Anton Demmel

Kommunalwahl in Bad Tölz-Wolfratshausen
:Von Wahl-Faulenzern und Demokratie-Königen

Die Beteiligung an den Stichwahlen lag im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen im Schnitt bei rund 58 Prozent - im bayernweiten Vergleich kein erstaunlicher Wert. Zwischen den einzelnen Kommunen in der Region gibt es aber sehr große Unterschiede

Von Florian Zick und Konstantin Kaip

Kommunalwahl in Bad Tölz-Wolfratshausen
:Auch dabei

Beim Neujahrsempfang des Kreisverbands denkt die CSU ihrem Landratskandidaten Anton Demmel nur eine Nebenrolle zu.

Von Florian Zick

Kampfkandidatur
:Demmel tritt gegen Niedermaier an

Der Königsdorfer Bürgermeister ist der Kandidat der CSU um das Amt des Landrats bei der Kommunalwahl 2020. Erst vor einem Jahr ist er der Partei beigetreten - nachdem er die Freien Wähler im Streit verlassen hatte.

Von Claudia Koestler

Prozessbeginn im Mordfall Höfen
:Beweislast auf 160 Seiten

Im Fall des Raubmords mit zwei Toten und einer Schwerverletzten in Höfen bei Königsdorf beginnen bald die Verhandlungen. Beschuldigt werden vier Tatverdächtige, die Anklageschrift ist außergewöhnlich umfassend.

Von Claudia Koestler

Nach Austritt bei den Freien Wählern
:Anton Demmel geht zur CSU

Der Königsdorfer Bürgermeister war nach heftigem Streit mit dem Landrat aus der Fraktion der Freien Wähler ausgetreten. Nun wechselt er ganz das politische Lager - rechtzeitig vor der Kandidatensuche zur Kommunalwahl.

Von Claudia Koestler

Königsdorf
:Anklage im Mordfall Höfen

Staatsanwaltschaft legt vier polnischen Staatsangehörigen Mord, erpresserischen Menschenraub und besonders schweren Raub zur Last. Der Prozess soll im ersten Halbjahr 2018 beginnen.

Von Claudia Koestler

Königsdorf
:Den Hinterliegern soll's nicht nass reingehen

Die Stiftung Nantesbuch will das Haselbachtal renaturieren. Der Gemeinderat Königsdorf billigt dies mit großer Skepsis.

Von Claudia Koestler

Geretsried/Königsdorf
:Sauberer, aber auch teurer

Die Wassergebühren sollen in Geretsried um 18 Prozent steigen. Dafür muss es bald nicht mehr abgekocht werden

Von Felicitas Amler

Kita-Platz gekündigt
:...und raus bist du!

Wenn einheimische Kinder einen Platz brauchen, werden die anderer Gemeinden vor die Tür gesetzt. In Königsdorf wurde Eltern eines Zweijährigen gekündigt.

Von Claudia Koestler

Jahresvorschau
:Wasser auf die Mühlen

Wolfratshausen will sich am Isar-Loisach-Kraftwerk beteiligen, Egling und Königsdorf Kanäle sanieren und Greiling Leitungen bauen: Die Bürgermeister erklären, woran ihre Kommunen 2016 sonst noch arbeiten.

Gutscheine: