Arseni Jazenjuk

Ukraine
:Warum Neuwahlen für die Ukraine eine Katastrophe wären

Nur knapp entging der ukrainische Premier Jazenjuk einem Misstrauensvotum. Seither steht er unter Druck, vorgezogene Wahlen sind im Gespräch. Eine Lösung wären sie nicht - aus zwei Gründen.

Von Cathrin Kahlweit

Ukraine
:Ukrainische Regierung verliert Mehrheit im Parlament

Einen Tag nach Timoschenkos Partei scheidet auch die "Samopomitsch" aus der proeuropäischen Koalition aus. Bald könnte es Neuwahlen geben

Kiew
:Ukraine: Regierungschef Jazenjuk übersteht Misstrauensvotum

Die Koalitionsparteien würden Jazenjuk nicht mehr unterstützen, hatte Staatspräsident Poroschenko argumentiert. Doch in der Obersten Rada in Kiew stimmen nicht genug Abgeordnete für seinen Vorstoß.

Ukraine
:Angriff unter der Gürtellinie im ukrainischen Parlament

Erst gibt es Rosen für Premier Arsenij Jazenjuk - dann greift ein wütender Parlamentarier zu.

Ukraine
:Gläubiger erlassen Kiew 20 Prozent der Schulden

Der Ukraine droht die Staatspleite. Nun hat das Land einen Schuldenschnitt von 20 Prozent mit seinen westlichen Gläubigern vereinbart. Allerdings erhöht sich der Zinssatz.

Außenminister Steinmeier in der Ukraine
:Zwischen Staatspleite und Dauerkonflikt

Außenminister Steinmeier ringt in der Ukraine um den Friedensprozess. Es zeigt sich deutlich: Deutschland ist immer stärker in der Pflicht - und ohne Berlins beharrliches Mahnen und Fordern droht ein Scheitern aller Bemühungen.

Von Stefan Braun, Dnjepropetrowsk/Kiew

ExklusivUkraine
:Jazenjuk rechnet mit langwierigem Konflikt

Im Interview mit der SZ erklärt der ukrainische Ministerpräsident, warum Putin seiner Meinung nach im Krieg um den Donbass auf Zeit spielt. Die von der EU geforderten innenpolitischen Reformen will Jazenjuk innerhalb von zwei Jahren durchsetzen.

Von Cathrin Kahlweit

Ukraine
:EU-Kommission sagt weitere Milliardenhilfen zu

Die Ukraine bekommt wieder Geld: Die EU-Kommission will das Land mit weiteren 1,8 Milliarden Euro unterstützen - sofern dort Reformen umgesetzt werden. Der ukrainische Regierungschef kritisierte indes Russland scharf.

Wahlen in der Ukraine
:Putin-Gegner Jazenjuk steigt zum zweiten starken Mann auf

Eigentlich wollte Präsident Poroschenko seine Machtbasis ausbauen. Doch die Wähler in der Ukraine stärken Premier Arsenij Jazenjuk, der ihm nun ebenbürtig ist. Aufsehen erregt eine junge Partei, die für einen Neuanfang steht.

Von Antonie Rietzschel

Ihr Forum
:Welches Wahlergebnis wünschen Sie der Ukraine?

Mitten im Bürgerkrieg wählt die Ukraine ein neues Parlament. Der "Block Petro Poroschenko" liegt in den Umfragen vorne. Welches Wahlergebnis wünschen Sie der Ukraine?

Diskutieren Sie mit uns.

Parlamentswahl in der Ukraine
:Was vom Maidan-Traum übrig bleibt

Stimmen die Ukrainer an diesem Sonntag wieder überwiegend für Präsident Poroschenko? Er liegt in den Umfragen vorn. Doch sein stärkster Verfolger ist ein unberechenbarer Populist.

Von Cathrin Kahlweit

Ukraine vor der Parlamentswahl
:Risse beim Kampf um die Einheit

Im Osten der Ukraine wird geschossen, im Rest des Landes herrscht Wahlkampf. Europa ist das Ziel, da sind sich alle Parteien in Kiew einig. Es gibt nur ein echtes Streitthema.

Von Cathrin Kahlweit

Assoziierungsabkommen zwischen EU und Ukraine
:Was von der "Sternstunde der Demokratie" übrig bleibt

Mit fast einem Jahr Verspätung ist es nun in Kraft, das Assoziierungsabkommen zwischen EU und Ukraine. Den Traum vom Maidan wolle man erfüllen, verspricht der Präsident des Europäischen Parlaments, Martin Schulz. Doch das wird schwerlich gelingen.

Von Antonie Rietzschel

Rolle der Nato
:Falsche Aufregung um Ukraine-Manöver

Mitten im Konflikt um die Ostukraine beginnen mehrere Nato-Staaten unter Führung der USA eine Militärübung. Heizt der Westen den Konflikt damit unnötig an? Dieses Bild trügt - aber es kommt dem Kreml nur Recht.

Kommentar von Daniel Brössler

Gutscheine: