Aufbau Ost

Streit um den Solidarpakt
:"Der Osten trägt keine Schuld an der Finanznot des Ruhrgebiets"

Schluss mit dem Aufbau Ost? Bürgermeister hochverschuldeter Städte im Westen fordern das Ende des Solidarpaktes. Kommunalpolitiker aus dem Osten widersprechen - und werfen ihren NRW-Kollegen eine gefährliche Tonalität vor. Selbst in Nordrhein-Westfalen ist manchem nicht wohl bei dem Gedanken, den Pakt sofort abzuschaffen.

Melanie Staudinger und Oliver Das Gupta

Solidarpakt
:156 Milliarden Euro für den Osten

Bis 2019 will der Bund den Aufbau Ost noch mit Milliardenbeträgen unterstützen. Zwei Drittel der im Solidarpakt II zugesagten Gelder werden im Rahmen des Länderfinanzausgleichs vergeben - Geld, auf das nun strukturschwache Regionen im Westen Anspruch erheben.

Markus C. Schulte von Drach

Ostförderung beanstandet
:Innenministerium hält kritische Studie zurück

Ein Jahr haben fünf Forschungsinstitute an ihrer Ost-Studie gearbeitet. Doch das Innenministerium verweigert die Freigabe der Ergebnisse. Besonders brisant sind die nicht - was die Geschichte noch rätselhafter macht.

Thorsten Denkler und Caroline Ischinger, Berlin

Gutscheine: