Astrazeneca

Covid -19
:Hat Astra Zeneca ausreichend über Nebenwirkungen informiert?

Das Oberlandesgericht Bamberg hat im Berufungsprozess um angebliche Schäden nach einer Corona-Impfung ein Gutachten eingefordert. Möglicherweise sei die Klägerin durch Astra Zeneca unzureichend über Nebenwirkungen informiert worden.

SZ PlusCorona-Pandemie
:Können Impfstoff-Hersteller für Impfschäden zur Verantwortung gezogen werden?

Deutsche Gerichte müssen über Schadenersatzklagen gegen Hersteller von Corona-Impfstoffen befinden. Was genau sind Impfschäden, und welche Erfolgsaussichten haben diese Klagen? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Von Werner Bartens und Julia Hippert

Arzneimittelhersteller
:Astra Zeneca könnte das China-Geschäft abspalten

Das berichtet eine britische Zeitung. So wäre das Unternehmen vor Spannungen zwischen der Volksrepublik und anderen Ländern geschützt - und könnte gleichzeitig die Kontrolle behalten.

Hof
:Gericht weist Schadenersatzklage gegen Corona-Impfstoffhersteller ab

Eine Frau hatte starke gesundheitliche Beschwerden auf die Impfung mit dem Astra-Zeneca-Vakzin zurückgeführt, war mit ihrer Klage am Landgericht Hof jedoch gescheitert. Sie hat Berufung eingelegt.

SZ PlusCovid-Impfung
:Nach der Impfung kam das Herzrasen

Sabine Wirtz lässt sich mit Moderna gegen Covid-19 impfen, danach bekommt sie eine Myokarditis. Impfschäden sind selten, aber sie kommen vor: 285 Fälle wurden mittlerweile von deutschen Behörden anerkannt. Doch oft fühlen sich Betroffene sehr allein gelassen.

Von Christina Berndt

Astra-Zeneca
:Spray-Impfstoff gegen Corona versagt in erster Studie

Eine Neuentwicklung sollte die Schutzimpfung per Spritze ersetzen. Doch das Vakzin besteht den ersten Test nicht.

SZ PlusImpfstoffe
:Was die EU aus dem Corona-Drama gelernt hat

Vor zwei Jahren schloss die Kommission den ersten Vertrag für Covid-Vakzin ab. Der bescherte dann reichlich Probleme. Bei den Affenpocken macht Brüssel nun einiges anders.

Von Björn Finke

SZ PlusCorona-Pandemie
:Der Höllenritt

Die Impfung sollte der Pandemie ein schnelles Ende bereiten. Ein Jahr nach dem ersten Piks weiß man es besser: Der Kampf gegen den Erreger ist immer noch nicht vorbei. Über zwölf Monate, die Deutschland verändert haben.

Von Angelika Slavik

SZ PlusCoronavirus
:So impft die Welt

Insgesamt 23 Corona-Vakzine sind aktuell im Einsatz. Viele Staaten setzen auch auf chinesische und indische Impfstoffe oder entwickeln eigene Vakzine. Ein Überblick über die weltweite Lage - und wie Omikron sie verändert.

Von Christoph von Eichhorn

SZ PlusCorona
:Warum der Booster für Astra-Zeneca-Geimpfte immer wichtiger wird

Erste Daten zeigen, dass das Vakzin schlecht vor einer Infektion mit der Omikron-Variante schützt. Doch es gibt auch eine gute Nachricht.

Von Felix Hütten

Impfdurchbruch
:Stoiber mit Corona infiziert

Der 80 Jahre alte frühere Ministerpräsident Edmund Stoiber hat leichte Symptome und ist in Quarantäne.

SZ PlusCoronavirus
:Warum in Europa unterschiedlich schnell geimpft wird

97 Prozent auf Malta, 21 Prozent in Bulgarien: Die Impfquoten innerhalb der EU unterscheiden sich enorm. Und das, obwohl mittlerweile genügend Vakzin vorhanden ist. Warum manche Länder hinterherhinken: Eine Analyse mit Grafiken.

Von Björn Finke

SZ PlusCoronavirus
:Neuer Impfstoff, neue Ängste

Manche Menschen misstrauen den neuen mRNA-Vakzinen und warten auf klassische Präparate, sogenannte Totimpfstoffe. Warum das keine gute Idee ist.

Von Hanno Charisius

SZ PlusCorona
:Zweifel an Chinas Impfstoffen

China hat als eines der ersten Länder Corona-Vakzine entwickelt und an viele asiatische Staaten verkauft. Doch wegen der steigenden Infektionszahlen kommt die Frage auf: Was taugen die Impfstoffe wirklich?

Von Hanno Charisius, David Pfeifer, München, und Lea Sahay, Qingdao

SZ PlusCoronavirus
:Die große Impfbilanz

Hirnvenenthrombose, Herzmuskelentzündung, allergischer Schock: Beim Thema Impfen gab es viel Verunsicherung. Dabei fällt die Nutzen-Schaden-Bilanz ziemlich eindeutig aus. Ein Überblick über die wichtigsten Daten.

Von Werner Bartens

Psychologie
:Einfach spannend

Verschwörungsmythen wirken oft glaubhaft, weil sie viel unterhaltsamer sind als die Realität.

Von Sebastian Herrmann

Corona
:Spahn will Zusatzimpfungen anbieten

Mit Astra Zeneca Geimpfte und besonders gefährdete Menschen sollen von Herbst an zusätzliche Immunisierungen mit mRNA-Vakzinen angeboten bekommen. Seit Sonntag gelten zudem neue Regeln für die Einreise nach Deutschland.

Von Nico Fried

SZ PlusCorona-Vakzine
:Zehntausende Impfdosen drohen zu verfallen

Endlich gibt es genug Impfstoff. Doch in der deutschen Bevölkerung sinkt die Impfbereitschaft und zahlreiche Dosen bleiben liegen. Das bringt einige Probleme mit sich.

Von Rainer Stadler

Coronavirus
:Impfstoffe wirken gegen Delta

Hebelt die Delta-Variante den Impfschutz aus? Forscher geben dazu nun Entwarnung, sowohl Biontech als auch Astra Zeneca wirken gegen die Corona-Mutante. Ungefährlich ist sie deshalb aber nicht.

Von Christoph von Eichhorn

SZ PlusCorona
:Weitere Nebenwirkung von Impfstoffen entdeckt

Die Vakzine von Johnson & Johnson und Astra Zeneca scheinen das Risiko für das Guillain-Barré-Syndrom leicht zu erhöhen, eine seltene Autoimmunkrankheit. Der Nutzen der Impfung übertreffe die Risiken aber bei Weitem, betonen Behörden.

Von Christina Berndt und Florian Flade

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Sollen Maßnahmen für Geimpfte wegfallen?

In Großbritannien fallen bald alle Corona-Maßnahmen weg. Wie sollte Deutschland vorgehen? Zwei SZ-Redakteure sind sich uneins.

Christina Berndt, Felix Haselsteiner und Jean-Marie Magro

SZ PlusCoronavirus
:Warum die Impfkampagne stockt

Für einen möglichst coronafreien Herbst ist ein hohes Impftempo Voraussetzung. Aber nach monatelanger Impfstoff-Knappheit bleiben jetzt Impfdosen liegen. Die Gründe in Grafiken.

Von Markus Hametner und Lukas Warode

Corona-Impfung
:Stiko-Chef Mertens wehrt sich gegen Kritik

Hausärzte beklagen Chaos in den Praxen, seit sie nach Astra Zeneca mit Biontech oder Moderna impfen sollen. Aber ist daran die Ständige Impfkommission schuld? Der Vorsitzende weist die Vorwürfe zurück.

Von Werner Bartens

Corona-Impfung
:Was die Stiko-Empfehlung zu Astra Zeneca bedeutet

Wer schon eine Spritze Astra Zeneca erhalten hat, soll als zweite Dosis einen mRNA-Impfstoff bekommen. Aber wie wirksam ist die Impfung dann? Und was bedeutet das für diejenigen, die schon zweimal Astra bekommen haben? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Julia Bergmann und Christina Berndt

Impfempfehlung
:Erst Astra Zeneca, dann Biontech

Die Ständige Impfkommission Stiko passt die Empfehlung zu Astra Zeneca an: Wer damit bereits einmal geimpft wurde, soll als zweite Dosis das Vakzin von Biontech erhalten - unabhängig vom Alter.

Impfstoff in Starnberg
:Bis zu 200 Astra-Zeneca-Dosen müssen in den Müll

Viele Patienten meiden den Hersteller, nun läuft die Haltbarkeit einer Sonderlieferung des Impfstoffs ab. Insgesamt werde im Landkreis aber nur ein kleiner Teil der Astra-Zeneca-Dosen entsorgt, heißt es.

Von Carolin Fries

Coronavirus
:Biontech-Impfung wirkt offenbar lange

Die mRNA-Vakzine von Biontech und Moderna führen zu einer lang anhaltenden Immunantwort gegen das Coronavirus, berichten US-Mediziner. Möglicherweise braucht es deshalb keine regelmäßigen Auffrischungen. Auch Ergebnisse zum Mischen verschiedener Impfstoffe machen Hoffnung.

Von Christoph von Eichhorn

Urteil zur Pandemiebekämpfung
:Astra Zeneca muss mehr Vakzin liefern

Ein Gericht in Brüssel verpflichtet den Konzern, bis September zusätzliche Dosen Corona-Impfstoff zur Verfügung zu stellen. Wichtige Teile des Urteils sind aber umstritten.

Von Björn Finke

Astra Zeneca
:Schneller zur Zweitimpfung

Bürger bekommen nächstes Vakzin jetzt schon nach acht Wochen

SZ PlusCorona-Impfung
:Versuchen Sie es im Juli noch mal

Dass es Stress geben wird, sobald sich jeder impfen lassen kann, war sogar Jens Spahn klar. Ein Tag am Tresen einer Arztpraxis, wo jetzt alles zusammenkommt: Wut, Neid und die Sehnsucht nach Freiheit.

Von Julia Huber

Corona weltweit
:Neuer Höchststand bei Corona-Toten in Indien

Statistiker verzeichnen am Sonntag 4077 am Virus Verstorbene innerhalb von 24 Stunden. Unicef-Direktorin Fore fordert die G-7-Länder auf, das weltweite Covax-Impfprogramm mit der Spende von überschüssigen Impfstoffen zu unterstützen.

Inzidenzwert unter 100
:Zum Vatertag Astra Zeneca

Die Ehrenamtlichen sind beim Sonderimpftag von früh bis spät im Einsatz, die Impfquote steigt auf über 40 Prozent

Von Thomas Altvater

MeinungImpfen
:Von wegen wissenschaftliche Empfehlung

Die Regierung entfernt sich vom Rat ihrer Ratgeber, weil sie das plötzlich für politisch dienlich hält.

Von Nico Fried

SZ PlusCorona-Impfstoffe
:Knifflige Entscheidung

Nach der Freigabe des Vakzins für alle wollen sich junge Menschen endlich impfen lassen. Ob im Einzelfall der Nutzen oder das Risiko bei ihnen überwiegt, hängt von mehreren Faktoren ab.

Von Hanno Charisius

Coronavirus
:Infektionswelle trotz hoher Impfrate auf den Seychellen

Die Seychellen haben 60 Prozent ihrer Bevölkerung durchgeimpft, trotzdem verzeichnet das Land eine der höchsten Inzidenzen weltweit. Liegt es am Vakzin von Sinopharm?

Von Bernd Dörries

MeinungCorona-Impfstoffe
:Biontechs Gewinn ist ein Gewinn für alle

Die Pharmaindustrie macht jetzt Kasse - und das ist wunderbar.

Kommentar von Bastian Brinkmann

MeinungImpfstoffe
:Denkt an die Jungen!

Ältere Menschen sollten vorrangig die Präparate von Astra Zeneca und Johnson & Johnson erhalten, die jüngeren jene von Biontech und Moderna. Das wäre für alle sicher - und vor allem gerecht. Wer anders handelt, riskiert die Spaltung der Gesellschaft.

Kommentar von Hanno Charisius

Leserdiskussion
:Wer bekommt welchen Impfstoff: Ist der Staat gefragt?

Ältere Menschen vertragen Astra Zeneca und Johnson & Johnson gut, wohingegen es bei Jüngeren zu Komplikationen kommen könnte. "Logisch wäre daher, Älteren gar nicht mehr die Wahl zu lassen", schreibt SZ-Autor Hanno Charisius.

Corona weltweit
:US-Regierung sieht Land am Wendepunkt

58 Prozent der erwachsenen Amerikaner haben mindestens eine Impfung erhalten. Die EU bestellt vorerst keinen neuen Impfstoff mehr bei Astra Zeneca.

MeinungCoronavirus
:Einsame Impf-Entscheidung

Der Covid-Impfstoff von Astra Zeneca ist frei für alle - wie toll! Kleiner Haken: Junge Menschen, die sich schützen wollen, stehen mit der Entscheidung jetzt alleine da.

Kommentar von Felix Hütten

Corona-Pandemie
:Hausärzte in München werden überrannt

Immer mehr Impfstoff und die Aussicht auf mehr Freiheiten: In vielen Praxen herrscht aktuell Ausnahmezustand - ein Vorstoß des Bundesgesundheitsministers könnte nun helfen, die Lage zu entzerren.

Von Ekaterina Kel

Corona-Impfung
:Warum es keine gute Idee ist, den Abstand zwischen zwei Astra-Zeneca-Spritzen zu verkürzen

Besserer Impfschutz gegen Urlaubsplanung: Was taugt der "lebenspraktische" Vorschlag von Gesundheitsminister Spahn?

Von Hanno Charisius
06:27

Coronavirus
:Was Sie nach der Corona-Impfung beachten sollten

Darf ich Alkohol trinken oder Sport treiben? Mit welchen Nebenwirkungen ist zu rechnen? Und ab wann bin ich geschützt? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Videokolumne von Christina Berndt

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Rechte für Geimpfte: Droht ein Zwei-Klassen-Sommer?

Für Geimpfte und Genesene kommen Erleichterungen sehr bald. Ist das die Impfpflicht durch die Hintertür?

Von Wolfgang Janisch und Lars Langenau

SZ PlusCoronavirus
:Impfen, bis niemand mehr will

Noch gibt es mehr Impfwillige als Impfstoff. Doch das wird sich bald ändern. Warum das Ziel Herdenimmunität vielleicht nie erreicht wird und warum das dennoch kein Grund zur Panik ist.

Von Markus Hametner, Christina Kunkel und Sören Müller-Hansen

Impfkampagne in München
:Sonderaktion mit Astra Zeneca verlängert

Die Stadt weitet ihre Impfkampagne für über 60-Jährige um einen Tag aus. In den Münchner Krankenhäusern sind zusätzlich 1000 Dosen übrig geblieben.

Von Ekaterina Kel

Astra Zeneca
:Die Klage muss sein

Viele Europäer wollen den Impfstoff der Firma nicht mehr. Trotzdem ist es richtig, dass die EU auf die zugesagte Menge besteht.

Von Karoline Meta Beisel

6000 Dosen
:Astra Zeneca auch in München sehr gefragt

Die Sonder-Impfaktion der Stadt war in Kürze ausgebucht. Der Inzidenzwert pendelt sich seit ein paar Tagen zwischen 145 und 150 ein, am Sonntag liegt er bei 145,5.

Von Isabel Bernstein

Corona-Impfungen im Landkreis Starnberg
:Ansturm auf die Astra Zeneca

Mit der aufgehobenen Priorisierung dieses Impfstoffes ist der Andrang noch einmal gestiegen - und das, obwohl nächste Woche nur wenige Dosen davon zur Verfügung stehen.

Von Astrid Becker

Coronavirus
:Wem Astra Zeneca mehr nutzt

Analysen der Europäischen Arzneimittelagentur zeigen jetzt, für welche Altersgruppen das Risiko für seltene Thrombosen nach einer Impfung unter Umständen höher sein kann als der Nutzen des Vakzins.

Von Christina Kunkel

Gutscheine: