Atlantis

Atlantis
:Abgetauchter Mythos

Gab es das legendäre Inselreich Atlantis und wenn ja, wo lag es? Überblick über Quellen, Theorien und deren Widerlegung.

Von Josef Schnelle

Türme, Gärten, Labyrinthe
:Baut die Wunder wieder auf

In Ägypten soll eines der sieben Weltwunder neu gebaut werden. Gute Idee: Da gäbe es noch einige andere antike und sagenhafte Orte, die wir gern endlich besichtigen würden.

Von Irene Helmes, Sarah K. Schmidt und Katja Schnitzler

Oberpfaffenhofen
:Ende einer Ära

Letzte Mission der Raumführe `Atlantis`: Astronauten und Wissenschaftler verfolgen im DLR in Oberpfaffenhofen die Landung des Spaceshuttles.

Patrizia Steipe

Internationale Raumstation
:Weltraumschrott diesmal keine Gefahr für die ISS

Das Spaceshuttle "Atlantis" muss die Internationale Raumstation ISS doch nicht aus ihrer Bahn schieben, um die Kollision mit einem Stück Weltraumschrott zu vermeiden. Die letzte Mission eines Spaceshuttles verläuft bislang problemlos.

US-Raumfähre "Atlantis"
:Das letzte Spaceshuttle ist gestartet

Allen Tropenstürmen zum Trotz: Der Start zur historischen Mission der US-Raumfähre "Atlantis" ist geglückt. Kurz nach 17.29 Uhr hob das letzte Spaceshuttle ins Weltall ab. Damit geht nach 30 Jahren eine Ära zu Ende. US-Präsident Obama und sein Nasa-Chef versuchen angestrengt, dennoch Optimismus zu verbreiten.

Spaceshuttle "Atlantis"
:Der letzte Ritt

Die Raumfähre "Atlantis" soll an diesem Freitag zum letzten Mal in den Weltraum starten - damit geht die Ära der Spaceshuttles zu Ende. Ausgerechnet dieser Flug ist ungewöhnlich riskant.

Alexander Stirn

US-Raumfähre "Atlantis"
:Letzte Landung

Das Space Shuttle "Atlantis" ist nach seinem letzten Einsatz sicher auf die Erde zurückgekehrt. Sie wird nur noch für Notfälle während des letzten Fluges der "Endeavour" bereitgehalten.

Space Shuttle Atlantis
:Letzter Flug ins All

Die US-Raumfähre Atlantis bricht heute Abend zu ihrer letzten Mission ins All auf - und läutet damit das Ende der Space-Shuttle-Ära ein.

SZ-Serie: Schatzsucher
:Auf der Suche nach Atlantis

Mit wenigen Sätzen bezauberte der griechische Philosoph Platon Schatzsucher und Forscher. Bis heute suchen sie das versunkene Atlantis - weltweit werden 50 Orte gehandelt.

Hannah Wilhelm

"Atlantis" zurück auf der Erde
:"Eine Bilderbuchlandung"

Nach eineinhalb Wochen im All ist die Raumfähre Atlantis sicher zur Erde zurückgekehrt. Ein Astronaut fieberte der Landung besonders entgegen - mit gutem Grund.

Raumfahrt
:Packesel "Atlantis" auf dem Weg zur ISS

Die Raumfähre Atlantis ist auf dem Weg zur ISS. Das Shuttle bringt von Cape Canaveral aus mehr als 13 Tonnen an Ersatzteilen und Ausrüstung für die Internationale Raumstation ins All.

Gutscheine: