Archiv

Kunst und Workshops
:Das Archiv Geiger zeigt sich neu

Anlässlich einer Neupräsentation lädt das Archiv Geiger ein Wochenende lang zu einem Vortrag, Führungen und Kinderworkshops ein.

Deutsche Nationalbibliothek
:Vier Milliarden Tweets fürs Archiv

Die Deutsche Nationalbibliothek will alle jemals gesendeten deutschsprachigen Twitter-Nachrichten für die Nachwelt speichern. Damit das Herunterladen nicht Jahrzehnte dauert, werden freiwillige Helfer gesucht.

Von Iris Mayer

Jawlensky-Archiv
:Wiesbaden wird zum Forschungszentrum

Die Enkelin des Malers verfügt, dass der schriftliche Nachlass bis 2025 nach Hessen umzieht.

Von Johanna Pfund

Bilder aus historischen Filmen
:Tourismus-Werbung und Ereignisse

Screenshots geben einen Einblick, was die kürzlich wiederentdeckten, historischen Filme aus dem Tölzer Stadtarchiv zeigen.

Von Claudia Koestler

DDR-Filmarchiv: "Open Memory Box"
:415 Stunden Normalität

Arbeiten, flanieren, knutschen: Kurz vor dem 30. Jahrestag des Mauerfalls zeigt das digitale Filmarchiv "Open Memory Box" das alltägliche Leben von Familien in der DDR - in mehr als 2000 Privataufnahmen.

Von Nora Voit
01:37

"Open Memory Box"
:Einblicke in den ganz normalen DDR-Alltag

Das digitale Filmarchiv "Open Memory Box" zeigt in tausenden privaten Aufnahmen den Alltag in der DDR. Ziel des Projekts ist es, stereotype Narrative aufzubrechen.

Friedberg
:Es schimmelt im Archiv

Ein Zehntel der alten Schriften im Stadtarchiv im schwäbischen Friedberg ist betroffen. Archivar Matthias Lutz will die Dokumente retten - der Aufwand dafür ist groß.

Interview von Florian Fuchs

Computerspiele
:"Wir können das Erzählen in Games nicht allein den Gamern überlassen"

Das Literaturarchiv Marbach will künftig Computerspiele sammeln. Dessen Leiterin ist überzeugt, dass davon beide profitieren: Games und Literatur.

Interview von Philipp Bovermann

Neue Gemeindearchivarin
:Akte um Akte

Martina Paringer, neue Gemeindearchivarin in Hallbergmoos und Neufahrn, hat einen anstrengenden Traumjob: Derzeit arbeitet sie sich durch Berge von Papier, um die Unterlagen zu sortieren und einen Überblick zu bekommen.

Von Alexandra Vettori

Freising nach dem Krieg
:Adler landet in der Grube

Eine altes Foto aus dem Stadtarchiv zeigt Hakenkreuz und Skulptur vor der Freisinger Stein-Kaserne - nach dem Krieg sind sie schnell verschwunden.

Personelle Veränderungen
:Kultur plus drei

Geretsried baut eine Abteilung im Rathaus und die VHS aus. Stadtarchiv und Museum sollen verbessert werden

Von Felicitas Amler

Archiv
:Derbe Witze

In Amsterdam sind Aufzeichnungen aus Anne Franks Tagebuch entziffert worden, die bislang nicht lesbar waren.

Exklusiver Einblick
:Streifzug durchs Gedächtnis der Stadt

Bei einer Führung durch das neue Wolfratshauser Stadtarchiv bekommen die Mitglieder des Historischen Vereins von Archivar Simon Kalleder einige wertvolle Dokumente zu sehen.

Von Konstantin Kaip

Bildung für die Jugend
:Eine Werkstatt für die Demokratie

Die Jugendsiedlung Hochland arbeitet im Rahmen eines Projekts ihre Vergangenheit auf.

Von Martin Brjatschak

Buch über Erinnerungen
:Das Leben von Hilde und Gretl

Ein Panzerschrank mit Arier-Nachweisen und viel Plastikflora: Ein Mann kauft ein altes Haus in Österreich. Ungesehen, aber mit allem, was zu zwei fremden Leben gehört. Wertloser Kram? Nur auf den ersten Blick.

Von Peter Münch

Geschichte
:In Bayerns Archiven liegen Schätze

Stadtarchive sind famose Wissensspeicher, im öffentlichen Bewusstsein aber oft kaum verankert. Das wollen sieben Einrichtungen nun mit einer Offensive ändern.

Von Hans Kratzer

Archiv der Menschheitsgeschichte
:Töpfern für die Nachwelt

In einem österreichischen Salzbergwerk errichtet ein Keramiker ein Archiv der Weltgeschichte - auf Tontafeln. Die sind seiner Meinung nach sicherer als digitale Speichermedien.

Von David Hesse

Neues Stadtarchiv Garching
:Licht ins Dunkel

Heimatpfleger Michael Müller zieht gerade mit den Büchern, Akten und Bildern seines Stadtarchivs ins Dachgeschoss des Augustiners. Ideen für seine Arbeit hat Müller viele - nun fehlt eigentlich nur noch ein Fenster fürs Büro.

Von Gudrun Passarge

Archiv
:Führungen im Haus der Kunst

Am Tag der Archive (5. März) waren die Führungen zur Geschichte und Architektur des Haus der Kunst schon nach kurzer Zeit ausgebucht. Um dem großen Interesse gerecht zu werden, wird die Führung wiederholt am 16. und 17. April, jeweils 11 Uhr. Der ...

SZ-Archiv
:Recherchieren Sie im SZ-Archiv

Im SZ-Archiv können Sie auf die Artikel der Süddeutschen Zeitung bis 1992 und alle Zeitungsseiten bis 1998 zugreifen.

Archivpflege
:Blick in die Zukunft

Bei der Kommunalarchiv-Tagung spricht der Direktor des Staatsarchivs München, Christoph Bachmann, über neue Digitalisierungsstandards. Doch die meist ehrenamtlichen Archivpfleger aus dem Landkreis haben dafür kaum Zeit.

Von Luisa Seeling

BND öffnet Archiv für Historiker
:Reise in eine andere Galaxie

NS-Verstrickungen, Innenspionage und Ausforschungen von Parteien wie der SPD: Vier Historiker sollen die Frühgeschichte des Bundesnachrichtendiensts erforschen - erstmals gewährt der BND Einblick in sein Archiv.

Hans Leyendecker

BGH-Grundsatzurteil
:Namen der Sedlmayr-Mörder bleiben online

Die Namen der beiden Mörder des Volksschauspielers Walter Sedlmayr dürfen in Online-Archiven verbleiben - wegen der Besonderheit des Falls.

Bayerisches Kriegsarchiv
:Mein Urgroßonkel, der Gebirgsschütze

Ein Privatunternehmen digitalisiert Tausende Bände aus dem Kriegsarchiv - eine Fundgrube für Ahnenforscher.

Michael Tibudd

Größtes Geheimdepot der RAF
:Archivare des Terrors

Bis zu 1600 Asservate wurden im Geheimarchiv der RAF nahe Utrecht gefunden - darunter auch das Original des Bekennerschreibens nach dem Mord an Siegfried Buback.

Hans Leyendecker

Gutscheine: