August Markl

Neuer Präsident des Autoclubs
:August Markl will ADAC-Chef bleiben

Eigentlich wollte er nur eine Übergangslösung sein. Jetzt tritt August Markl doch bei der Wahl zum neuen ADAC-Präsidenten an - auf Wunsch des Reformgremiums.

Bilanzpressekonferenz
:Nur nicht festlegen

Problemfall ADAC: Der Ruf ist ramponiert, die Geschäfte aber laufen prächtig. Erlahmt jetzt der Reformwille? Viele Anzeichen deuten darauf hin.

Von Bastian Obermayer und Uwe Ritzer

Bilanzpressekonferenz
:ADAC trotzt der Krise

Der ADAC geht durch die größte Krise seiner Geschichte, doch die Mitglieder bleiben ihm treu. Auch die Zahlen stimmen, vor allem die Tochterfirmen wirtschaften erfolgreich.

Ungewöhnliche Bilanz des ADAC Südbayern
:Geldwerter Vorteil

Demut, Einsicht, Umkehr: Das ist das Credo des ADAC-Interimspräsidenten August Markl. Interne Bilanzpapiere des ADAC Südbayern, bei dem Markl zuvor Chef war, weisen aber Posten auf, die für einen Verein reichlich ungewöhnlich erscheinen.

Von Katja Riedel

Vor der Hauptversammlung
:ADAC braucht Starthilfe

Der ADAC befindet sich mitten im Reformprozess, doch die externen Krisenmanager sehen noch immer zahlreiche Probleme. Allerdings gibt es auch Hoffnung für den Autoclub - wenn er die kommenden Monate intensiv nutzt.

Von Thomas Harloff und Bastian Obermayer

Vor der ADAC-Hauptversammlung
:Skandale kosten ADAC 290 000 Mitglieder

Der ADAC will seinen Vereinsstatus behalten und deshalb die Interessen seiner Mitglieder wieder in den Fokus rücken. Die sind dem Autoclub nach den Skandalen zwar in Scharen davongelaufen, dennoch bleibt die Mitgliederzahl überraschend hoch.

Affäre um "Gelben Engel"
:ADAC will Geschäftsführer Obermair loswerden

Nach Präsident Peter Meyer soll nun auch ADAC-Geschäftsführer Karl Obermair gehen. Derzeit würden Gespräche über eine "einvernehmliche Beendigung seiner Tätigkeit" geführt, teilt der Verein mit. Ein anderer ranghoher Manager hat den Automobilclub bereits verlassen.

Gutscheine: