Arne Gabius

ExklusivMarathon-Rekordler Arne Gabius
:"Wir haben uns sehr lange selbst Grenzen gesetzt"

Arne Gabius ist der schnellste deutsche Marathonläufer. Der 34-Jährige erklärt im Interview, wie man einen Körper für die Langstrecke umbaut - und beklagt das deutsche Anti-Doping-System.

Von Johannes Knuth

SZ PlusArne Gabius
:"Eine neue Qualität von Schmerz"

Der deutsche Rekordhalter im Marathonlauf erklärt, wie man einen Körper für die Langstrecke umbaut, kritisiert starres Verbandstraining - und das fragwürdige Anti-Doping-System.

Interview von Johannes Knuth

Leichtathletik
:Gabius überrascht bei Marathon-Debüt

Arne Gabius schreibt bei seinem Debüt in Frankfurt deutsche Marathon-Geschichte. Bayer Leverkusen muss drei Monate auf Stefan Reinartz verzichten. Der Formel 1 droht beim Großen Preis von Austin das kleinste Starterfeld seit 2005.

Leichtathletik-EM in Helsinki
:Arne Gabius holt erste Medaille für Deutschland

"Das ist meine erste Medaille, ich habe immer davon geträumt": Arne Gabius hat bei der Leichtathletik-EM über 5000 Meter die Silbemedaille gewonnen. Indes hat Speerwurf-Favoritin Christina Obergföll das Finale erreicht, auch Zehnkämpfer Pascal Behrenbruch hat gute Chancen. Hochspringerin Ariane Friedrich muss ihren EM-Start absagen.

Gutscheine: