Arndt Geiwitz

SZ PlusSigna
:Arndt Geiwitz, der Retter in Not

Er ist Deutschlands bekanntester Sanierer, nun soll er den taumelnden Signa-Konzern von René Benko vor der Pleite bewahren. Nach außen gibt sich Arndt Geiwitz gelassen - und geht auf Abstand.

Von Michael Kläsgen und Stephan Radomsky

SZ PlusRené Benko
:Ein Milliardär braucht dringend Geld

René Benko wollte Galeria sanieren - und ist jetzt selbst auf Hilfe angewiesen. Sogar über seinen eigenen Abgang wird spekuliert. Wie schlimm steht es um die Holding des schillernden Investors?

Von Michael Kläsgen

SZ PlusInsolvenzverwalter im Porträt
:Der nette Herr Geiwitz

Er gilt als der Anwalt der Schlecker-Frauen. Jetzt soll Insolvenzverwalter Arndt Geiwitz wieder einen Konzern sanieren: Galeria Karstadt Kaufhof. Diesmal ist seine Rolle allerdings eine andere.

Von Michael Kläsgen und Stefan Mayr

Galeria Karstadt Kaufhof
:Mehr als Kosmetik

Das Warenhaus wird hart saniert oder zerschlagen, so sieht es ein Plan vor. Fast die Hälfte der etwa 170 Filialen könnten schließen - für die Gewerkschaft ein Desaster.

Von Michael Kläsgen

Insolventer Verlag
:Bangen um Weltbild

Um den Buchverlag für Investoren interessant zu machen, plant Insolvenzverwalter Geiwitz bis zu 100 Filialen zu schließen. Außerdem will er die Logistik-Sparte separat verkaufen. Doch die Arbeitnehmer-Vertreter haben andere Pläne.

Von Stefan Mayr

Gutscheine: