Antivirenprogramm

Anti-Viren-Software
:Elektronische Feuerwehr

Ein falscher Klick genügt und ein Virus ist auf dem Computer. Aber wie wird man ihn wieder los?Software-Anbieter versprechen Abhilfe. Aber wie gut arbeiten Viren-Reinigungs-Werkzeuge?

Von Helmut Martin-Jung

IT-Sicherheit
:"Antivirensoftware ist tot"

Fast jeder hat einen Virenscanner auf seinem Rechner installiert. Doch wie nützlich sind die tatsächlich? Der Vizepräsident von Symantec verblüfft mit einem Statement und fordert eine neue Strategie beim Kampf gegen schädliche Programme.

Von Mirjam Hauck

Spannende Vita
:Hollywood entdeckt John McAfee

Software-Pionier, Jogalehrer und Millionär: John McAfee hat sein Leben oft umgekrempelt - nun wird seine spannende Vita offenbar verfilmt. Allein seine jüngste Flucht aus Belize nach Guatemala bietet genügend Stoff für Hollywood.

Schädlinge auf dem Rechner
:Viren im Tarnanzug

Ob der Rechner von Schädlingen befallen ist, können PC-Besitzer oft mit einem Virenprogramm oder einem Blick in den Task-Manager erkennen. Viren und Würmer verstecken sich aber immer besser.

USB-Sticks: Viren und Trojaner
:Schnell eingefangen

Gefahren für den eigenen Computer gehen nicht nur vom unbedachten Surfen im Internet aus: Vor allem externe Datenträger können wahre Virenschleudern sein.

Gutscheine: