aufdruck. Doch nach dem ersten Waschgang gaben die Shirts ihre wahre Botschaft preis.

Marc Felix Serrao

Ein Berater für Auswanderer
:Der Entschleuniger

Die Lebenskünstler haben ihn nicht mehr losgelassen: Burkhard Riedel berät in einem Internetportal Auswanderer. Er selber ist einer davon: Er hat sich eine Auszeit in Costa Rica genommen und dort ein Hotel gegründet.

Daniel Peitz

Gutscheine: