Associated Press

Foto mit Photoshop manipuliert
:AP trennt sich von Pulitzer-Preisträger

Weil der Fotograf Narciso Contreras die Kamera eines Kollegen aus einem Bild wegretuschiert hatte, gab ihm sein Auftraggeber AP den Laufpass. Dabei ist Contreras alles andere als ein Nobody in der Branche.

Bespitzelungsaffäre bei AP
:US-Nachrichtenagentur beklagt Vertrauensverlust

Der Skandal um abgehörte Telefone erschwert der Nachrichtenagentur AP die tägliche Arbeit: Interviewpartner seien merklich zurückhaltender, sagt AP-Chef Gary Pruitt in einem Interview - aus Angst, dass die Sicherheitsbehörden mithören könnten.

USA
:Obama verteidigt Ausspionieren von Reportern

US-Präsident Obama bleibt hart. Für die Bespitzelung von Reportern der Associated Press will er sich nicht entschuldigen. Auch im Steuerbehörden-Skandal versucht Obama die Flucht nach vorn.

US-Präsident unter Druck
:Obama fordert in Steueraffäre personelle Konsequenzen

US-Präsident Barack Obama tritt in der Affäre um die Steuerbehörde IRS die Flucht nach vorne an: Die gezielte Überprüfung regierungskritischer Gruppen wie der Tea Party nennt er "inakzeptabel und unentschuldbar". Die Schuldigen müssten zur Verantwortung gezogen werden.

US-Präsident
:Schlechte Woche für Obama

Barack Obama schlittert von Krise zu Krise: Der nationalen Steuerbehörde wird nachgewiesen, dass sie konservative Gruppen besonders intensiv kontrolliert. AP wirft der Regierung vor, Telefonate überwacht zu haben. Und auch der Anschlag auf die Botschaft in Bengasi holt den US-Präsidenten wieder ein.

00:56

Associated Press
:Nachrichtenagentur soll überwacht worden sein

Nach Informationen der US-Nachrichtenagentur AP soll die US-Regierung zwei Monate lang die Verbindungsdaten von Telefonaten ihrer Journalisten registriert haben. Demnach hat das Justizministerium die Überwachung zugegeben, aber keine Gründe dafür genannt.

Agentur: zoom.in

Associated Press
:US-Regierung soll Nachrichtenagentur überwacht haben

Nach Informationen der US-Nachrichtenagentur AP soll die US-Regierung zwei Monate lang die Verbindungsdaten von Telefonaten ihrer Journalisten registriert haben. Demnach hat das Justizministerium die Überwachung zugegeben, aber keine Gründe dafür genannt. Die Agentur vermutet eine Terrorismus-Recherche als Grund für die Aktion.

Von Karin Janker

Börsensturz nach Falschmeldung von AP
:Wenn Computer auf Tweets reinfallen

Explosive Mischung: Eine Falschmeldung über Detonationen im Weißen Haus lässt Computer an den Börsen ausrasten. Hacker hatten den Twitter-Account der Nachrichtenagentur AP gekapert - der Vorfall setzt den Kurznachrichtendienst unter Druck, endlich mehr für die Sicherheit zu tun.

Von Bastian Brinkmann, Jannis Brühl und Antonie Rietzschel

Im Interview: Tom Rachman
:"Die Versuchung ist sehr groß"

Über Journalisten, Büroatmosphäre und Silvio Berlusconi - Autor und Journalist Tom Rachman im Gespräch.

Tanja Schwarzenbach

Gutscheine: