Arabische Liga

SZ PlusJugendsprache
:"Wallah" ist das neue "Ich schwör"

Der Begriff ist in Syrien fast heilig und betont die Aufrichtigkeit eines Versprechens, schreibt unser Kolumnist. Hierzulande wird er in vielen unbedeutenden und nichtigen Situationen gesagt - und hilft deshalb auch nicht bei einem vergessenen Fahrschein.

Kolumne von Mohamad Alkhalaf

SZ PlusMeinungNahost
:Gefangen im Dilemma

Wer wie Annalena Baerbock im Gazakrieg vermitteln will, wird zunehmend erdrückt von den radikalen Wortführern auf beiden Seiten.

Kommentar von Paul-Anton Krüger

SZ PlusMeinungNaher Osten
:Was für Schulmeister sind denn das?

Scheichs und Emire, Autokraten und Diktatoren werfen der EU vor, bei Israelis und Palästinensern mit zweierlei Maß zu messen. Ausgerechnet die.

Kommentar von Hubert Wetzel

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Zurück in der Arabischen Liga: Die Syrer sind wütend

Nach mehr als zehn Jahren ist Syrien wieder in die Arabische Liga aufgenommen worden. Warum und was sagen die Syrer und Syrerinnen dazu?

Von Dunja Ramadan und Nadja Schlüter

SZ PlusSyrien und die Arabische Liga
:"Die arabischen Führer haben unser Blut an den Händen"

In Idlib, der Stadt der Binnenflüchtlinge, sind die Menschen fassungslos über die Wiederaufnahme Syriens unter Baschar al-Assad in die Arabische Liga. Die Hoffnung auf ein Syrien ohne den Diktator wollen sie aber nicht aufgeben.

Von Dunja Ramadan

SZ PlusAssad und Selenskij in Dschidda
:Der Arabische Frühling verblüht

Syriens Diktator Assad ist zurück in der Arabischen Liga. Seine Wiederaufnahme ist vor allem ein Zeichen an die Gesellschaften des Nahen Ostens. Nur ein Überraschungsgast lenkt kurz ab.

Von Mirco Keilberth

Gipfel in Saudi-Arabien
:Assad zurück im Kreis der Arabischen Liga

Seit er im syrischen Bürgerkrieg brutal gegen die eigene Bevölkerung vorgegangen ist, ist Präsident Baschar al-Assad in weiten Teilen der Welt geächtet. Seine Teilnahme am Treffen in Dschidda markiert eine Wende - zumindest abseits des Westens.

SZ PlusMeinungArabische Liga
:Riad macht längst Saudi-First-Politik

In Dschidda ist auch der syrische Machthaber Baschar al-Assad zu Gast. Dass die Saudis damit Washington massiv verärgern? Ist ihnen ziemlich egal, ihre Interessen liegen woanders.

Kommentar von Dunja Ramadan

SZ PlusMeinungSyrien
:Willkommen zurück im Klub der Autokraten

Syriens Machthaber Assad wird von der Arabischen Liga politisch rehabilitiert - trotz des unsagbaren Leids, das dieser über seine Landsleute gebracht hat. Doch auch der Westen zeigt erste Lücken in seinem Langzeitgedächtnis.

Kommentar von Dunja Ramadan

Syrien
:Zurück in die arabische Familie

Die Arabische Liga nimmt Syrien trotz der Gräueltaten des Assad-Regimes wieder auf. Das schwere Erdbeben wurde für die Machthaber in Damaskus zum diplomatischen Glücksfall.

Von Mirco Keilberth

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Hamas und die Arabische Welt

Im Nahen Osten stehen die Zeichen auf Krieg. Wie es um die Solidarität der Araber mit den Palästinensern steht.

Von Paul-Anton Krüger und Lars Langenau

Gipfel in Ägypten
:Der Brexit ist immer mit dabei

Beim Treffen mit der Arabischen Liga beschäftigt sich die EU viel mit sich selbst. Der Gipfel kann den Europäern aber auch als Selbstvergewisserung dienen, wie gut es ihnen geht.

Von Nico Fried

Arabische Liga
:Unter Brüdern

In der arabischen Welt schwindet die Solidarität mit den Palästinensern, eine Reihe von Staaten sieht in Israel nicht mehr den Hauptfeind.

Von Paul-Anton Krüger

Konflikte in Jemen und Libyen
:USA liefern wieder Kampfjets an Ägypten

Nach dem Militärputsch in Ägypten 2013 hatten die USA einen Exportstopp für F-16-Kampfjets verhängt. Der wird nun aufgehoben - weil beide Staaten gemeinsame Feinde haben.

Eingreiftruppe im Jemen-Konflikt
:Arabische Einheit, ein ferner Traum

Vor dem Hintergrund des Jemen-Konflikts beschließt die Arabische Liga eine eigene Eingreiftruppe. Das weckt Hoffnungen, doch die Differenzen unter den Staaten sind groß.

Kommentar von Paul-Anton Krüger

Syrien
:Assad zeigt sich offen für Gespräche mit den USA

Zwischen Syrien und den USA gibt es keinen direkten Kontakt. Syriens Präsident Assad regt nun in einem Interview an, dies zu ändern. Die Arabische Liga steht vor der Gründung einer gemeinsamen Armee.

Redeverbot bei Treffen in Kairo
:Saudi-Arabien brüskiert schwedische Ministerin

Die Rede ist schon vorbereitet, doch halten darf Margot Wallström sie nicht. Bei einem Treffen der Arabischen Liga bekommt die schwedische Außenministerin unerwartet ein Redeverbot erteilt. Dahinter steckt Saudi-Arabien.

Syrischer Vize-Außenminister
:"Ein Angriff würde al-Qaida unterstützen"

Mit einem Militärschlag gegen Syriens Machthaber Assad würde Obama Terroristen unterstützen, warnt der syrische Vize-Außenminister. Die Arabische Liga fordert, dass die Verantwortlichen für einen mutmaßlichen Giftgasangriff als Kriegsverbrecher vor Gericht gestellt werden.

Gipfeltreffen in Katar
:Arabische Liga betont Recht auf Bewaffnung syrischer Rebellen

Um den Widerstand des syrischen Volkes zu unterstützen, ist der Arabischen Liga nahezu jedes Mittel recht. Jedes Land könne auch Waffen liefern, heißt es in einer Resolution. Die Opposition in Syrien fordert Schutz durch die Nato.

Gipfeltreffen der Arabischen Liga
:Syrische Opposition fordert Menschenrechte ein

"Stärkt Euer Land durch Anständigkeit und Gerechtigkeit": In pathetischer Weise ruft Syriens Oppositionsführer al-Chatib bei seinem ersten Auftritt vor der Arabischen Liga zur Achtung der Menschenrechte auf - Vertreter anderer Staaten äußern Vorbehalte.

Treffen in Katar
:Opposition übernimmt Assads Sitz bei Arabischer Liga

Das syrische Regime gerät immer mehr in die politische Isolation. Beim Treffen der Arabischen Liga in Katar hat die Opposition offiziell den Sitz des Landes eingenommen. Doch die Meinungen zum Krieg in Syrien gehen in dem Staatenbund weit auseinander.

Bürgerkrieg in Syrien
:Arabische Liga und Golfstaaten erkennen Syriens Oppositionsblock an

Syriens Herrscher Assad gerät politisch weiter unter Druck: Die Arabische Liga und die Golfstaaten erkennen den neuen Oppositionsblock als rechtmäßigen Vertreter Syriens an. Beide Organisationen sehen in dieser Koalition eine Chance für das Ende des Bürgerkriegs.

Rücktrittsforderung an syrischen Präsidenten
:Arabische Liga bietet Assad "sicheren Hafen" an

Baschar al-Assad kämpft erbittert um den Erhalt seiner Macht. Politiker im Ausland zweifeln daran, dass der syrische Präsident sich halten kann, befürchten aber zunächst weiteres Blutvergießen. Die Arabische Liga fordert von Assad, die Macht "schnell" abzugeben - und stellt ihm "freies Geleit" in Aussicht. Die EU versucht durch neue Sanktionen, den Druck auf das Regime in Damaskus zu erhöhen.

Nach Beginn der Beobachtermission
:USA werfen Damaskus neue Gewalteskalation vor

In Syrien zeichnet sich trotz Waffenruhe keine Entspannung ab: "Kaum ein einziger Punkt" des Friedensplans sei von der syrischen Führung umgesetzt worden, heißt es aus der Regierung von US-Präsident Obama. Oppositionelle berichten erneut von vielen Toten. Die Verhandlungen über eine ungehinderte Arbeit der Beobachtermission im ganzen Land sollen zum Erliegen gekommen sein.

Arabische Liga trifft sich in Bagdad
:Explosion bei Auftakt des Syrien-Gipfels

Die irakische Hauptstadt ist zum Beginn des Syrien-Gipfels der arabischen Staatengemeinschaft von einer schweren Explosion erschüttert worden. Offenbar explodierte eine Bombe nahe der iranischen Botschaft.

Gipfeltreffen in Bagdad
:Arabische Liga will Chaos in Syrien verhindern

Die Arabische Liga kommt in Bagdad zusammen und berät über die Lage in Syrien. Doch schon vor dem Gipfel steht fest: Zum Rücktritt werden die Staats- und Regierungschefs den syrischen Präsidenten Assad wohl nicht auffordern - trotz Tausender Toter setzen sie auf sanften Druck.

Tomas Avenarius

Signal gegen Assad
:UN-Vollversammlung bereitet Resolution gegen Syrien vor

Die Zeit drängt: In Syrien nimmt das Blutvergießen kein Ende, doch der Weltsicherheitsrat kann sich nicht auf eine Syrien-Resolution einigen. Die Vollversammlung der Vereinten Nationen soll nun die Gewalt verurteilen.

Gewalt in Syrien
:"Das Töten muss ein Ende haben"

Angesichts der anhaltenden Gewalt dringt Kanzlerin Merkel auf weitere Sanktionen gegen Damaskus und sichert der Arabischen Liga die Unterstützung der Europäischen Union zu. Doch China bleibt bei seiner Zurückhaltung im Umgang mit dem syrischen Regime. Und Assad? Der nimmt die Protesthochburg Homs unter Dauerbeschuss - Oppositionellen zufolge sitzen in der Stadt 100.000 Menschen fest.

Gewalt in Syrien
:Assad blockt Blauhelm-Vorschlag der Arabischen Liga

Kategorisches Nein aus Damaskus: Syrien lehnt den Plan der Arabischen Liga ab, eine Friedenstruppe der Vereinten Nationen ins Land zu lassen. Dies wäre ein "feindlicher Akt", erklärt das Assad-Regime. In Syrien wurden derweil die Kämpfe zwischen Regierungstruppen und Aufständischen in aller Härte fortgesetzt. Inzwischen sollen 40.000 Soldaten desertiert sein.

UN erwägen eigenen Syrien-Beobachter
:"Wie viele müssen noch sterben?"

Ungewohnt scharf äußert sich UN-Generalsekretär Ban Ki Moon zur Lage in Syrien: Es habe zu viele gebrochene Versprechen gegeben, und der Krieg gegen das eigene Volk gehe weiter. Die Vereinten Nationen wollen nun eine neue Beobachtermission ins Land schicken - gemeinsam mit der Arabischen Liga.

Gewalt in Syrien
:China verteidigt Veto gegen UN-Resolution

Die Blockade der UN-Resolution gegen Syrien durch Russland und China hat weltweit Empörung ausgelöst. Peking rechtfertigt sein Verhalten nun mit dem Hinweis auf den "Missbrauch" der UN-Resolution im Falle Libyens. Das Assad-Regime geht derweil unvermindert brutal gegen Kritiker und Zivilisten vor.

Anhaltende Gewalt gegen Opposition
:Arabische Liga unterbricht Beobachtermission in Syrien

Grausige Leichenfunde in Hama, Massaker in Homs, Angriffe gegen die Beobachter: Das Blutvergießen in Syrien geht unvermindert weiter und zwingt nun jene zur Aufgabe, die ihm Einhalt gebieten wollten. Die Arabische Liga begründet ihren Schritt mit der erneuten Zunahme der Gewalt, für die sich Diktator Assad entschieden habe. Hoffnung macht nur noch eine UN-Resolution, die aber von der Vetomacht Russland abhängt.

Gewalt in Syrien
:Arabische Liga setzt Beobachtermission aus

Sie stand von Anfang an unter keinem guten Stern, ein Teilnehmer hat sie gar eine Farce genannt: Die Beobachtermission der Arabischen Liga in Syrien hat ihren Einsatz unterbrochen. Die anhaltende Gewalt im Land zwinge die Liga, die Sicherheit der entsandten Beobachter sicherzustellen.

Taktik der Arabischen Liga in der Syrien-Krise
:Die Handschrift des Emirs

Die Arabische Liga ändert ihre Strategie: Katar und Saudi-Arabien berufen ihre Beobachter aus Damaskus ab. Zusammen mit dem saudischen König Abdullah gehört der Emir von Katar nun zu den treibenden Kräften gegen Präsident Assad - doch ohne Hilfe des Westens wird Syrien nicht zu befreien sein.

Tomas Avenarius, Kairo

Gewalt in Syrien
:Assad-Regime wettert gegen "internationales Komplott"

Die Beobachtermission der Arabischen Liga in Syrien steht vor dem endgültigen Aus. Nach Saudi-Arabien ziehen sich auch die übrigen Golfstaaten zurück. In Syrien fließt derweil noch mehr Blut - und das Assad-Regime verkündet, seine harte Linie fortzusetzen.

Fahrplan der Arabischen Liga für Syrien
:Assad widersetzt sich Forderungen auf Machtverzicht

Die Arabische Liga setzt sich für einen grundlegenden Wandel in Syrien ein und fordert Präsident Assad auf, Befugnisse an seinen Stellvertreter zu übergeben. Damit solle der Weg frei werden für eine Regierung der nationalen Einheit. Der Machthaber reagiert umgehend - und lässt die Pläne als eine "schamlose Einmischung in innere Angelegenheiten" zurückweisen. Auch die syrische Opposition ist nicht zufrieden.

MeinungAssad narrt die Arabische Liga
:Getäuscht, verspottet und für dumm verkauft

Die Mission der Arabischen Liga in Syrien ist bis dato gescheitert, einer der beiden vorzeitig abgereisten Männer bezeichnet sie gar als "Farce". Präsident Baschar al-Assad zieht die Kontrolleure am politischen Nasenring durch die Arena. Um ihre Glaubwürdigkeit wiederzugewinnen, bleibt ihnen bloß eine Chance: Sie müssen ihr Mandat endlich ausreizen.

Tomas Avenarius

Delegation in Syrien
:Arabische Liga verzichtet auf weitere Beobachter

Angesichts der Gewalt in Syrien will die Arabische Liga ihre Delegation nicht weiter aufzustocken. Vorerst. Zwei Beobachter halten die Mission bereits jetzt schon für gescheitert und kündigen ihren Rückzug an. Der Algerier Malik wirft Damaskus vor, auch Kinder zu töten.

Blutige Unterdrückung von Protesten
:Arabische Liga schickt mehr Beobachter nach Syrien

Die Gewalt in Syrien hält unvermindert an - daran haben auch offizielle Beobachter nichts ändern können. Nun soll die Mission schlagkräftiger werden. Die Arabische Liga will die Zahl der Beobachter aufstocken und fordert vom Assad-Regime mehr Bewegungsfreiheit. Eine von Kritikern geforderte UN-Unterstützung lehnt sie jedoch ab.

Rudolph Chimelli

Nach Terroranschlag in Damaskus
:Araber überdenken Umgang mit Syrien

Das Blutvergießen nimmt kein Ende: Nach den erneuten Terrorangriffen in Syrien mit Dutzenden Toten und Verletzten wachsen die Zweifel an der Beobachtermission. Die Arabische Liga sucht nach Lösungen - während die Kämpfe zwischen Regime und Rebellen weitergehen.

Syrien
:Opposition wirft Assad-Regime systematische Folter vor

Hunderte Häftlinge sollen von Sicherheitskräften in syrischen Gefängnissen zu Tode gefoltert worden sein. Das geht aus einem Bericht von Menschenrechtsaktivisten hervor. Die Beobachter der Arabischen Liga setzen ihre Mission fort - und weisen Täuschungsvorwürfe zurück.

Unruhen in Syrien
:Beobachter bestätigen Einsatz von Snipern

Zwar soll sich das syrische Militär aus den Städten zurückgezogen haben - es geht aber weiterhin Gefahr von Heckenschützen aus. Beobachter der Arabischen Liga berichten von Schüssen aus dem Hinterhalt. Oppositionelle werfen dem Regime Täuschungsmanöver vor.

Arabische Liga reist in syrische Städte
:Mission mit vielen Fragezeichen

Können sich die Beobachter der Arabischen Liga ein realistisches Bild von der Lage in Syrien machen? Die USA mahnen zur Geduld mit der Mission, fordern die syrische Führung aber gleichzeitig dazu auf, den Kontrolleuren überall freien Zugang zu gewähren. Indes schüren Videoaufnahmen Zweifel an der Arbeit der Beobachter.

Erste Eindrücke der Beobachtermission in Syrien
:"Nur ein bisschen durcheinander"

Die Beobachter der Arabischen Liga zeigen sich optimistisch: In der umkämpften Oppositionshochburg Homs können sie "nichts Beängstigendes" entdecken. Menschenrechtler werfen dem Regime von Präsident Assad vor, die Experten zu täuschen - die USA droht mit weiteren Schritten.

Arabische Beobachter in Syrien
:Damaskus lässt angeblich Hunderte Gefangene frei

Führt Syrien die arabischen Beobachter in die Irre? Der Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch zufolge hat das Assad-Regime Hunderte politische Gefangene vor den ausländischen Kontrolleuren versteckt. In Homs weigern sich die Aufständischen, mit den Beobachtern zusammentreffen, weil diese in Begleitung von syrischen Militärangehörigen sind.

Assad-Regime einigt sich mit Arabischer Liga
:Syrien lässt arabische Beobachter ins Land

Einlenken oder taktisches Manöver? Die syrische Führung lässt eine internationale Beobachtermission ins Land, die die Gewalt gegen die Protestbewegung untersuchen soll. Ein Vertreter des Assad-Regimes unterzeichnete in Kairo ein Abkommen mit der Arabischen Liga.

Sanktionen gegen Assads Regime
:EU erhöht Druck auf Syrien

Die EU hat weitere Sanktionen gegen Syrien beschlossen, um die Gewalt gegen Oppositionelle zu beenden: Die EU-Außenminister belegten zusätzliche elf Unternehmen und zwölf Personen mit Vermögenssperren und Einreiseverboten. Die Arabische Liga beschloss außerdem, dass vom 15. Dezember an keine Flugzeuge aus arabischen Staaten mehr nach Damaskus fliegen sollen.

Gewalt in Syrien
:Arabische Liga straft Assad mit harten Sanktionen

Es ist ein beispielloser Vorgang im Nahen Osten: Die arabische Liga verhängt harte Sanktionen gegen das syrische Regime, weil die Sicherheitskräfte von Diktator Assad auf Demonstranten schießen und keine Beobachter ins Land lassen. Sämtliche Geschäfte der Mitgliedsstaaten mit Syrien werden eingestellt.

Nach Ablauf des Ultimatums
:Arabische Liga plant Sanktionen gegen Assad

Wiederholt hat Syriens Präsident Assad die Drohgebärden der Arabischen Liga ignoriert - jetzt macht die Organisation ernst: Mit einer Resolution soll eine ganze Reihe von Wirtschaftssanktionen gegen das Regime beschlossen werden - auch Kontensperren für Regierungsmitglieder und einen Handelsstopp sieht der Entwurf vor.

Syrien vor internationaler Isolation
:Arabische Liga stellt Assad Ultimatum

Der militärische und diplomatische Druck auf Syriens Präsident Assad wächst: Die Arabische Liga stellt ein dreitägiges Ultimatum und droht mit Wirtschaftssanktionen, Europa bemüht sich um eine UN-Resolution gegen das Regime. Gleichzeitig gehen Deserteure der syrischen Armee aggressiv gegen Sicherheitskräfte vor.

Gutscheine: