Ausbildungsförderung

Ausbildungsförderung
:Bafög-Reform in Planung

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat eine zügige Reform des Bafög angekündigt. Die Ausbildungsförderung solle flexibler werden und besser zur Realität der Studierenden passen, sagte die FDP-Politikerin den Zeitungen der ...

Biotech-Nachwuchs
:Lernen unter Laborbedingungen

Das Pharmaunternehmen Roche hat 119 Millionen Euro in sein neues Ausbildungszentrum in Penzberg investiert. Die Auszubildenden können dort mit teuren Originalgeräten arbeiten und im "Aktiv-Center" Sport treiben.

Von Alexandra Vecchiato

Ausbildungsförderung
:Bafög-Leistungen rückläufig

Bayerns Schüler und Studenten haben im vergangenen Jahr deutlich weniger Bafög-Leistungen bezogen als 2014. Die Summe sank um 8,2 Prozent auf etwa 383 Millionen Euro, wie das Statistische Landesamt mitteilte. Demnach bezogen 110 454 junge Menschen ...

Ausbildungsförderung
:Weniger junge Menschen beziehen Bafög

Die Zahl der Leistungsbezieher ist im Jahr 2015 gesunken: 870000 Schüler und Studenten erhielten Geld vom Staat, das sind 54000 weniger als im Vorjahr. Doch dies könnte sich wieder ändern.

MeinungBafög-Erhöhung
:Noch kein Grund zum Feiern

Endlich kommt die große Bafög-Reform und die Milliarden sollen fließen - aber erst Ende 2016. Das ist viel zu spät.

Ein Kommentar von Roland Preuß

Berufsvorbereitung
:Motiviert und selbstbewusst

Mathe mal praktisch: Gesamt- und Hauptschulen verbinden den Lernalltag mit Berufsvorbereitung - mit Erfolg.

Fabian Heckenberger

Ungebildete Azubis
:Ab zur Nachhilfe - aber pünktlich!

Die Jugend kann nicht lesen, schreiben und rechnen. Viele Betriebe müssen mit Nachhilfe ausgleichen, was in den Schulen versäumt wird. Das ist beschämend.

Sibylle Haas

Gutscheine: