Attersee

Dießen
:Wieder aufgetaucht

Einsatzkräfte aus Dießen und aus Österreich bergen am Ammersee in einem aufwendigen Verfahren den gesunkenen Zweimaster "Sir Shackleton". Ein Gutachter soll nun die Ursache für den Untergang klären.

Von Astrid Becker

SZ MagazinHotel Europa
:Diese Landschaft klingt lange nach

Über den Ausblick von der Wiese vor dieser Pension in Steinbach am Attersee sagte einst der Komponist Gustav Mahler: "Sie brauchen gar nicht mehr hinzusehen. Das habe ich alles schon wegkomponiert."

Von Mia Eidlhuber

SZ MagazinHotel Europa
:Pop-up-Auszeit

Nur für fünfzig Tage öffnet die "Villa Langer" am Attersee als Hotel die Türen. Für die 25 zusammengewürfelten Gäste kocht der Hausherr persönlich.

Von Lars Reichardt

Österreich
:Deutscher Tourist stürzt - Bürgermeister muss zahlen

Weil ein Geländer unter einem dicken Deutschen brach, muss ein österreichischer Bürgermeister Schmerzensgeld bezahlen. Doch das will er nicht auf sich sitzen lassen.

Gutscheine: