Aufzug

Rechtskolumne
:Darf man einen Treppenlift einbauen?

Viele Menschen sind auf den barrierefreien Umbau ihrer Wohnanlage angewiesen. Welche Rechte Mieter und Wohnungseigentümer haben und wer die Kosten trägt.

Von Stephanie Schmidt

Mittersendling
:Wenn der Lift nicht mehr anhält

Ein Aufzug lässt sich nicht mehr stoppen - deshalb müssen ein Vater und sein einjähriger Sohn von der Feuerwehr befreit werden.

SZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Wie wir die nächste Stufe erreichen

Was tun gegen die um sich greifende Faulheit? Unser Autor hätte einen Vorschlag, die Fahrstühle betreffend, und bedankt sich schon im Voraus bei Bahn- und Bus-Unternehmen, die im Winter den Betrieb einstellen.

Von Axel Hacke

Berlin
:Mann von Aufzug zerquetscht

Sein Kollege konnte sich in letzter Minute retten, doch der 37-Jährige schaffte es nicht mehr rechtzeitig aus dem Schacht: In Berlin ist bei Wartungsarbeiten an einem Lastenaufzug ein Seil gerissen. Ein Mann wurde von dem herabstürzenden Lift getötet - möglicherweise weil er seinem "menschlichen Fluchtreflex" folgte.

Aufzüge und Lifte
:"Bitte nehmen Sie Aufzug B"

Computer schleusen Menschenmassen effektiv durch moderne Fahrstuhlanlagen - solange die Menschen mitspielen.

Christopher Schrader

Aufzüge und Lifte
:Drang nach oben

Wie der Mensch (und ab und an auch Dinge) vergleichsweise bequem die Schwerkraft meistern kann.

Gutscheine: