Arbeitskosten

Hohe Lohnkosten
:Bitte mehr Bescheidenheit

Die Arbeitskosten in Deutschland steigen stärker als im EU-Durchschnitt. Das bedeutet nichts Gutes für die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft und für die Beschäftigten. Denn der Trend gefährdet Deutschlands Stellung als Exportnation, von der bislang alle profitiert haben.

Ein Kommentar von Sibylle Haas

Wirtschaft kompakt
:"Jeder ist heute zornig. Freut Euch!"

Namhafte US-Wirtschaftsbosse wie Warren Buffett und GE-Chef Jeffrey Immelt schwören Konjunkturpessimisten auf mehr Zuversicht ein. Außerdem: Der ZEW-Index sinkt überraschend stark. Das Wichtigste in Kürze.

Lohnentwicklung
:Löhne steigen nur minimal

Die Rechnung ist einfach: Niedrige Löhne gleich sinkende Kaufkraft gleich schwache Konjunktur. Ökonomen warnen schon vor langfristigen Schäden.

Sibylle Haas

Arbeitskosten
:Deutschland wird wettbewerbsfähiger

Der Standort Deutschland kann es mit seinen europäischen Wettbewerbern aufnehmen. Die Arbeitskosten steigen langsamer als in anderen Ländern.

Thomas Öchsner

EU-Vergleich
:Kurzarbeit schraubt Lohnkosten in die Höhe

Die Kurzarbeit gilt als deutsches Erfolgsmodell im Kampf gegen die Wirtschaftskrise. Doch sie hat einen Nachteil: Sie verteuerte die Arbeit im vergangenen Jahr deutlich.

Gutscheine: