Außerirdisches Leben

Astrobiologie
:Wie Forscher mit KI nach Aliens suchen

Gab es Lebewesen auf dem Mars, gibt es welche auf anderen Himmelskörpern? Künstliche Intelligenz soll auch weit weg von der Erde Spuren erkennen, die nur das Leben hinterlässt.

Von Andreas Jäger

SZ PlusAstrophysiker Avi Loeb
:Kugeln von einer anderen Welt?

Ein Harvard-Professor ist überzeugt, am Meeresgrund Überreste eines interstellaren - und möglicherweise von Außerirdischen erschaffenen - Meteoriten entdeckt zu haben. Nur: Keiner glaubt ihm.

Von Andreas Jäger

Seti-Institut
:Astronomen vermuten Außerirdische nahe Roten Zwergen

US-Forscher wollen die Suche nach intelligentem Leben im All massiv ausweiten. Im Verdacht haben sie Rote Zwerge, die "schummrigen Leuchten des Kosmos".

Suche nach Außerirdischen
:Kalte unendliche Weiten

Auf der Suche nach außerirdischen Zivilisationen: 100 000 Galaxien haben die Forscher nach besonders hoher Wärmestrahlung durchsucht. In nur 50 haben sie überhaupt leicht erhöhte Werte entdecken können.

Von Christopher Schrader

Krude Theorie iranischer Nachrichtenagentur
:Die amerikanische Nazi-Alien-Verschwörung

Wird die US-Regierung von einem Alien-Bund gesteuert, der vor 80 Jahren auch die Nazis unterstützte? Mit einer Verschwörungstheorie macht die iranische Nachrichtenagentur Fars Schlagzeilen. Die fragwürdige Quelle taucht immer wieder in der Fars-Berichterstattung auf.

Archäologie
:Der kleine Mensch aus Atacama

Eine in Südamerika entdeckte Mumie erfüllt auf groteske Weise alle Klischees, die über das Aussehen Außerirdischer existieren. Doch Genetiker haben nun herausgefunden, woher das seltsame, winzige Wesen tatsächlich stammt.

Von Christopher Schrader

Wasser auf dem Mars
:"Curiosity" findet Flusskiesel

Der Nasa-Roboter "Curiosity" ist auf dem Mars auf ein ausgetrocknetes Flussbett gestoßen. Aufnahmen des Forschungsfahrzeugs zeigen Kiesel. Die Steine verraten, wie tief der Strom einmal war und wie schnell das Wasser geflossen ist.

Kornkreis gibt Rätsel auf
:Außerirdische im Weizenfeld

Die Bewohner des Planeten Sirius A wollten angeblich bei Andechs das deutschsprachige Volk aufrütteln. Ein Kornkreis beschäftigt esoterisch angehauchte Bürger sowie Neugierige - und verärgert den Landwirt, dessen Feld niedergetrampelt wurde.

Johannes Süssmann

Keine "Alien-Bakterien"
:Arsenfressende Mikroben brauchen doch Phosphat

Wie Bakterien von einem anderen Planeten kamen Mikroben aus einem See in Kalifornien den Nasa-Forschern vor: Statt Phosphat schienen sie das Gift Arsen in ihre DNA einzubauen. Zwei Wissenschaftler-Teams widerlegen die Annahme nun.

Katrin Blawat

Außerirdisches Leben
:Tweets für E.T.

Unsere Regierungen stehen vielleicht schon lange in Kontakt zu Außerirdischen - aber das verraten sie uns ja nicht. Wenn Sie den Aliens immer schon mal Ihre persönliche Botschaft schicken wollten - ein US-Sender macht es möglich.

Christopher Schrader

Astronomie
:Es gibt Leben auf der Erde!

Überraschung: Astronomen der Europäischen Südsternwarte haben mit Hilfe des größten Teleskops der Welt Leben auf unserem Planeten nachgewiesen. Was auf den ersten Blick wie ein Witz aussieht, ist tatsächlich das Ergebnis eines Experiments, das die Suche nach außerirdischem Leben verbessern soll.

Erklärung aus dem Weißen Haus
:"US-Regierung hat keinen Kontakt zu Außerirdischen"

Das Weiße Haus sagt es nun ganz offiziell: Es gibt keine Informationen über die Existenz von Aliens. Auch werden keine Beweise vor der Öffentlichkeit versteckt. Ufo-Gläubige wird das kaum überzeugen.

Werbegag oder mysteriöser Fund?
:"Rasender Falke" in der Ostsee

Eigentlich waren die schwedischen Schatzsucher auf der Suche nach Schiffswracks aus dem Ersten Weltkrieg. Dann spürten sie mit ihrem Sonargerät ein seltsames Gebilde auf dem Meeresgrund auf - und versuchen nun, Ufo-Fans T-Shirts anzudrehen.

Seti-Projekt
:Suche nach Aliens abgebrochen

Das Seti-Institut hat wegen Geldmangels den Betrieb des Allen-Radioteleskops in Nordkalifornien eingestellt. Mit dem Teleskop haben die Forscher den Weltraum auf außerirdische Signale abgehorcht.

Glaube und Religion
:Der Gott der kleinen grünen Männchen

Geraten die Religionen in eine Glaubenskrise, wenn auf einem der vielen Exoplaneten außerirdisches Leben entdeckt wird?

Alexander Stirn

Astrobiologie
:Eine unvorstellbare Lebensform

Im kalifornischen Lake Mono sind Wissenschaftler auf Bakterien gestoßen, die sich von Arsen ernähren. Der Stoff gilt eigentlich als hochgiftig.

Gutscheine: