Atmosphärenforschung

Neue Ozonkiller
:Kratzen am Schutzschild der Erde

Das Ozonloch? Dieses Problem galt als einigermaßen gelöst. Doch jetzt haben Forscher neue Gase gefunden, die den Schutzschild des Planeten bedrohen. Woher sie stammen, weiß niemand genau.

Von Andrea Hoferichter

Meteorologie
:Wälder sollen Wolken fabrizieren

Wie und wann bilden sich Wolken? Forscher vom Cern verblüffen mit einer neuen Studie: Eine große Rolle könnten Wälder spielen.

Von Christopher Schrader

Klimawandel
:Kosmische Strahlung beeinflusst Klima kaum

Wie groß der Einfluss der Sonnenaktivität über die kosmische Strahlung auf die Wolkenbildung und damit das Klima ist, ist umstritten. Ein Experiment am Teilchenbeschleuniger Cern zeigt nun, dass die Mitwirkung der kosmischen Strahlung eher gering ist.

Von Christopher Schrader

Raumfahrt
:Raumschiff mit Ecken und Kanten

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt startet eine ungewöhnliche Rakete, das auf die üblichen abgerundete Formen verzichtet. Das Gerät könnte die Grundlage für ein Mini-Shuttle sein, hoffen die Entwickler.

Alexander Stirn

UN-Konferenz in Durban
:"Man darf nicht resignieren"

Angesichts der Schuldenkrise ist ein drängendes Problem fast in Vergessenheit geraten: Die immer stärkere Erwärmung der Erde. Auf dem UN-Klimagipfel in Südafrika kann die Weltgemeinschaft jetzt zeigen, wo ihre Prioritäten liegen - im Wirtschaftswachstum oder dem Schutz des Klimas.

Schulbildung in den USA
:Klimaskeptiker nehmen Einfluss auf Lehrpläne

Konservative Eltern in den USA fordern nicht nur die Schöpfungsgeschichte als Alternative zur Evolutionstheorie für den Biologieunterricht. Jetzt greifen sie auch noch in die Schullehrpläne ein, um zu verhindern, dass Lehrer den Klimawandel erklären.

Sara Reardon

Atmosphäre
:Geheimnisse in eisigen Höhen

Wissenschaftler verwenden unbemannte Ballone, Raketen und Spezialflugzeuge, um den Himmel über unseren Köpfen zu untersuchen. Aber auch nach mehr als hundert Jahren Forschung birgt die Stratosphäre oberhalb von 15 Kilometern viele ungelöste Rätsel. Sogar merkwürdige Bakterien wurden dort aufgespürt.

Gerhard Hertenberger

Gutscheine: