Aufenthaltsgenehmigung

Pöcking
:Ende eines quälenden Versteckspiels nach 15 Jahren

Weil sie in der Ukraine keine Zukunft für sich sehen, bauen sich Vladimir Ostash und Ljubov Sagan in Pöcking unter falschem Namen eine neue Existenz auf. Nun entscheidet sich, ob die Familie bleiben darf.

Von Christian Deussing

SZ JetztInterview
:"Wir holen Flüchtlinge mit dem Flugzeug!"

Syrer ohne Visum dürfen nicht mit dem Flugzeug nach Europa kommen? Falsch, sagt Susanne Najafi - und will nun eine Maschine chartern.

Von Pia Rauschenberger

Green Card für Onyango Obama
:Obamas Onkel darf in den USA bleiben

Nach 50 Jahren in der Illegalität bekommt der Onkel von US-Präsident Obama eine Aufenthaltserlaubnis für die USA. Jahrelang hatte sich Onyango Obama geweigert, das Land zu verlassen. Vor Gericht soll er seine prominente Verwandtschaft nicht unerwähnt gelassen haben.

Probleme mit Pass
:Verloren im Behördendschungel

Die Probleme kamen erst mit den Hochzeitsplänen: Weil Lara Sieber keinen deutschen Pass besitzt, sondern einen des ehemaligen Jugoslawien, musste sie zum Heiraten nach Las Vegas fahren. Doch der Ärger mit den deutschen Ämtern hat dadurch erst richtig angefangen.

Bernd Kastner

Demo gegen Irakabschiebung
:Ende der Duldsamkeit

"Lagerzwang", Armut und eine quälende Ungewissheit: Irakische Flüchtlinge leben in München oft in ständiger Angst vor Abschiebung. Nun fordern irakische Frauen ein vollwertiges Bleiberecht.

Johanna Bruckner

Gutscheine: