Arnd Peiffer

Arnd Peiffer
:Was ist die Band ohne ihren Leadsänger?

In Arnd Peiffer verlieren die Biathleten ein Jahr vor Olympia ihren verlässlichsten Medaillensammler. Sein Rücktritt verdeutlicht auch, dass der Verband ein Nachwuchsproblem hat.

Von Saskia Aleythe

Biathlon
:Olympiasieger Arnd Peiffer beendet seine Karriere

Das deutsche Biathlon verliert einen Leistungsträger: Arnd Peiffer hört ein Jahr vor den Winterspielen in Peking auf. Er wollte mit dem Gefühl gehen, "noch konkurrenzfähig zu sein".

Biathlon
:Deutsche Staffel holt ersten Sieg seit vier Jahren

Das Team um Arnd Peiffer betreibt Wiedergutmachung für die verpatzte WM: In Nove Mesto gewinnt Deutschland mit großem Vorsprung vor Russland.

Biathlet Arnd Peiffer
:Oldie mit Blick auf die Siegerstraße

Zwischen zwei 23-Jährigen gewinnt der zehn Jahre ältere Arnd Peiffer seine WM-Medaille. Dass er immer noch mithalten kann, liegt auch an seiner Liebe zum Detail.

Von Saskia Aleythe

Peiffer holt Silber
:"Das tat mal richtig gut jetzt"

Der Bundestrainer ballt die Siegerfaust, im Ziel strahlt das DSV-Team: Arnd Peiffer erlöst die deutschen Biathleten mit der ersten WM-Medaille. Das Erfolgsrezept? Nicht ans Ergebnis denken.

Von Saskia Aleythe

Arnd Peiffer bei der Biathlon-WM
:Juhu, es wird kalt!

Falscher Belag auf den Skiern: Die deutschen Biathleten haben ihr Problem zum WM-Auftakt analysiert. Nun macht ihnen der Wetterbericht neuen Mut.

Von Saskia Aleythe

Biathlon in Oberhof
:Peiffer sprintet auf Platz drei

Der Biathlet erlöst das deutsche Team mit dem ersten Podestplatz des Jahres - auch Erik Lesser läuft stark. Johannes Thingnes Bö sichert sich den Sieg.

Arnd Peiffer bei der Biathlon-WM
:"Ich versuche zu hoffen, dass der Kollege sauber ist"

Wie geht man mit einem Weltmeister um, der schon mal wegen Dopings gesperrt war? Biathlet Arnd Peiffer spricht nach dem Sprint-Sieg des Russen Loginow über die schwierige Situation.

Aufgezeichnet von Saskia Aleythe

Biathlon
:Deutsche Staffel verpasst Sieg auf der Zielgeraden

Kleiner Erfolg für die kriselnden deutschen Biathleten: Erst auf den letzten Metern überholt der Norweger Johannes Thingnes Bö den deutschen Schlussläufer Benedikt Doll.

Biathlon
:Fourcade führt starke Franzosen an, Deutsche hadern

Noch läuft nicht viel zusammen bei den deutschen Biathlon-Männern. Nach dem schwachen Sprint am Sonntag verläuft auch das Einzel am Mittwoch enttäuschend.

Das Einzel in der Liveticker-Nachlese

Biathlon
:Peiffers Neustart nach der großen Party

Olympiasieger Arnd Peiffer soll im deutschen Biathlon helfen, den Generationen-Umbruch hinzubekommen. Seine Art jedenfalls tut dem Team gut.

Von Volker Kreisl

Arnd Peiffer
:"Warum musst du Spielchen machen?"

Die deutsche Biathlon-Mixed-Staffel scheitert nach einem pointenreichen Rennen und muss Italien Bronze überlassen. Schlussläufer Peiffer stellt den Südtiroler Windisch wegen eines Manövers beim Zielsprint zur Rede.

Von Saskia Aleythe

Gold für Arnd Peiffer
:Der Beharrliche

Kurz vor dem Rennen denkt Arnd Peiffer, er habe sich den Ellbogen gebrochen. Dann reagiert er optimal auf den Wind und gewinnt ausgerechnet bei Olympia sein erstes Biathlon-Rennen in diesem Winter.

Von Saskia Aleythe

Olympia
:"Damit habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet"

Schlagbolzen im Gewehr gebrochen, Sturz in der Wachskabine, Ellbogen angeschlagen: Der Tag von Arnd Peiffer beginnt wie ein gebrauchter Tag - und endet mit Olympia-Gold im Biathlon.

Von Saskia Aleythe

Biathlon in Kontiolahti
:Arnd Peiffers kurioser Sieg in Kontiolahti

Magenprobleme, Übelkeit, ein Sturz: Beim deutschen Biathleten geht eigentlich alles schief - doch dann läuft er zum Sieg. Erklären kann er es sich selbst nicht recht.

Wintersport
:Biathlon: Arnd Peiffer stürzt schwer

Beim Weltcup in den USA knallt Biathlet Arnd Peiffer bei einer Abfahrt gegen einen Baum. Später gibt der Mannschaftsarzt Entwarnung.

Biathlon in Ruhpolding
:Schempp und Peiffer sprinten aufs Podest

Die deutschen Biathlon-Herren legen nach: Auf Platz zwei mit der Staffel lassen Simon Schempp und Arnd Peiffer beim Weltcup in Ruhpolding die Plätze zwei und drei im Sprint folgen. Ein junger Norweger überflügelt alle.

Biathlon
:Peiffer schwach am Schießstand

Biathlet Arnd Peiffer vergibt in der Verfolgung von Poklkuka eine bessere Platzierung, der Russe Anton Shipulin gewinnt. Maria Höfl-Riesch ist nach dem ersten Slalom-Durchgang in Are Sechste. Schalke 04 muss gegen Hoffenheim auf Jefferson Farfan verzichten.

Biathlon
:Peiffer fällt zurück, Shipulin gewinnt

Erst fehlerfrei, dann Fahrkarten: Arnd Peiffer fällt in der Verfolgung von Pokljuka nach gutem Beginn weit zurück. Das Rennen gewinnt der Russe Anton Shipulin.

Das Rennen zum Nachlesen

Biathlon in Pokljuka
:Arnd Peiffer trotzt dem Wind

Zurück im Weltcup-Alltag: Arnd Peiffer schießt beim Sprint in Pokljuka trotz Wind gut und wird Dritter - vor dem Norweger Ole Einar Bjørndalen und dem Franzosen Martin Fourcade. Die deutschen Biathletinnen knüpfen an ihre schlechte Leistung von Olympia an.

Deutsche Biathleten in der Einzelkritik
:Unbekömmlich wie zu viel Zuckerwatte

Simon Schempp trifft alle Scheiben, ermüdet aber auf dem Weg ins Ziel. Christoph Stephan bekommt Magenschmerzen und Arnd Peiffer gibt den eingeschüchterten Gummiball. Die deutschen Biathleten beim Sprint in Sotschi in der Einzelkritik.

Von Saskia Aleythe

Verfolgung in Ruhpolding
:An Svendsen kommt keiner vorbei

Emil Hegle Svendsen ist unaufhaltbar: Die Verfolgung in Ruhpolding gewinnt der Norweger ohne Fehler am Schießstand. Von den deutschen Biathleten kämpfen Daniel Böhm und Simon Schempp lange um einen Platz in den Top Ten - am Ende verlieren beide.

Biathlon in Ruhpolding
:Weltspitze außer Sichtweite

Die einen sind zu langsam, die anderen treffen nicht: Beim Einzel in Ruhpolding passt für die deutschen Biathleten nur wenig zusammen. Während Emil Hegle Svendsen seinen nächsten Weltcup gewinnt, muss sich das deutsche Team mit Rang neun von Simon Schempp begnügen.

Biathlon in Oberhof
:Peiffer sprintet auf Platz acht, Svendsen siegt

Regen, Nebel, Wind: Bei widrigen Bedingungen gewinnt der Norweger Emil Hegle Svendsen beim Weltcup in Oberhof den Sprint der Männer. Arnd Peiffer erreicht das Ziel als bester Deutscher auf Platz acht, Andreas Birnbacher verfehlt erneut die Olympia-Qualifikation.

Biathlon-Weltcup in Östersund
:Fourcade ist auch im Sprint der Schnellste

Der Franzose Martin Fourcade gewinnt nach dem ersten Einzelrennen auch im Sprint - trotz Strafrunde läuft er der Konkurrenz davon. Mit Arnd Peiffer und Erik Lesser schaffen gleich zwei deutsche Athleten eine Top-Platzierung. Auch ein Podestplatz wäre möglich gewesen.

Weltcup-Auftakt im Biathlon
:Deutsche Athleten verpassen die Podestplätze

Beim Weltcup-Auftakt der Biathleten im schwedischen Östersund haben die deutschen Athleten mit den Podestplätzen nichts zu tun. Als Bester läuft Daniel Böhm auf den fünften Rang. Andrea Henkel schafft es bei den Frauen gerade noch in die Top Ten.

Saisonstart im Biathlon
:Weggepustet in Östersund

Das Podest hat die deutsche Mixed-Staffel beim Saisonstart in Östersund lange im Blick - doch Schlussläufer Florian Graf fällt mit fünf Strafrunden zurück, Deutschland wird Siebter. Auch Frankreichs Martin Fourcade lässt sich vom Wind beeinträchtigen. So gelingt Tschechien der erste Sieg in der neuen Saison.

Saisonstart im Biathlon
:Theater-Ensemble für Sotschi

Vor dem Saisonstart hat sich die Lage im deutschen Biathlon entspannt. Schürten die Rücktritte in den vergangenen Jahren noch leichte Existenzängste, steht der Kader nun überraschend gut da. Vor allem das Frauenteam mit seinen unterschiedlichen Charakteren verspricht Spannung.

Von Volker Kreisl

Saisonstart im Biathlon
:Mit gebrochenem Rücken zu Olympia

Miriam Gössner kämpft sich nach einem Katastrophensommer zurück ins Weltcupteam und hofft auf eine Medaille in Sotschi. Ebenso wie Andrea Henkel, die ihre Karriere nach diesem Winter beenden will. Und Ole Einar Bjørndalen wird langsam vergesslich. Zehn Fakten zum Start der Biathlon-Saison.

Von Saskia Aleythe

Erfolg für deutsche Biathleten
:Frauen-Staffel gewinnt Olympia-Test

Grandioser Abschluss in Sotschi: Die deutsche Frauen-Staffel um Miriam Gössner und Andrea Henkel gewinnt, die Männer landen nach einem fulminanten Rennen auf Rang zwei. Großen Anteil am Erfolg hatten die zwei jungen Schlussläufer.

Biathlon-Staffel überrascht in Sotschi
:Platz zwei trotz Wurstfingern

Deutschlands Biathleten atmen auf: Im Staffel-Rennen in Sotschi schafft das Quartett Platz zwei. Dabei hatte zu Beginn Erik Lesser oft gepatzt. Benedikt Doll präsentiert sich bei seinem Debüt als Schlussläufer stark und muss nur das Team aus Russland davonziehen lassen.

Biathlon live
:Deutsches Team überrascht mit Rang zwei

In Sotschi steht das Kräftemessen der Herren-Staffeln an - Deutschland fällt durch Schießfehler von Erik Lesser zunächst zurück. Doch dann bietet Andreas Birnbacher eine starke Leistung, Arnd Peiffer bringt Deutschland noch weiter nach vorne. Schlussläufer Benedikt Doll sichert Platz zwei hinter Russland.

Das Rennen zum Nachlesen im Liveticker

Biathlon-WM in Nove Mesto
:Ärgern und dann aufatmen

Dominator Emil Hegle Svendsen muss aussetzen, eine Medaille gibt es für die deutschen Starter trotzdem nicht: Bei der Biathlon-WM in Nove Mesto holt Martin Fourcade aus Frankreich mit einer tollen Vorstellung Gold. Andreas Birnbacher liegt bis zum letzten Schießen aussichtsreich im Rennen - und zeigt einen kleinen Aufwärtstrend im deutschen Team.

Biathlon-WM in Nove Mesto
:Aufschwung im bleiernen Hochnebel

Leichte Steigerung der deutschen Biathleten: Bei der WM in Tschechien verschafft sich Miriam Gössner eine gute Ausgangslage für die Verfolgung, mit den Medaillen haben die Deutschen aber auch am zweiten Wettkampftag nichts zu tun. Andreas Birnbacher spricht nach zwei Schießfehlern von einer "Klatsche für den Kopf".

Von Volker Kreisl, Nove Mesto

Deutsche Athleten bei Biathlon-WM
:Kleine Versöhnung in Nove Mesto

Miriam Gössner kann wieder lachen: Bei der Biathlon-WM in Nove Mesto wird sie Sechste, eine Ukrainerin überrascht die Konkurrenz. Für die deutschen Männer geht es nach dem Debakel zum Auftakt mit einer Enttäuschung weiter. Erik Lesser wird Zwölfter, während der Norweger Emil Hegle Svendsen bereits zum zweiten Mal Gold holt.

Von Saskia Aleythe

Biathlon live
:Schempp überrascht bei Fourcade-Sieg

Im Fotofinish läuft Simon Schempp zu seiner besten Saisonleistung und verfehlt das Podest mit Platz fünf nur knapp. Den Massenstart der Herren in Ruhpolding gewinnt der Franzose Martin Fourcade.

Das Rennen zum Nachlesen im Liveticker

Biathlon in Ruhpolding
:Abgeschlagen hinter Martin Fourcade

Die deutschen Biathlon-Frauen holen Siege, die Männer fahren derzeit hinterher: Bei einer Demonstration des Franzosen Martin Fourcade landet Arnd Peiffer als bester Deutscher auf Rang 15. Unzufrieden ist der Bundestrainer trotzdem nicht.

Biathlon-Weltcup in Oberhof
:Höchststrafe für Gössner und Peiffer

Tag der Missgeschicke im deutschen Biathlon-Team: Sowohl Miriam Gössner, als auch Arnd Peiffer lassen beim Schießen in der Verfolgung alle fünf Scheiben stehen und fallen weit zurück. Gössner schafft immerhin noch die Top Ten - die deutschen Männer erleben ein Debakel.

LiveBiathlon-Weltcup live
:Peiffer wie Gössner - fünf Schießfehler

Von Platz zwölf gestartet schiebt sich Arnd Peiffer erst nach vorne - dann verpatzt er das dritte Schießen komplett. Bester Deutscher wird Erik Lesser auf Rang 13. Der Doppelsieg geht an zwei starke Russen. Ole Einar Björndalen erhält eine Zeitstrafe.

Der Liveticker zum Nachlesen

LiveBiathlon-Sprint in Oberhof
:Können die deutschen Männer folgen?

Nach dem überragenden Ergebnis der Frauen im Sprint von Oberhof sind die Männer dran: Ohne den wegen einer Grippe fehlenden Andreas Birnbacher wollen die deutschen Biathleten im Heimrennen in Oberhof mit der Weltelite mithalten.

Das Rennen im Liveticker

Biathlon-Weltcup
:Peiffer verpasst Verfolgungsrennen, Kühn überrascht

Schlechter Tag für die Routiniers: Im Sprint in Slowenien leistet sich das deutsche Team teils zahlreiche Schießfehler, Arnd Peiffer schafft es nicht unter die besten 60, auch Andreas Birnbacher patzt. Bei dem Sieg von Jakov Fak schafft aber Debütant Johannes Kühn eine Überraschung, Simon Schempp wird bester Deutscher.

LiveBiathlon Weltcup
:Sechs deutsche Männer starten im Sprint

Im zweiten Rennen der Weltcup-Saison steht für die Biathleten der erste Sprint an. Im schwedischen Östersund gehen sechs deutsche Männer auf die zehn Kilometer lange Strecke. Mit dabei auch wieder der Überraschungsdritte aus dem Auftaktrennen - der 24-jährige Erik Lesser.

Jahres-Abschluss im Biathlon
:Neuner gewinnt Gesamt-Weltcup

Ein vierter Platz reichte am Ende: Magdalena Neuner hat zum dritten Mal den Gesamt-Weltcup gewonnen. Im vorletzten Rennen ihrer Karriere krönt sie vorzeitig ihre Abschluss-Saison. Arnd Peiffer hatte zuvor knapp seinen achten Weltcup-Sieg verpasst.

Weltcup-Finale im Biathlon
:Magdalena Neuner sprintet zum Sieg

Kurz nach der Heim-WM in Ruhpolding ist Magdalena Neuner bereits wieder die Schnellste: Beim letzten Weltcup ihrer Karriere in Chanty-Mansijsk sprintet Neuner allen davon und holt ihren zehnten Saisonsieg. Bei den Männern verpasst Arnd Peiffer den Tageserfolg nur knapp - hinter einem überragenden Franzosen.

Massenstart-Rennen der Männer
:Birnbacher ärgert sich - wieder nur Platz vier

Die Parallelen zum Einzelrennen sind frappierend: Erneut geht Andreas Birnbacher als Führender ins letzte Schießen, vergibt wieder einen Schuss - und landet auf dem undankbaren vierten Platz. Sein drittes WM-Gold holt der Franzose Martin Fourcade.

Carsten Eberts, Ruhpolding

Bronze für deutsche Biathlon-Staffel
:Erleichterung bei den Wackelkandidaten

Es war nicht wirklich besser am Schießstand - dennoch reichte es für Bronze: Die deutsche Männer-Staffel ist zufrieden mit dem dritten Rang hinter Weltmeister Norwegen und Frankreich. In der Ruhpoldinger Loipe hatte sich das deutsche Team stark präsentiert, eine bessere Platzierung vergab das Quartett mit dem Gewehr.

Joachim Mölter, Ruhpolding

LiveWM-Staffel der Herren live
:Deutsche Männer gewinnen Bronze

Schlussläufer Arnd Peiffer verpasst erneut einige Scheiben, sichert dem deutschen Team dennoch den dritten Platz. Im spannenden Finale der WM-Staffel in Ruhpolding führt ein brillanter Emil Hegle Svendsen die Norweger zum Sieg, Frankreich mit Weltmeister Martin Fourcade wird Zweiter.

Das Rennen zum Nachlesen

Männer-Staffel bei der Biathlon-WM
:"Spielt doch mal Trainer"

Mit Kontinuität im Kader gegen die Schieß-Nervosität: Für Deutschland treten in der Männer-Staffel Simon Schempp, Andreas Birnbacher, Michael Greis und der zuletzt unsichere Arnd Peiffer an. Vor allem bei der Nominierung des Schlussläufers hätten sich die Trainer auch anders entscheiden können - als Ziel gibt das Team mutig eine Medaille aus.

Carsten Eberts, Ruhpolding

Deutsche Biathlon-Männer verpassen Gold
:Tragischstes Team der WM

Nach dem Einzelrennen stehen die deutschen Biathlon-Männer noch immer ohne Goldmedaille da. Für die Athleten ist dies schwer zu begreifen, stets vermasseln sie das letzte Schießen. An mangelnder Konzentration liegt es nicht, sagt der Bundestrainer. Doch woran dann?

Carsten Eberts, Ruhpolding

Biathlon-WM in Ruhpolding
:Der verflixte letzte Schuss

Andreas Birnbacher und Arnd Peiffer verpassen nur knapp das Podium im Einzelrennen, das der Slowene Jakov Fak gewinnt. Die Deutschen liegen lange auf Medaillenkurs und zeigen sich stark verbessert, doch beim entscheidenden Schießen versagen ihnen die Nerven - Birnbacher entgeht am Ende um 0,8 Sekunden Bronze.

Volker Kreisl, Ruhpolding

Gutscheine: