Aprilscherz

Zum Lachen
:Alles nicht wahr

Wenn Florian Eschenbacher Freisinger OB werden will und Kranzberg eigene Autokennzeichen ausgibt, ist 1. April

Von Birgit Goormann-Prugger

Aprilscherze
:So wird Bayern in den April geschickt

Ein Pony spürt Drogen auf, die Münchner Feuerwehr bekommt ein Löschboot und die Franken fordern einen "Franky-Day": Zum 1. April werden Behörden, Organisationen und Parteien kreativ.

1. April
:Der Aprilscherz ist nicht mehr das, was er mal war

Sie galten mal als harmlos - mittlerweile verärgern sie mal Kunden, mal Investoren. Microsoft verbietet sie seinen Angestellten sogar.

Von Harald Freiberger

SZ JetztBester Aprilscherz
:Man kann Ms. Pac-Man in Google Maps auf echten Straßen spielen

Google Maps startet den besten Aprilscherz und lässt seine User Ms. Pac-Man auf echten Straßen spielen.

Aprilscherze
:Der Tag, an dem die Bayern einen Vogel haben wollten

Aprilscherze haben in Bayern eine lange Tradition. Doch in Zeiten moderner Medien haben sie sich überholt.

Von Hans Kratzer

Moosach
:Aprilscherz löst Polizeieinsatz aus

Über Nacht verschwinden Fernseher, Computer und Gitarre aus einem Einfamilienhaus. Dass der "Dieb" im ersten Stock schläft, ahnen die Bewohner nicht - und rufen die Polizei.

Tod der Aprilscherze
:Nicht lustig

Der Aprilscherz ist tot. Weil in Zeiten des allgegenwärtigen Internet-Humors von Postillon, Jan Böhmermann oder Jimmy Fallon jeder Tag zum 1. April gemacht wird. Die wirklich überraschenden Scherze kommen heutzutage von Trump, AfD und Erdoğan.

Von Moritz Baumstieger

Aprilscherze
:Schokolade mit Hackfleischfüllung

Ein Lifestyle-Magazin für Kai Diekmann, ein U-Bahn-Abteil für Hipster und ein Pinguin, der goldene Eier legt: Zum 1. April veräppeln Medien und Unternehmen ihre Kunden und Leser. Diesmal bleibt auch die Kanzlerin nicht verschont.

Oktoberfest 2013
:Giesinger Bräu stellt Wiesn-Hütte vor

Das Giesinger Bräu will aufs Oktoberfest. In einer Pressemitteilung stellt die kleine Münchner Privatbrauerei ihre "Wiesn-Hütte" vor und freut sich darauf, 2013 auf der Oidn Wiesn vertreten zu sein. Aus dem Plan wird aber nichts - vorerst zumindest.

Aprilscherz 2012
:Tomaten wie immer ungefährlich

Es war ein Aprilscherz: Weder wird eine königlich dänische Taufe verschoben, noch sind Tomaten-Gene schuld an der Aggression auf der Welt. Oder?

Bernd Graff

Aprilscherz im Landkreis
:Willkommen in "Aufgemuckthausen"

Unbekannte haben Ortsschilder im Landkreis Erding mit einem weißen Plastiküberzug verhüllt. Der Aufdruck sorgte für Belustigung - und bei vielen Pendlern für Orientierungslosigkeit.

Florian Tempel

Gerüchte um die Royals
:April, April

Kein Tattoo und auch kein Silikon: Wie unsere User schnell bemerkten, war die Reportage um die Operationswünsche von Kate Middleton frei erfunden.

Dachau
:Aprilscherz mit Folgen

Dieser Aprilscherz könnte nach hinten losgehen: Unbekannte überklebten in der Nacht zum Freitag Ortsschilder, um gegen die dritte Startbahn am Flughafen zu protestieren. Die Polizei ermittelt.

Robert Stocker

Aprilscherze der Medien
:Bitte lächeln

Ein zurückgetretener Minister als Showstar und ein gestürzter Verlagserbe als Social-Media-Beauftragter. Die Aprilscherze der Medien beschäftigen sich in diesem Jahr besonders mit männlichen Karrieren.

Aprilaktionen von Reiseveranstaltern
:Das ist wohl ein Scherz! Oder?

Reiseunternehmen schicken ihre Kunden im Prinzip überall hin - manchmal sogar in den April. Welche dieser seltsamen Ideen sind wirklich ernst gemeint?

Anne Alichmann

Lady Gaga und der Aprilscherz
:Wir sind gaga

Haben Sie gestern unsere Reportage gelesen? Und vielleicht sogar geglaubt? Wir können Sie beruhigen: Lady Gaga wird doch keine Uni-Dozentin in München.

Die besten Aprilscherze der Medien
:Achtung Scherz!

Der Verkaufstart des iPad wird verschoben, weil das Display während der Benutzung schmilzt. Am 1. April ist man vor Scherzen dieser Art nicht sicher. Hier sind die Highlights.

Ana Maria Michel

Aprilscherze mit dem Computer
:Digitaler Schabernack

"Du hast da was" war gestern - heute aprilscherzt man mit Hilfe von Computer, Handy und Co. Vorteil: Deren Versagen glaubt jeder. Wir zeigen die besten Ideen - nicht nur für Nerds.

Gutscheine: