Auftakt

Die Klassik-Video-Kolumne

Best of Klassik: SZ-Redakteur Harald Eggebrecht über außergewöhnliche Konzerte, neue Ensembles und junge Talente.

HIV-Testwoche
:Testen rettet Leben - nicht nur das eigene

In Bayern beginnt an diesem Montag die HIV-Testwoche. Laut Gesundheitsministerium wissen etliche Betroffene gar nicht, dass sie mit dem tückischen Erreger infiziert sind.

Von Dietrich Mittler

Auftakt
:Adventssingen in Vierkirchen

Schon ist das Jahr fast wieder vorbei, aber zunächst freuen sich die Landkreisbürger auf die kulturellen Veranstaltungen zur Weihnachtszeit. Am ersten Advent, Sonntag, 1. Dezember, findet um 18 Uhr in der Pfarrkirche St. Jakobus in Vierkirchen das ...

Auftakt
:Neuer Wirt, neuer Bierpreis

Nach 26 Jahren löst Mario Pianka seinen Vater als Festwirt im Weißbräu-Zelt ab. Fahrgeschäfte und regionale Bands versprechen Unterhaltung beim Herbstfest

Von Korbinian Hartmann

Auftakt
:O Fortuna

Das neu konzipierte "Carl Orff-Fest Andechs & Ammersee" beginnt

Von Sabine Reithmaier

Auftakt
:Digitalisierung und Bildung statt Kreuze

Die Liberalen im Landkreis Starnberg ziehen mit Hilfe aus der Hauptstadt optimistisch in den Wahlkampf

Von Manuela Warkocz

Auftakt
:Flucht aus dem Jutesack

Antja Szillat und Jan Birk eröffnen mit Stinktier "Flätscher" das Kinder-Krimifest

Von Barbara Hordych

Auftakt
:Wetter hilft Handel beim Weihnachtsgeschäft

Der Einzelhandel in Bayern zeigt sich heuer mit dem Auftakt des Weihnachtsgeschäfts zufrieden - und geholfen hat dabei das Wetter. "Petrus hat rechtzeitig den Winter vorbeigeschickt", sagte Bernd Ohlmann, Sprecher des Handelsverbands Bayern (HBE ...

Auftakt
:Beswingt in den Herbst

Das Sextett "Grimmskrams" eröffnet am kommenden Mittwoch das neue Programm im Moosburger Jazz Club

Auftakt
:Die Bratscher des Jazz

Beim neunten BMW-Welt-Jazz-Award stehen die lange unterschätzten Bassisten im Mittelpunkt

Von Ralf Dombrowski

Auftakt
:Signal des guten Willens

CDU und CSU reden auf Kongress in Würzburg über Zusammenhalt

03:05

Diana Damrau
:Ein Weltstar aus Günzburg

Anna Netrebko ist selbst Klassiklaien ein Begriff. Dass die Sopranistin Diana Damrau in genau der gleichen Liga spielt, wissen nur Kenner der Szene.

Von Harald Eggebrecht
03:01

Auftakt - Sergei Nakariakow
:Der singende Trompeter

Nicht melancholisch, aber durchaus elegisch. So kann man den Klang des Trompetenspiels von Sergei Nakariakow bezeichnen. Er beherrscht die Zirkularatmung wie kein anderer.

Von Harald Eggebrecht

Auftakt
:Kevin John Edusei - Ein besonders vielfältiger Dirigent

Geschmeidig im Stil, immer gelassen und kontrolliert: Kevin John Edusei bleibt Chefdirgent der Münchner Symphoniker. Für das Orchester ist er ein Glücksfall.

Von Harald Eggebrecht
03:01

Auftakt - Piotr Anderszewski
:Skrupulös am Klavier

Dieser Pianist hat seine ganz eigene Vorstellung von Qualität. Niemals gibt er sich zufrieden. Piotr Anderszewskis stetiges Ziel: lebendige Klarheit.

Von Harald Eggebrecht
03:02

Sopranistin Anne Schwanewilms
:Als habe Strauss für sie komponiert

Ihre Erscheinung macht sie zur Idealbesetzung für die Frauenrollen von Richard Wagner. Doch die Sopranistin Anne Schwanewilms ist mit ihrer Stimme einem anderen Komponisten verbunden.

Von Harald Eggebrecht
03:26

Auftakt zum Cellisten Lynn Harrell
:Eine kaum zu bändigende Vitalität

Lynn Harrell ist ein Violoncellist von internationalem Rang und ein großer Fan der Kammermusik. Jetzt kommt er nach München.

Von Harald Eggebrecht
03:12

Auftakt zum Goldmund Quartett
:Verschiedene Temperamente - und doch eine klangliche Einheit

Das Publikum war von dem Streichquartett von Anfang an begeistert, mittlerweile können sie sich auch nicht über einen Mangel an Auszeichnungen beklagen. Das Goldmund Quartett zählt schon jetzt zu den bedeutensten Nachwuchsmusikern Deutschlands.

Von Harald Eggebrecht
02:56

Barbara Hannigan
:"Diese Frau ist eine Wucht"

Barbara Hannigan aus Kanada ist eine Spezialistin für Opern, vor denen es anderen Sängern Angst werden kann.

Von Harald Eggebrecht
03:04

Grigory Sokolov
:Der wohl bedeutenste Pianist unserer Zeit

Harald Eggebrecht über den Klavievirtuosen Grigory Sokolov.

Von Harald Eggebrecht
03:03

"Auftakt" zu Anne-Sophie Mutter
:"Es pocht, klopft und geigt immerzu"

Anne-Sophie Mutter feiert ihr 40-jähriges Bühnenjubiläum - es ist geradezu unhöflich es zu sagen, so strahlend, wie ihre Auftritte erscheinen.

Videokolumne von Harald Eggebrecht
03:28

Bamberger Symphoniker
:Wärme und Herzlichkeit als Tradition

Harald Eggebrecht über die Bamberger Symphoniker, die in diesem Jahr ihr 70-jähriges Jubiläum feiern.

Von Harald Eggebrecht
03:24

Tenor Daniel Behle
:Der perfekte Mozartsänger

Gute Tenorsänger sind selten - Daniel Behle ist einer von ihnen. Mit seiner Stimme ist er in der Lage, kraftvolle Harmonien zu erzeugen und gleichzeitig eine intime Atmosphäre mit seinem Publikum zu schaffen.

Von Harald Eggebrecht
03:10

Auftakt zum Cellisten Julian Steckel
:Beim ihm gerät die Musik in den Mittelpunkt

Sein Karriere hat sich Schritt für Schritt entwickelt. Der Cellist Julian Steckel hat sich kontinuierlich hochgearbeitet. Er ist ein brillanter Virtuose ohne glamourös zu wirken.

Von Harald Eggebrecht
02:46

Auftakt - Die Klassikkolumne zu Fazil Say
:Perfekt im Spiel mit der Inspiration

Der türkische Pianist Fazil Say ist nicht nur technisch hervorragend ausgebildet. Sein Ziel ist die Inspiration im Spiel. Seine Auftritte - immer eine Überraschung.

Von Harald Eggebrecht
02:43

Violinistin Janine Jansen
:"Ein Temperamentsbolzen"

Die niederländische Violinistin Janine Jansen ist mittlerweile ein Weltstar. Ein Konzertbesuch lohnt sich.

Von Harald Eggebrecht
03:13

Auftakt zu Christiane Karg
:Die Frau mit der Silberklangstimme

Christiane Karg ist auf dem besten Weg, eine der wichtigsten Sopranistinnen unserer Zeit zu werden.

Von Harald Eggebrecht

Auftakt - die Klassikkolumne
:Der vielbeschäftigte Meisterdirigent

Valery Gergievs Karriere hat früh begonnen, heute ist er Chefdirigent der Münchner Philharmoniker - und ein Freund Putins.

Von Harald Eggebrecht
03:09

Auftakt zu Avi Avital
:Ein Meister an der Mandoline

Die kleine Mandoline ist ein eher unscheinbares Instrument. Aber Avi Avital ist eine blendende Bühnenerscheinung. Ihm ist an Mandoline eine Weltkarriere gelungen.

Von Harald Eggebrecht
03:17

Max Emanuel Cencic
:Aus der Nische heraus zum Star

Er gehört zu den größten Countertenor-Stars der Welt. Ende November ist Max Emanuel Cencic in München zu Gast.

Von Harald Eggebrecht
02:46

Paavo Järvi
:Der elegante Dirigent

Paavo Järvi weiß, wie man sich den Musikern elegant und leichtfüßig mitteilt. Er ist einer der interessantesten Dirigenten unserer Zeit.

Von Harald Eggebrecht
03:25

Radu Lupo
:Der sensible Meister

Der rumänische Pianist Radu Lupo ist ein Unikat. Sein Spiel ist unverwechselbar und auf jeden Fall einen Konzertbesuch wert.

Von Harald Eggebrecht
02:39

Pianist Jan Lisiecki
:"Eine der großen Hoffnungen unserer Zeit"

Er hat eine fabelhafte Technik, Poesie und das Privileg der Jugend: Jan Lisiecki ist ein Ausnahmetalent, von dem man noch viel erwarten darf. Jetzt kommt er nach München.

Von Harald Eggebrecht

Auftakt
:Volles Programm

Der neue Chefdirigent der Münchner Philharmoniker, Valery Gergiev, inszeniert Gustav Mahler als großes Instrumentaltheater

Von Harald Eggebrecht
03:13

Auftakt - Die Klassikkolumne zu Marlis Petersen
:Die ewige Lulu

Marlis Petersen hat 2002 zum ersten Mal die Lulu in der gleichnamigen Oper gespielt: eine männermordende Kindfrau, an der die Liebhaber zugrunde gehen. Sie verkörpert die Rolle wie keine zweite.

Von Harald Eggebrecht
02:58

Stargeiger Itzhak Perlman
:Samt und Seide auf der Geige

Er hat eine Weltenwende des Geigenspiels dargestellt: Itzhak Perlman ist einer der ganz großen Musiker unserer Zeit. In diesem Jahr wird er 70 Jahre alt.

Von Harald Eggebrecht
03:01

Klassikkolumne zu Cecilia Bartoli
:Superstar auf der Opernbühne

Sie gibt immer das Ganze: Cecilia Bartoli gilt als eine der besten und erfolgreichsten Opernsängerinnen unserer Zeit. Mozart hätte seine wahre Freude an ihrer "geläufigen Gurgel" gehabt.

Von Harald Eggebrecht
03:18

Auftakt - die Klassikkolumne zu Giora Feidman
:Mit der Klarinette lachen, scherzen und klagen

Es gibt sie, die großen Musiker, die den Eindruck vermitteln können, von der ganzen Welt verstanden zu werden. Der Klezmer-Klarinettist Giora Feidman ist so einer. Und jetzt ist er sogar in Europa auf Tournee.

Von Harald Eggebrecht
03:17

Auftakt - die Klassikkolumne zu Waltraud Meier
:Eine große Stimme

Unverwechselbar, persönlich: Sie ist die bedeutendste Wagner-Sängerin der letzten Jahre. Waltraud Meier zu hören, gehört zu den unvergesslichen Momenten.

Von Harald Eggebrecht
03:01

Klassikkolumne zu Maurice Steger
:"Als würden tausend Vogel zwitschern"

Harald Eggebrecht stellt Blockflötist Maurice Steger vor.

Von Harald Eggebrecht
03:25

Auftakt zum Arcanto Quartett
:"Klangstark und prächtig"

Was geschieht, wenn vier weltberühmte Solisten ein Streichquartett gründen? Dem hervorragenden Ergebnis kann man bei einem Konzert des Arcanto Quartetts lauschen.

Von Harald Eggebrecht
03:08

Dirigent Herbert Blomstedt
:Alter Schwede

Erfahrung ist die entscheidende Kompetenz für einen Dirigenten. Einer der erfahrensten ist der Schwede Herbert Blomstedt. Mit knapp 88 Jahren wird er noch immer gerne von den Orchestern dieser Welt eingeladen.

Von Harald Eggebrecht
03:10

Auftakt zu Rudolf Buchbinder
:Auf höchstem Niveau verlässlich

Glamourös ist er nicht. Der Pianist Rudolf Buchbinder steht eher für Stabilität, Kompetenz und Seriosität. Dafür wird er weltweit gefeiert und gilt mittlerweile als der Beethoven-Spezialist schlechthin.

Von Harald Eggebrecht
03:51

Auftakt zu Igudesman & Joo
:So kommt der Humor in die Musik

Er ist der vielleicht beste witzigste Musiker auf der Bühne: Aleksey Igudesman. Er hat eine neue Form des Humors in der Musik entwickelt.

Von Harald Eggebrecht
03:11

Frank Peter Zimmermann im Video
:Der Weltgeiger

Von Starallüren ist bei ihm nichts zu spüren. Frank Peter Zimmermann ist im Moment der wohl bedeutendste Geiger unserer Zeit. Sein höchstes Ziel ist es, perfekte Musik zu machen.

Von Harald Eggebrecht
03:10

Der Pianist Igor Levit
:Ein großes Versprechen

Großartige Klaviertechnik und eine Virtuosität ersten Ranges: Es ist immer gefährlich, junge begabte Künstler in den Himmel zu loben. Trotzdem muss man zugegeben - Igor Levit ein Spitzenpianist.

Von Harald Eggebrecht

Violinist Barnabás Kelemen
:Ein Diener der Musik

Bereits mit elf Jahren begann Barnabás Kelemen an der Franz Liszt Akademie Budapest Violine zu studieren. Kein Wunder also, dass der ungarische Geiger schon früh die Musikwelt eroberte.

Von Harald Eggebrecht
03:26

Auftakt zur Sopranistin Emma Kirkby
:Königin der Alten Musik

Ursprünglich war Emma Kirkby Lehrerin und sang "nur zum Vergnügen". Mittlerweile gilt die Sopranistin als die Grande Dame des Barock- und Renaissance-Gesangs. Bester Beweis: 2007 wurde sie von Queen Elisabeth II. in den Ritterstand erhoben - für ihre Verdienste um die Alte Musik.

Von Harald Eggebrecht
03:05

Klassikkolumne zu "Evgeny Kissin"
:Der große Klassiker am Klavier

Seine Karriere scheint wie aus dem Bilderbuch. Mit zwei Jahren fängt Kissin an Klavier zu spielen, mit zehn tritt er das erste Mal öffentlich auf, mit 18 Jahren spielt er unter Herbert von Karajan bei den Berliner Philharmonikern. Heute gehört er zu den Maßstab setzenden Pianisten unserer Zeit.

Von Harald Eggebrecht
03:21

Dirigent Esa-Pekka Salonen
:Einzigartige finnische Frische

Auf einen Schlag berühmt: Seit er einmal beim Philharmonia Orchestra London einspringen musste, ist Dirigent Esa-Pekka Salonen ein Star der Szene. Er komponiert ausgezeichnet und dirigiert die Orchester der Welt mit einer ganz eigenen Verve.

Von Harald Eggebrecht
03:11

Zubin Mehta dirigiert Neujahrskonzert
:Kosmopolit mit Charisma

Er gilt bei den Orchestern als der beliebteste Dirigent: Zubin Mehta war bereits mit Anfang 20 einer der besten Nachwuchsdirigenten und ist schnell zum Weltstar geworden. Am ersten Januar dirigiert er bereits zum fünften Mal das weltbekannte Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker.

Von Harald Eggebrecht

Gutscheine: