Arbeitgeberverbände

Arbeiten der Zukunft
:So will Nahles den Acht-Stunden-Tag ablösen

Weil sich die Arbeitswelt rasant verändert, will Ministerin Nahles flexiblere Arbeitszeiten ermöglichen. Für das Grundeinkommen gibt es dagegen eine Absage.

Von Thomas Öchsner

SZ PlusMontagsinterview mit Ingo Kramer
:"Unrealistisch bis zum Gehtnichtmehr"

Arbeitgeberpräsident Ingo Kramer warnt vor zu hohen Erwartungen in der Flüchtlingsfrage. Gleichzeitig empfiehlt er noch mehr Zuwanderung.

Interview von Detlef Esslinger und Cerstin Gammelin

Flüchtlinge
:Neue Perspektive

Die Wirtschaft verlangt nach besseren Arbeitschancen für Flüchtlinge. Das ist zwar Eigennutz - die Unternehmen setzen damit aber einen Kontrapunkt zu den Populisten und Fremdenfeinden.

Kommentar von Stefan Braun

Ihr Forum
:Wie zeitgemäß ist die Eindämmung von Sonntagsarbeit?

Das Bundesverwaltungsgericht hat entschieden, dass z.B. Callcenter und öffentliche Bibliotheken kein besonderes Bedürfnis haben, am Sonntag geöffnet zu sein. Deutschland zeigt sich hier im Vergleich zum Ausland konservativ - zu Recht?

Diskutieren Sie mit uns.

Gutscheine: