Arzneimittel

SZ PlusExklusivArzneimittel
:Wenn Medikamente knapp werden

Im vergangenen Winter waren Hustensäfte knapp, nun will die Branche eine erneute Panik vermeiden. Engpässe könnte es trotzdem geben, warnt der Großhandelsexperte Marcus Freitag.

Von Elisabeth Dostert

SZ PlusMedizin
:Warum so viele Arzneien fehlen

Mal mangelt es an einem Brustkrebsmittel, dann wieder an Paracetamol oder an Antibiotika-Säften für Kinder. Gesundheitsminister Lauterbach will dafür sorgen, dass Medikamente wieder lieferbar sind. Kann das funktionieren?

Von Elisabeth Dostert

Gesundheitspolitik
:"Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker" soll gegendert werden

Weil in Praxen und Apotheken mehr Frauen als Männer arbeiten, wollen die Berufsverbände den für Werbung verpflichtenden Satz umformulieren. Gesundheitsminister Lauterbach unterstützt eine entsprechende Gesetzesänderung.

Von Kassian Stroh

SZ PlusMedizin
:Eine Frage der Haltung

Auf der rechten Seite liegend wirken Medikamente am schnellsten, berichten Mediziner. Doch nicht bei allen Leiden ist diese Körperhaltung die beste.

Text: Werner Bartens, Illustration: Stefan Dimitrov

MeinungArzneimittel
:Schluss mit dem Viagra-Schwarzmarkt

Die Verschreibungspflicht kann zwar wegfallen, doch das Potenzmittel sollte weiterhin über die Apotheke abgegeben werden. Fälschungen bieten unkalkulierbare Risiken für Betroffene.

Kommentar von Werner Bartens

SZ PlusMedizinisches Cannabis
:So kommt das Gras in die Apotheke

Wer das richtige Rezept hat, darf legal kiffen, um Schmerzen zu lindern. Das lässt eine völlig neue Pharmaindustrie in Deutschland entstehen – die ungewöhnlich riecht.

Von Benjamin Emonts

SZ PlusMedizinisches Cannabis
:So kommt das Gras in die Apotheke

Wer das richtige Rezept hat, darf legal kiffen, um Schmerzen zu lindern. Das lässt eine völlig neue Pharmaindustrie in Deutschland entstehen - die ungewöhnlich riecht.

Von Benjamin Emonts

Medizin
:Hoffnung für Millionen

Die teuerste Arznei der Welt erfährt einen Rückschlag. Die Millionenspritze gegen tödlichen Muskelschwund zeigt bisher keinen Zusatznutzen.

Von Werner Bartens

Innovation
:Big Pharma trifft Big Data

Weshalb auch Tech-Konzerne wie Facebook, Samsung und Google inzwischen Arzneimittel entwickeln.

Von Christina Berndt

Medikamente in der Schwangerschaft
:Was tun bei Schmerzen, Depressionen und Bluthochdruck?

Die Angst, ihr ungeborenes Kind durch Medikamente zu schädigen, sitzt bei vielen werdenden Müttern tief. Doch wenn sich Frauen rechtzeitig informieren, können sie trotz Medikamenteneinnahme gesunde Kinder zur Welt bringen. Welche Tabletten sie einnehmen können, welche hingegen schaden.

Medikamente
:Was lindert Kopfschmerzen?

Aspirin, Paracetamol oder Ibuprofen? Bei einem gelegentlichen Brummschädel helfen diese Mittel gut. Doch wer häufig unter Kopfschmerzen leidet, sollte über eine Prophylaxe nachdenken.

Von Nina Buschek

Migräne
:Diese Medikamente können helfen

Manchmal wirken schon gängige Schmerzmittel wie Aspirin, manchmal müssen es spezielle Migränemittel oder vorbeugende Präparate sein. Bis die beste Medizin gefunden ist, brauchen Migränepatienten Geduld.

Von Nina Buschek

USA
:Gefährliches Tempo bei Medikamententests

Sind die Lehren aus dem Contergan-Debakel vergessen? In den USA sollen Medikamente künftig schneller auf den Markt kommen - zulasten gründlicher Studien.

Von Kathrin Zinkant

Gesundheit
:Ausgaben für Arzneien so hoch wie nie

Medikamente kosteten Deutschlands Kassen 2015 beinahe 37 Milliarden Euro - ein Anstieg von vier Prozent. Besonders Krebsmedikamente sind extrem teuer.

Von Thomas Öchsner

Arzneimittelgesetz
:Ende des Preis-Pokers um Pillen

Pharmakonzerne sollen Medikamentenpreise künftig nur noch für ein Jahr festlegen dürfen. Was bedeutet dies für Ärzte und Patienten?

Von Guido Bohsem

Geplantes Antikorruptionsgesetz
:Pharma-Millionen fließen vorerst weiter

Das geplante Antikorruptionsgesetz für Ärzte verzögert sich. Dabei sind strengere Kontrollen dringend nötig.

Von Christina Berndt, Hristio Boytchev, Daniel Drepper, Markus Grill und Stefan Wehrmeyer

ExklusivArzneimittel
:Millionengeschäft mit Pseudo-Studien: Wie Pharmafirmen Ärzte beeinflussen

Wirkt ein Medikament? Vertragen es die Patienten? Diese Fragen nutzen Pharmafirmen für ein fragwürdiges Anreiz-System.

Von Christina Berndt, Markus Grill, Stefan Wehrmeyer

Homöopathie-Kritik
:"Es ist Pseudomedizin"

Eine Initiative sagt der Homöopathie den Kampf an. Initiator Norbert Aust erklärt die Ziele und weshalb die Heilslehre ihren Sonderstatus im Arzneimittelrecht verlieren soll.

Interview von Hanno Charisius

Depression
:Durch Hoffnung zur Heilung

Sprechen Depressions-Patienten stark auf Placebos an, helfen ihnen auch echte Mittel besonders gut. Sollten Ärzte dann nicht gleich auf Scheinpräparate setzen?

Von Werner Bartens

Arzneimittel
:Schmerzmittel blocken Mitgefühl

Wer Schmerzen mit Arzneien dämpft, spürt weniger Empathie. Das gilt selbst für Placebo-Pillen.

Von Werner Bartens

Aspirin zur Prävention
:Wie viel Aspirin darf's sein?

Aspirin wird zur Vorbeugung gegen allerhand Leiden empfohlen. Wer von der täglichen Pille profitieren könnte und wer eher Nebenwirkungen riskiert.

Von Werner Bartens

USA
:Zehn Prozent aller ernsten Nebenwirkungen werden zu spät gemeldet

15 Tage haben Pharmafirmen in den USA Zeit, um Berichte über schwerwiegende Nebenwirkungen weiterzuleiten. Doch mit der Frist nehmen es nicht alle so genau - und gefährden damit Patienten.

Frei verkäufliche Schmerzmittel
:Unterschätzte Gefahr

Rezeptfreie Schmerzmittel werden wie Zuckerpillen feilgeboten. Eine Warnung der US-Arzneimittelbehörde sollte Anlass geben, diese Praxis zu überdenken. Denn Ibuprofen und Co. können lebensgefährlich sein.

Ein Kommentar von Kathrin Zinkant

Medikamente richtig einnehmen
:Bloß kein Grapefruitsaft

Ja, Tabletten können stecken bleiben. Im Alleingang teilen oder auflösen sollte man sie trotzdem nicht. Die wichtigsten Tipps zur Einnahme.

Von Berit Uhlmann

Kabinett der Kalamitäten
:So flutscht die Pille

Brocken aus dem Blister: Mehr als die Hälfte aller Kinder und ein Drittel der Erwachsenen haben Probleme beim Tablettenschlucken. Doch es gibt ein paar Tricks.

Von Berit Uhlmann

Beunruhigende Unfallstatistik
:Unfallursache? Rätselhaft!

Übermüdung oder Ablenkung? Bei fast jedem fünften Verkehrsunfall grübeln Experten über die genauen Ursachen. Eine Studie überrascht mit neuen Erkenntnissen.

Von Christof Vieweg

Pharmakonzerne
:Ähnlich, nicht identisch

Biologische Medikamente werden als die Zukunft der Medizin gefeiert, sie sind die größten Umsatzbringer. Ihr Haken: Sie lassen sich nicht einfach kopieren.

Von Helga Einecke

SZ PlusArzneimittel
:Den Panschern auf der Spur

Weltweit werden immer mehr gefälschte Medikamente in Umlauf gebracht, bis zu eine Million Menschen sterben jährlich daran. Trotz beachtlicher Fahndungserfolge wächst der illegale Markt weiter.

Von Werner Bartens

Kassenstudie
:Medikamente ohne Zusatznutzen werden zu oft verschrieben

Immer wieder ergeben die Überprüfungen neuer Arzneimittel, dass etwa die Hälfte den alten nicht überlegen ist. Die Konsequenz? Patienten bekommen die durchgefallenen Präparate trotzdem.

Pharmaindustrie
:Medikamententests ohne Sicherheitsnetz

Die EU geht hart gegen Firmen vor, die Medikamente unter fragwürdigen Bedingungen austesten lassen. Das ist ein guter Schritt, doch das Grundproblem bleibt: Das Geschäft mit den Menschenversuchen lässt sich kaum richtig kontrollieren.

Von Katja Riedel

Mängel in Studien
:Hunderte Medikamente sollen vom Markt

Nach den Mängeln bei Medikamentenstudien empfiehlt die europäische Zulassungbehörde, etwa 700 Präparate zunächst nicht mehr anzubieten. In Deutschland sind 52 Medikamente betroffen.

Von Christina Berndt und Katja Riedel

ExklusivMedikamenten-Zulassung
:Kontrolle in der Kritik

Etliche Medikamente wurden wegen gefälschter Zulassungsstudien vom Markt genommen. Die Bundesregierung schätzt die Kontrollen in dem Bereich dennoch als ausreichend ein. Dabei rücken die Prüfer kaum aus - nur jede hundertste Studie werde überhaupt untersucht, sagt ein Insider.

Von Katja Riedel

Nach gefälschten Studien
:Etliche Medikamente werden wieder zugelassen

Zuerst waren sie wegen gefälschter Zulassungsstudien aus Indien verboten worden. Jetzt hat das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte einige umstrittene Medikamente wieder freigegeben.

Von Christina Berndt, Katja Riedel

Arzneimittel
:Nur jedes zweite neue Medikament ist den alten überlegen

Knapp 100 neue Arzneimittel sind in den vergangenen Jahren überprüft worden. Lediglich 55 Prozent hatten einen Zusatznutzen - und selbst der war in vielen Fällen nur klein.

Pfusch in der Pharmaindustrie
:Wenn Menschen zu Versuchskaninchen werden

Medikamententests an Menschen sind heikel, aber auch besonders wichtig. Umso schlimmer, wenn wie im aktuellen Fall bei Studien gepfuscht wird. Nicht nur die Pharmafirmen, auch die Behörden haben versagt.

Kommentar von Christina Berndt

Urteil des Bundesverwaltungsgerichts
:Keine Apothekenpflicht für E-Zigaretten

Das Bundesverwaltungsgericht hat die umstrittenen E-Zigaretten nicht als Arzneimittel eingestuft - weil sie weder einen therapeutischen Zweck erfüllen, noch gesund sind. Die Entscheidung freut die Tabakhändler.

ExklusivArzneimittelpreise
:Zockerei zu Lasten der Patienten

Der CDU-Gesundheitsexperte Jens Spahn wirft den Kassen zu harte Verhandlungen über die Arzneimittelpreise vor. Nun müssten oft Alternativen her. Das Nachsehen hätten die Patienten.

Von Guido Bohsem

Medikamentenrückstände
:Schlafmittel putschen Barsche auf

Ein Schlafmittel macht Barsche fit. Spuren von Oxazepam, das kaum noch verordnet wird, schwimmen in schwedischen Flüssen. Offenbar schadet das den dort heimischen Fischen nicht - im Gegenteil.

Von Kathrin Zinkant

Materialforschung
:Ein Hauch von Marilyn

Marilyn Monroe auf der Pillenschachtel: Feuchtigkeit im Atem macht neue Produktsiegel sichtbar. Forscher wollen damit Arzneimittel und andere Produkte vor Fälschungen schützen.

Von Christopher Schrader

Medikamentenunverträglichkeit
:Wenn die Medizin das Leid verschlimmert

Antibiotika, Schmerzmittel, Röntgenkontrastmittel: Eigentlich sollen sie helfen, Krankheiten zu lindern, doch sie können auch neue auslösen. Bis zu 20 Prozent der Patienten entwickeln Allergien gegen Medikamente - bis hin zur Lebensgefahr.

Von Katrin Neubauer

Medikamentenallergie
:So kommen Patienten dem Auslöser auf die Spur

Wer nach der Medikamenteneinnahme Hautausschläge oder andere Beschwerden bekommt, glaubt schnell an eine Unverträglichkeit. Ein Allergietest kann Gewissheit bringen. Die Diagnostik ist schwierig, aber lohnend. Dagegen kann eine vorsorgliche Abklärung ohne jeden Verdacht mehr schaden als nützen.

Von Katrin Neubauer

Medikamentenprüfung
:Die meisten neuen Mittel sind nicht besser als die alten

In neue Arzneimittel setzen Patienten, Ärzte und Hersteller große Hoffnungen. Doch nur bei jedem fünften Präparat werden sie auch erfüllt.

Medikamenten-Quiz
:Mysterium Beipackzettel

Nur ein Drittel der Deutschen findet, dass Beipackzettel einfach zu verstehen sind. Gehören Sie zu diesen Glücklichen? Machen Sie den Test!

Krankenkassen-Report
:Unbekannte Risiken bei sieben von 20 neuen Arzneimitteln

Eigentlich sollen neue Medikamente nicht nur gut, sondern den alten überlegen sein. Diesen Anspruch lösen die wenigsten ein. Schlimmer noch: Bei vielen Arzneimitteln zeigen sich erst nach der Zulassung gefährliche Nebenwirkungen.

Medikamente in Straßenverkehr
:Wenn der Körper auf Autopilot fährt

Heuschnupfenmittel, Blutdrucksenker, Schmerztabletten: Viele Medikamente können für Autofahrer zur Gefahr werden. Zehntausende Unfälle pro Jahr dürften auf das Konto von Nebenwirkungen gehen. Doch das Problembewusstsein fehlt - nicht nur bei Patienten.

Von Berit Uhlmann

Medikamenteneinnahme
:Mythos Therapieverweigerer

Bis zu zwei Drittel aller Patienten gelten als Therapieverweigerer, die ihre Tabletten ohne Umschweife in den Müll werfen. Doch ganz so renitent scheinen die Kranken doch nicht zu sein.

Von Werner Bartens

Ausgaben der gesetzlichen Krankenkassen
:29,2 Milliarden Euro für Medikamente

Der Arzneimittel-Atlas 2013 zeigt, dass die Ausgaben der gesetzlichen Krankenkassen für Medikamente konstant geblieben sind - das könnte sich kommendes Jahr schlagartig ändern.

Viagras Patentschutz läuft aus
:Lust an der Pille

15 Jahre lang hat Viagra die Öffentlichkeit elektrisiert. Nun bekommt das Potenzmitel Konkurrenz durch billige Nachahmerpräparate. Ein Rückblick auf die Ära der Lustpille - in 15 Schlagzeilen.

Von Berit Uhlmann

Krankenkassen-Studie
:Nur zwei von 23 neuen Medikamenten helfen besser

Die Hoffnung, die Patienten in neue Arzneimittel setzen, ist häufig groß. Doch die meisten dieser Präparate sind kaum wirksamer als ältere Mittel. Dafür sind sie oft teurer.

Gefälschte Medikamente
:Sicherheit für die Pillenschachtel

Viagra und Wachstumshormone sind besonders betroffen: Über Internetbestellungen oder Einkäufe im Ausland gelangen eine Menge gefälschte Medikamente nach Deutschland. Die Pharmabranche testet daher einen Sicherheitscode für jede Packung. Doch der Aufdruck gegen das Fälschertum hat seinen Preis.

Von Helga Einecke

Gutscheine: