Arbeitslosengeld

SZ PlusFamilie
:Alleinerziehend und arm, der Alltag mit vier Kindern

Susanne Naumann hat vier Kinder und war lange ohne Job. Inzwischen arbeitet sie wieder, doch ihr Alltag ist aufreibend. Eine Langzeitbeobachtung in einem Land, in dem Alleinerziehende oft ausgegrenzt sind.

Von Lea Hampel

SZ PlusMeinungArmut
:Es hilft nur, wenn es auch ankommt

Die untere Mittelschicht droht in der Energiekrise abzurutschen. Trotzdem nehmen viele Menschen Hilfen nicht in Anspruch: Sie blicken nicht mehr durch.

Kommentar von Helena Ott

Arbeitsmarkt im Landkreis Ebersberg
:Mehr Menschen haben einen Job

Die Arbeitslosenquote sinkt im Oktober auf 2,2 Prozent - aber auch die Zahl der offenen Stellen geht zurück.

Von Wieland Bögel

SZ PlusSozialreform
:Das sind die Streitpunkte beim Bürgergeld

Heizkosten, Miete, Vermögen - die geplante Unterstützung für Arbeitslose enthält fragwürdige Regelungen. Fachleute warnen vor Ungerechtigkeiten, die FDP verlangt Änderungen.

Von Roland Preuß

SZ PlusExklusivNachfolge von Hartz IV
:Was sich Langzeitarbeitslose vom Bürgergeld erhoffen

Arbeitsminister Hubertus Heil will Hartz IV durch ein Bürgergeld ersetzen. Was sagen die Betroffenen selbst zu den Plänen? Eine Studie liefert nun Antworten.

Von Roland Preuß

Bürgergeld
:Mehr Geld, weniger Strafen

Bürgergeld statt Hartz IV: Arbeitsminister Heil will das Sozialsystem unbürokratischer und großzügiger machen. Über die Höhe der Leistungen streitet die Koalition aber noch.

Von Roland Preuß

Wechsel zu Hartz IV
:Stichtag für ukrainische Flüchtlinge

Sozialleistungen gibt es von 1. Juni beim Jobcenter statt beim Landratsamt.

Von Felicitas Amler

Jobs
:Arbeitsmarkt trotzt Omikron

Rechnet man die üblichen Wintereffekte heraus, waren im Januar weniger Deutsche ohne Job als noch Ende 2021. Streit gibt es um die Frage, ob Ungeimpfte das Arbeitslosengeld verlieren.

Von Alexander Hagelüken

MeinungArbeitsagentur
:Nahles ist die Richtige für die Zukunft der Arbeit

Die Jobagenturen müssen durch Qualifizierung Massenarbeitslosigkeit verhindern und Hartz IV humanisieren. Anders als Kritiker meinen, passt eine Politikerin gut für diese Aufgabe.

Kommentar von Alexander Hagelüken

SZ Adventskalender
:Die schwierigsten Jahre

Eine alleinerziehende Mutter muss ihre vier Kinder mit Hartz IV durchbringen. Die Wohnung ist zu klein, von den beiden Vätern kommt kaum Unterstützung. Im Lockdown gab es viele Tränen.

Von Merlin Wassermann

SZ PlusSozialpolitik
:"Die Grundsicherung ist besser als ihr Ruf"

Braucht man Sanktionen, um Menschen wieder zum Arbeiten zu bewegen? Ja, sagt der Arbeitsmarktexperte Ulrich Walwei. Ein Gespräch über das geplante Bürgergeld und das richtige Maß zwischen Fordern und Fördern.

Von Roland Preuß

SZ PlusLangzeitarbeitslosigkeit
:"Du willst ja irgendwann mal ein normales Leben"

Marius Lauber hätte nichts lieber als eine Arbeit, ein Leben, wie er sagt. Er ist 33, hat einen Schulabschluss und eine Ausbildung. Trotzdem findet er seit Jahren keinen Job. Bleibt die Frage: Was kann der Staat noch für ihn tun?

Von Lea Hampel

Leserdiskussion
:Was halten Sie von Heils angedachten Hartz-IV-Reformen?

Wegen der Corona-Pandemie gilt ein vereinfachter Zugang zur Grundsicherung. Nun will Arbeitsminister Hubertus Heil diese Krisenregelung über die Krise hinaus beibehalten. Union und FDP üben Kritik.

Arbeitslosengeld
:Mal ohne Druck

Derzeit gibt es schneller und unkomplizierter Arbeitslosengeld II. Wie das in der Praxis funktioniert und was das für den Sozialstaat bedeuten könnte.

Von Paul Katzenberger

SZ PlusSozialpolitik
:Münchens Probleme mit Hartz IV

Sozialreferentin Dorothee Schiwy hadert im SZ-Interview mit dem Arbeitslosengeld II. Sanktionen sieht sie kritisch, weil es "ohnehin wenig Leute gibt, die dem Staat auf der Tasche liegen".

Interview von Sven Loerzer

Hartz IV
:"Man kriegt auch Sklaven in die Gänge"

Bettina Kenter-Götte arbeitet Jahrzehnte als Schauspielerin. Dann wird sie Hartz-IV-Empfängerin und erkennt: Die "Schreckenskammer der Gesellschaft" ist "absurd, brutal, menschenverachtend".

Interview von Edeltraud Rattenhuber

MeinungSanktionen
:Warum das Hartz-IV-Urteil richtig ist

Die Bundesverfassungsrichter ziehen eine klare Linie: Sie entschärfen Sanktionen gegen Langzeitarbeitslose, ohne sich auf ein bedingungsloses Grundeinkommen einzulassen.

Kommentar von Henrike Roßbach, Berlin

SZ PlusHartz-IV-Bezieher
:Zwischen Arbeit und Abgrund

Viele Hartz-IV-Bezieher haben mit Depressionen und einem Gefühl des Kontrollverlustes zu kämpfen. Doch motivieren Sanktionen in einer solchen Situation? Oder haben sie gar den gegenteiligen Effekt?

Von Hannah Beitzer

Hartz IV
:Das Urteil der Verfassungsrichter ist ein Auftrag zur Reform

Fördern und Fordern wird von den Karlsruher Richter nicht in Zweifel gezogen: Die Jobcenter können weiterhin Leistungen kürzen. Aber die Strenge hat Grenzen.

Von Wolfgang Janisch, Karlsruhe

Arbeitslosengeld II
:Minimum mit Abstrichen

Das Bundesverfassungsgericht urteilt darüber, ob Kürzungen bei Hartz IV zulässig sind.

Von Wolfgang Janisch

Arbeitslosengeld
:Vorschuss am Supermarkt

Etwa 20 Millionen Euro hat die Bundesagentur für Arbeit (BA) bisher in bar an Empfänger von Arbeitslosengeld an Supermarktkassen ausgezahlt. Das neue Verfahren wurde nach einer Testphase Ende Januar bundesweit eingeführt, wie die BA auf Anfrage der ...

ExklusivHartz IV
:Jobcenter geben 60 Millionen Euro aus, um 18 Millionen einzutreiben

Sie müssen auch kleinste Beträge von Hartz-IV-Empfängern zurückfordern. Das kostet deutlich mehr als es bringt, zeigen neue Zahlen.

Von Henrike Roßbach

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Hartz IV: Wenn jeder Euro zählt

Wer von Hartz IV lebt, lebt auf Kante. Jobcenter können Geld verweigern, wenn man nicht kooperiert. Aber darf der Staat Menschen die Existenzgrundlage entziehen?

ExklusivKrisenvorsorge
:Bessere Hilfe für Arbeitslose in Europa

Der von Finanzminister Scholz vorgeschlagene europäische Finanztopf würde Deutschland pro Jahr zwei Milliarden Euro kosten. Doch er käme auch den Bundesbürgern zugute.

Von Alexander Hagelüken und Alexander Mühlauer

Hartz-IV-Sanktionen
:"Die Leute werden an den Rand gedrängt"

Die Bundesagentur für Arbeit spricht im Jahr etwa 950 000 Sanktionen gegen Hartz-IV-Empfänger aus. Die allermeisten, weil die Betroffenen einen Termin im Jobcenter nicht wahrnehmen. Soziologin Dorothee Spannagel erklärt, warum das ein Irrweg ist.

Interview von Thomas Hummel

Leserdiskussion
:Wenn kein Hartz IV, was dann?

Die SPD wagt einen Vorstoß, Hartz IV abzuschaffen und dafür ein solidarisches Grundeinkommen für Langzeitarbeitslose einzuführen. Arbeitgeber und Unionspolitiker prophezeien das Ende des Sozialstaates.

Pilotprojekt in München
:Arbeitslose bekommen Vorschüsse künftig im Supermarkt

Von Juni an können sie sich Bargeld an der Kasse auszahlen lassen - allerdings nur in Notsituationen.

Von Inga Rahmsdorf

Leserdiskussion
:Reicht Hartz IV zum Leben?

Etwa 6,22 Millionen Menschen leben in Deutschland derzeit von der Grundsicherung. Der Staat zahlt beispielsweise Alleinstehenden monatlich 416 Euro, pro Kind 240 bis 316 Euro - und übernimmt die Kosten für eine angemessene Unterkunft. Ist das genug?

Arbeitslosengeld
:Unverheiratete Paare bekommen mehr Rechte

Ein Gericht stoppt die Benachteiligung unverheirateter Paare beim Arbeitslosengeld: Wer zusammenzieht bekommt eher Geld, wenn einer der Partner seine Stelle kündigt.

Von Wolfgang Janisch

Bundesagentur für Arbeit
:Arbeitslose können sich bald Geld im Supermarkt auszahlen lassen

Wer kein eigenes Konto hat oder am Monatsende dringend Geld braucht, erhält Bargeld an der Kasse. Das neue Verfahren soll für die Empfänger "diskriminierungsfrei" sein.

Arbeitsmarkt
:"Was wäre denn Ihr Traumjob?"

In München gibt es weit mehr freie Stellen als Arbeitssuchende. Das liegt nicht zuletzt an einem kreativen Konzept und sogenannten "Intensivvermittlern" wie Andrea Hölzl. Ein Besuch.

Von Jasmin Siebert

SZ JetztMehr Faulenzer!
:Schluss mit dem Zwang zum ständigen Arbeiten

Wäre es nicht besser für den Planeten, wenn alle ein bisschen mehr chillen würden? Denn bevor jemand seine Arbeit schlecht macht, soll er doch lieber gar nichts machen.

Glosse von Hazel Brugger

Arbeitslosengeld
:Nahles verteidigt SPD-Pläne

Die SPD will das Arbeitslosengeld länger an Erwerbslose zahlen, die sich weiterbilden. Das stößt auf Kritik.

Von Thomas Öchsner

Agenda 2010
:Für seine Ideen braucht Martin Schulz Rot-Rot-Grün

Er will die umstrittene Agenda 2010 korrigieren. Doch Experten glauben nicht, dass seine Vorschläge die Situation besser machen - und mit der Union könnte er sie ohnehin nicht umsetzen.

Von Thomas Öchsner

Arbeitslosengeld
:Dreyer will ältere Hartz-IV-Empfänger schonen

Nach dem Willen der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin sollen ältere Menschen mehr Erspartes behalten dürfen, wenn sie arbeitslos werden. Man könne 60-Jährige nicht mit 20-Jährigen gleichstellen.

Anerkannte Flüchtlinge
:Unterstützung bei Arbeitslosenanträgen

Das Jobcenter in Ebersberg hilft anerkannten Flüchtlingen beim Ausfüllen ihrer Anträge. Für die Mitglieder der Helferkreise ist das eine große Unterstützung.

Von Max Nahrhaft

ExklusivArbeitslosengeld II
:Wohlfahrtsverband fordert Hartz-IV-Empfänger zum Widerspruch auf

Der Regelsatz soll frühestens für 2017 neu berechnet werden - obwohl er jetzt schon auf acht Jahre alten Zahlen beruht. Es könnte zur Klage gegen die Bundesregierung kommen.

Von Thomas Öchsner

Arbeitslosengeld
:Böse Bescherung

Auch wenn sie an einem Heiligabend geboren ist, darf eine Münchnerin nicht auf milde Gaben vom Staat hoffen: Der Frau entgeht ihr Arbeitslosengeld, dabei hatte der Sachbearbeiter den Termin abgesagt. Das seien nun mal die Vorschriften, sagt das Sozialgericht.

Von Ekkehard Müller-Jentsch

Kündigung
:Hinschmeißen oder durchhalten?

Druck, Langeweile, Mobbing: Manche Jobs sind nicht zum Aushalten. Der Gedanke, alles hinzuwerfen, ist verlockend. Doch eine Kündigung birgt Risiken und sollte nicht unüberlegt geschehen. Oft gibt es Alternativen.

Von Anne-Ev Ustorf

ExklusivArbeitslosengeld I unter Existenzminimum
:75.000 Erwerbslose benötigen zusätzlich Hartz IV

Viele Empfänger von Arbeitslosengeld sind auf Zuschüsse angewiesen, da die Zahlungen der Bundesagentur nicht ausreichen. Zwar ist die Quote der Aufstocker leicht gesunken, doch noch immer sind knapp zehn Prozent der Jobsuchenden betroffen. Der Wohlfahrtsverband sieht in der Arbeitslosenversicherung Unzulänglichkeiten und spricht von "sozialer Deklassierung".

Thomas Öchsner, Berlin

ExklusivBericht der Bundesagentur für Arbeit
:Immer mehr Arbeitslose rutschen direkt in Hartz IV

Es sind alarmierende Zahlen: Jeder vierte Beschäftigte, der seinen Job verliert, ist sofort auf Hartz IV angewiesen. Der Grund: Immer mehr neu arbeitslos Gewordene bekommen kein oder zu wenig Geld aus der Arbeitslosenversicherung. Betroffen sind vor allem Geringqualifizierte - knapp ein Drittel war zuvor als Leiharbeiter tätig.

Thomas Öchsner

Fürstenfeldbruck: Hartz IV
:Fünf Euro mehr - aber nicht im Landkreis

Fünf Euro mehr sollen Hartz-IV-Empfänger bekommen - so will es die Bundesregierung. Doch Fürstenfeldbrucks Landrat Karmasin will die Erhöhung nicht weitergeben.

G. Eisenkolb

Armut im Landkreis
:Schattenseiten der Boomregion

Trotz des wirtschaftlichen Aufschwungs steigt die Zahl der Hilfsbedürftigen in Neufahrn und Eching. Die Not merkt man vor allem an Wohngeldanträgen und bei den Basaren der Nachbarschaftshilfe.

Alexandra Vettori

ALG-II-Erhöhung
:Bundesrat stoppt Hartz-Reform

Der Bundesrat hat die Hartz-IV-Reform gekippt. Schon am Nachmittag soll ein eilig einberufener Vermittlungsausschuss erstmals zusammentreten. Doch die Zeitvorgabe des Bundesverfassungsgerichts wird die Bundesregierung nicht einhalten können.

Live: Von der Leyen erklärt Hartz IV
:Aus Zensursula wird die Fünf-Euro-Ministerin

Fünf Euro mehr für Hartz-IV-Empfänger - und ganz viel Kritik für die Ministerin: Ursula von der Leyen erklärt, warum das Arbeitslosengeld II kaum steigt. Alle Details im Liveticker.

Existenzminimum
:Hartz IV als Wundertüte

Wie viel darf ein Grundrecht kosten? Es ist noch immer das Verfassungsgericht, das bestimmt, wie das Grundrecht auf ein menschenwürdiges Existenzminimum einzulösen ist. Arbeitsministerin von der Leyen sollte das beherzigen, bevor sie den Haushaltspolitikern zu weit entgegenkommt.

Heribert Prantl

Was steht Ihnen zu?
:Gehalt, Arbeitslosengeld und Hartz-IV berechnen

Sie wollen wissen welche staatlichen Zuschüsse und Unterhaltsleistungen Ihnen zustehen, wie man Steuern sparen kann und sein Gehalt optimiert? Dann nutzen Sie unsere Rechner und Vergleichstools auf den folgenden Seiten.

Wirtschaftsweiser Franz
:Arbeitslosengeld länger auszahlen

Der Chef der Wirtschaftsweisen Franz regt an, in Krisenzeiten Erwerbslosen das Arbeitslosengeld I länger zu zahlen - geknüpft an bestimmte Auflagen.

Bundesagentur für Arbeit
:Krise am Arbeitsmarkt kostet Milliarden

Die Bundesagentur für Arbeit rechnet für das kommende Jahr mit einem Defizit von knapp 18 Milliarden Euro. Einzig die Aufwendungen für das Kurzarbeitergeld sollen weniger werden.

Arbeitslos über 50
:Plötzlich ohne Job

Raus aus der Schockstarre: Was ältere Arbeitslose beachten müssen, um beruflich möglichst schnell wieder auf eigenen Beinen zu stehen.