Astronaut

SZ PlusTraumjobs - so sind sie wirklich
:"Es ist leicht, Astronaut zu sein, aber es ist sehr schwer, Astronaut zu werden"

Matthias Maurer hat ein halbes Jahr lang auf der ISS gearbeitet und geforscht. Seine Erwartungen an den Job haben sich erfüllt - nur mit einem hatte er nicht gerechnet.

Von Dieter Sürig

Aktion im Deutschen Museum
:Sechs herzkranke Kinder telefonieren mit der Raumstation ISS

Vom Deutschen Museum ins Weltall: Die Kinder fragen den Astronauten Matthias Maurer, was er eigentlich da oben macht - und dann schaltet sich auch noch der Bundespräsident ein.

Von Joachim Mölter

SZ PlusFrauen in der Raumfahrt
:"Eine deutsche Astronautin - das wäre der Knaller"

In der Raumfahrt ist nicht nur Technikwissen entscheidend, sondern auch Teamgeist. Weil gemischte Belegschaften erfolgreicher sind, bemüht sich die Branche um mehr Frauen. Aber reicht das?

Von Johanna Pfund

Raumfahrt
:Kosmonaut Sigmund Jähn ist tot

Sigmund Jähn war der erste Deutsche im All. Er wollte nie ein Held sein, war es aber für Generationen. Jetzt ist Jähn im Alter von 82 Jahren gestorben.

USA
:Astronauten-Legende John Glenn gestorben

Er war der erste US-Amerikaner, der die Erde umkreiste - und später bekannter Spitzenpolitiker. Glenn starb im Alter von 95 Jahren.

Frauen in der Forschung
:"Ich will liebend gern in der Schwerelosigkeit forschen"

Noch hat keine deutsche Frau die Erde aus dem All gesehen. Per öffentlicher Ausschreibung wird nun Deutschlands erste Astronautin gesucht. Eine aussichtsreiche Kandidatin ist Ramona Ritzmann.

Interview von Nadja Lissok

Einstellungstest
:Könnten Sie Astronaut werden?

Wer ins All fliegen will, muss Mathekompetenz, technische Fähigkeiten und Englischkenntnisse mitbringen. Testen Sie sich mit den Fragen der Europäischen Weltraumorganisation.

TU München
:Ein Doktorand aus München will ins Weltall

Wenn es klappt, wäre Akram Abdellatif der erste Astronaut aus Ägypten.

Von Elsbeth Föger

Rückkehr von Astronaut Alexander Gerst
:"Das ist seine neue Heimatbasis"

Nach sechs Monaten im All ist Alexander Gerst zurück auf der Erde. Hat er jetzt endlich Freizeit? Erstmal nicht, sagt der Esa-Weltraummediziner Volker Damann. Die Erde ist noch zu gefährlich für den Astronauten.

Von Christoph Behrens

SZ JetztArbeiten auf der Raumstation ISS
:Staubsaugen in Schwerelosigkeit

Samantha Cristoforetti fliegt im November ins All - der Moment, auf den sie ihr bisheriges Leben ausgerichtet hat. Ein Gespräch über Zielstrebigkeit, Work-Life-Balance im Weltraum und Flusen auf der Raumstation.

Von Kathrin Hollmer

Astronaut Chris Hadfield im Interview
:Wie man im All Geburtstag feiert

Seine Coverversion von "Space Oddity" aus der ISS machte ihn berühmt. Zurück auf der Erde, spricht Astronaut Chris Hadfield über kosmische Jamsessions, Weltraumblitze - und darüber, was er im All am meisten vermisst hat.

Von Kathrin Hollmer

Start von Alexander Gerst in Baikonur
:Geglückter Ritt auf der Feuerwalze

Was für ein Bilderbuchstart: Der deutsche Astronaut Alexander Gerst ist auf dem Weg zur Internationalen Raumstation ISS. Vorher twitterte er fleißig.

Von Alexander Stirn, Baikonur, und Christoph Behrens, München

Start zur Raumstation ISS
:Weizenzüchter auf dem Weg ins All

Ein Russe, ein Amerikaner und ein Deutscher starten zur ISS. Der eine flog vorher Kampfeinsätze. Der andere züchtete heimlich Weizen auf der Raumstation - und löste damit fast eine Kosmonautenkrise aus.

Von Alexander Stirn

Raumanzüge der Zukunft
:Die Nasa sucht den Super-Suit

Die US-Raumfahrtbehörde Nasa feilt an neuen Raumanzügen für künftige Missionen, etwa zum Mars. Nutzer können im Netz über die Entwürfe abstimmen. Das sind die schönsten Designs der Zukunft und Vergangenheit.

Von Dieter Sürig

SZ MagazinWie schädlich ist Salz?
:Ein Körnchen Wahrheit

Seit vielen Jahrzehnten streiten Wissenschaftler über die Frage, ob zu viel Salz im Essen krank macht. Mit einem weltweit einzigartigen Experiment sollte dieses Problem nun endlich geklärt werden - das Ergebnis war jedoch anders als alle dachten.

Von Roland Schulz

ISS-Außeneinsatz
:Vorwürfe an Nasa nach Astronauten-Unfall

Weil sein Helm voll Wasser lief, wäre der italienische Astronaut Luca Parmitano bei einem Weltraum-Spaziergang fast ertrunken. Eine Untersuchung zeigt: Die Nasa wusste von einem möglichen Defekt - und ignorierte die Warnzeichen.

Von Alexander Stirn

Deutscher Astronaut Alexander Gerst
:Überleben bei 28.000 km/h

Der Druck fällt plötzlich ab, der Bordcomputer streikt: In Russland trainiert der deutsche Astronaut Alexander Gerst für seine Reise ins All unter extremen Bedingungen. Doch die härteste Prüfung gilt es außerhalb des Simulators zu bestehen.

Von Alexander Stirn

Twitter-Fotos aus dem Weltall
:Wenn die Anden zur Buckelpiste schrumpfen

So sehen Raumfahrer die Welt: Chris Hadfield ist derzeit auf der Internationalen Raumstation im Einsatz und schwebt 400 Kilometer über die Erde. Über Twitter und Facebook teilt er seine Eindrücke mit den Daheimgebliebenen.

Interview mit einem Astronauten
:Üben für den Weltraum

Der Deutsche Alexander Gerst wird gerade zum Astronauten ausgebildet. Dazu gehört auch, zu lernen, wie man die Toiletten einer Raumstation repariert. Besonders freut Gerst sich darauf, die Erde einmal von ganz weit weg zu sehen.

Martin Zips

Lebensgeschichte nach Vergewaltigung
:Mutter trifft Tochter nach fast 80 Jahren

Die unglaubliche Lebensgeschichte der Minka Disbrow: 1928 wird sie vergewaltigt, wird schwanger, muss ihr Kind zur Adoption freigeben. Erst mit 94 Jahren trifft sie ihre leibliche Tochter wieder - und findet heraus, dass auch ein Astronaut zu ihren Nachkommen gehört.

Raumfahrt
:Deutscher Astronaut fliegt 2014 zur ISS

Nun steht es endlich fest: Alexander Gerst wird als dritter Deutscher auf der Internationalen Raumstation arbeiten. Allerdings muss er sich noch weitere drei Jahre auf die Reise ins All vorbereiten.

Besatzung der ISS
:Endlich zurück

Nach 164 Tagen in der Internationalen Raumstation sind drei Astronauten mit einer Sojus-Kapsel sicher gelandet. Eigentlich hätten sie bereits Anfang September wieder auf die Erde zurückkehren sollen. Der Flug war nach dem Absturz eines Versorgungsraumschiffs verschoben worden.

50 Jahre USA im All
:Als die wilden Kerle flogen

Alan Shepard, der erste Amerikaner im All, war ein ruppiger Draufgänger. Heute hätten Typen wie er und seine damaligen Kollegen keine Chance mehr auf eine Reise in den Weltraum.

Alexander Stirn

Deutschlands nächster Astronaut
:Unser Mann da oben

Im Europäischen Astronautenzentrum in Köln-Porz wird aus dem Geophysiker Alexander Gerst der nächste deutsche Raumfahrer. Er ist einer der sechs, die sich im Auswahlverfahren der Esa gegen 8413 andere Kandidaten durchgesetzt haben.

Jakob Vicari

Astronauten auf dem Mond
:Am Wendepunkt

Insgesamt 24 Männer sind zum Mond geflogen. Die Reise zum Erdtrabanten hat ihr Leben geprägt - und ihm zum Teil eine überraschende Wende gegeben. Nur wenige kehrten ins All zurück.

C. Schrader

Sterneküche im Weltraum
:Astronauten als Feinschmecker

Kalbsbäckchen mit Pfifferlingen statt Tubenkost: Ein Anruf bei Sternekoch Harald Wohlfahrt, der für die Besatzung der ISS ein Menü ausgetüftelt hat.

Dominik Stawski

Start der Discovery
:Frauenpower im All

Spektakulärer Start: Der US-Shuttle Discovery ist auf dem Weg zur Internationalen Raumstation. Mit an Bord sind vier Frauen.

Raumfahrt: Discovery kehrt zurück
:Schnüffeln an der Milchstraße

Wie riecht der Weltraum? Komisch. Selbst Discovery-Astronauten fällt es schwer, den Geruch zu beschreiben. Verbranntes Schießpulver? Elektrosmog?

Julia Grimminger

40 Jahre Mondlandung
:Ein Fuß schreibt Geschichte

Vor 40 Jahren setzte zum ersten Mal ein Mensch seinen Fuß auf den Mond - der Amerikaner Neil Armstrong. Damit erfüllte sich ein uralter Menschheitstraum.

Christiane Fritz

Gutscheine: