Antonio Tajani

Migrationspolitik
:Union kritisiert Zuschüsse für Seenotretter

Zumindest ungewollt ermöglichten die Organisationen das Geschäft der "menschenverachtenden Schleuserbanden", heißt es aus der CDU. Das sollte die Bundesregierung nicht unterstützen. SPD und Grüne nennen diese Haltung unmenschlich.

Italien
:Ohne Berlusconi wird es schwer

Melonis Koalitionspartner Forza Italia war auf den früheren Ministerpräsidenten zugeschnitten: Jetzt kämpft sie mit Außenminister Antonio Tajani an der Spitze ums Überleben.

Von Marc Beise

Nahost
:Israel reagiert auf Raketenangriffe aus Syrien

Nachdem von syrischem Gebiet aus Raketen auf die Golanhöhen abgefeuert wurden, hat Israel Ziele in Syrien angegriffen. In Tel Aviv und im Westjordanland kam es wieder zu Protesten gegen die Regierung.

Italiens neue Regierung
:Ein bisschen Krawall, ein bisschen Mäßigung

Die Postfaschistin Giorgia Meloni und ihr Kabinett sind vereidigt. Die Ministerriege spiegelt Melonis ambivalentes politisches Wesen perfekt wider - die sechs wichtigsten Personalien.

Von Oliver Meiler

Europaparlamentspräsident
:Tajani: "Sonst droht der EU der Todesstoß"

Der Präsident des Europäischen Parlaments, Antonio Tajani, kritisiert die Uneinigkeit der Mitgliedsstaaten in der Asylpolitik. Der italienische Politiker fordert, Milliarden zu investieren, um die Mittelmeerroute zu schließen.

Datenskandal
:Zuckerberg will vor EU-Parlament erscheinen

Die Abgeordneten wollen den Facebook-Chef zum Skandal um Cambridge Analytica befragen. Zuckerberg wird sich aber nur hinter verschlossenen Türen äußern.

Parlamentswahl in Italien
:Rechte und Europakritiker triumphieren

Das Bündnis um Berlusconis Forza Italia und fremdenfeindlicher Lega-Partei liegt einem offiziellen Teilergebnis zufolge vorne. Die populistische Fünf-Sterne-Bewegung ist stärkste Einzelpartei.

Wahl in Italien
:Tajani soll Regierungschef in Italien werden

Siegen die Rechten, dann wird der amtierende Präsident des Europäischen Parlaments auf Wunsch von Berlusconi wohl nach Rom wechseln. Das Bündnis, an dem auch Rassisten beteiligt sind, hat beste Chancen.

Europäisches Parlament
:"Frauen sind schwächer, kleiner und weniger intelligent"

Diese Ansicht äußert der polnische Abgeordnete Janusz Korwin-Mikke im EU-Parlament bei einer Debatte über die Kluft bei der Bezahlung von Männern und Frauen. Nun drohen ihm Sanktionen.

EU-Parlament
:Tajanis Wahl ist ein Schritt in Richtung Normalität

Martin Schulz hat dem Europaparlament viel Aufmerksamkeit erkämpft. Dabei schoss er bisweilen über das Ziel hinaus. Sein Nachfolger dürfte sich etwas zurücknehmen.

Von Thomas Kirchner

EU-Parlamentspräsident
:Antonio Tajani soll Schulz-Nachfolger werden

Die konservative EVP-Fraktion will, dass der Italiener der nächste EU-Parlamentspräsident wird. Ob sie sich damit durchsetzen kann, ist ungewiss.

Gutscheine: