Apec

Apec-Gipfel
:Papua-Neuguinea vermisst knapp 300 Luxus-Autos

Mit den Edelkarossen wollte das verarmte Land die Staatschefs aus dem asiatisch-pazifischen Raum beeindrucken. Bislang sind nur 40 Maseratis wieder aufgetaucht.

Apec-Gipfel
:Mit dem Maserati durch das ärmste Land Asiens

Papua-Neuguinea ist ein ungewöhnlicher Ort für den Apec-Gipfel. Staats- und Regierungschefs treffen sich dort in einem armen und unsicheren Land. Selbst den Fuhrpark müssen sie mitbringen - und ernten dafür Kritik.

Von Arne Perras

USA und Asien
:Trump widerspricht Trump

In Peking gibt er den Zahmen, in Vietnam stößt er viele Verbündete vor den Kopf. Amerikas Präsident stiftet auf seiner Asien-Reise viel Verwirrung.

Von Stefan Kornelius
03:30

China versus USA
:Wenn sich die Macht verschiebt

Dramatischer Weckruf: China baut seinen Anspruch in der asiatisch-pazifischen Region mit cleveren Schachzügen aus. Das haben die Gipfeltreffen in den vergangenen Tagen gezeigt. Amerika hinkt hinterher - und Europa schaut zu.

Von Stefan Kornelius

China und Japan
:Kunstwerk der Beziehungskunde

Das Treffen des chinesischen Präsidenten Xi Jinping mit Japans Premier Shinzō Abe gerät zu einem Meisterstück der Diplomatie. Weder Peking noch Tokio wollen ihren Streit ausufern lassen. Darum vollziehen beide Seiten einen drastischen Strategieschwenk.

Von Stefan Kornelius

Ihr Forum
:Kann es sich Europa leisten, Asien zu ignorieren?

China versöhnt sich mit Japan und baut seinen Führungsanspruch aus. Auch Barack Obama und Wladimir Putin auf dem Apec-Gipfel um Chinas Gunst - nur Europa schaut zu.

Diskutieren Sie mit uns.

Drei Gipfeltreffen in Asien
:Glanz und Größe

Es ist die ganz große Bühne, auf der sich diese Woche Staats- und Regierungschefs aus Asien und dem Pazifikraum die Hände schütteln. Vertreter der EU-Länder bleiben jedoch Zaungäste - in den Augen der Asiaten ist der Okzident zu rückwärtsgewandt.

Von Arne Perras

Finanzen kompakt
:Gestatten, die Rösler-Pflege

Riester-Rente? Kennt man. Der Gesundheitsminister macht das Prinzip nach und nimmt eine private Pflege-Zusatzversicherung in Angriff. Außerdem: Wasser marsch in der Deutschen Bank. Das Wichtigste in Kürze.

Asiengipfel
:Klimaabkommen in Kopenhagen vor Scheitern

"Unrealistisch": USA und Apec haben einen neuen Weltklimavertrag ausgebremst. Dänemark drängt nun auf einen Minimalkonsens für den UN-Gipfel.

Gutscheine: