Islamfeindlichkeit

SZ PlusMeinungGedenken
:Rassismus ist nicht mehr nur anderswo

Der "Tag gegen Islamophobie" und der "Tag gegen Rassismus" sind Anklage-, Mahnungs- und Erinnerungstage. Und sie sind wichtig, tragen sie doch zu einer gesellschaftlichen Sensibilisierung bei.

Kolumne von Heribert Prantl

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Wahlsieg von Geert Wilders: "Ein historisches Erdbeben in den Niederlanden"

Der Rechtspopulist Geert Wilders hat die Wahlen in den Niederlanden triumphal gewonnen. Wieso findet er plötzlich Zustimmung?

Von Lars Langenau

SZ PlusKrieg in Nahost
:Misstrauen und Verunsicherung - wie sich Münchner Muslime fühlen

Immer wieder Demonstrationen, doch kaum Bereitschaft zum Dialog: Der Krieg in Nahost gräbt sich tief in die Stadtgesellschaft.

Von Martina Scherf

SZ PlusNiedersachsen
:Und wieder schreibt der "NSU 2.0"

Erst brennt der Imbiss an der Moschee, dann geht ein rassistischer Drohbrief ein. Warum Muslime in Hannover sich nicht mehr sicher fühlen.

Von Ulrike Nimz

SZ PlusSchweden
:Wer sind die Brandstifter?

Die Koranverbrennungen in Stockholm bringen große Teile der muslimischen Welt gegen Schweden auf. Verantwortlich für die islamfeindlichen Aktionen sind zwei sehr unterschiedliche Männer mit einem ähnlichen Ziel.

Von Alex Rühle

SZ PlusProzesse in Stuttgart-Stammheim
:Die menschenfreundlichen Terror-Verdächtigen aus München

Söldnereinsatz im Jemen? Bürgerkrieg in Deutschland? Es sei ihnen um Frieden und den Schutz von Frauen gegangen, behaupten die Angeklagten, die in Stuttgart-Stammheim vor Gericht stehen.

Von Martin Bernstein

Schweden
:Schwere Ausschreitungen wegen rechter Kundgebungen

Seit Tagen gibt es gewaltsame Proteste gegen die Versuche einer rechten Partei, öffentlich den Koran zu verbrennen. Die Polizei feuert Warnschüsse ab, es gibt Verletzte.

Gedenken
:"Der Staat muss seine Bürger besser schützen"

Fünf Jahre nach dem Attentat auf dem Berliner Breitscheidplatz sind sich Betroffene und Politiker einig, dass Terroropfer besser versorgt werden sollten.

Frankreich
:Bewährungsstrafen für Hass und Hetze

Nach einem islamfeindlichen Post ist eine französische Schülerin mit Hassnachrichten und Morddrohungen überrollt worden. Ganz Frankreich diskutierte über die "Mila-Affäre". Elf Hetzer sind nun verurteilt worden.

Von Julius Bretzel

Frankreich
:Akademischer Streit eskaliert

An einer Hochschule in Grenoble werden zwei Dozenten der Islamophobie bezichtigt - und stehen jetzt unter Polizeischutz.

Von Nadia Pantel

Islamfeindlichkeit in München
:Beschimpft, bedroht und eingeschüchtert

Der Münchner Muslimrat legt erstmals einen Report über rassistische Angriffe und Diskriminierungen vor. Betroffene gingen oft nicht zur Polizei, heißt es darin. Die städtische Fachstelle findet, das Sicherheitsbedürfnis müsse ernster genommen werden.

Von Jakob Wetzel

SZ PlusIslam und Bildung
:Was brennt?

Hat die islamistische Radikalisierung deutsche Klassenzimmer erreicht? Ruhig bleiben. Ein Besuch an Schulen in Neukölln.

Von Sonja Zekri

SZ PlusMeinungIslam in Deutschland
:Friedlich, freundlich, radikal

Der legalistische Islamismus in Deutschland wird von profilierten, gut gebildeten jungen Muslimen vertreten. Seine Gefahren werden in Politik und Gesellschaft unterschätzt. Warum eine offene, konfrontative Debatte nötig wäre.

Gastbeitrag von Reyhan Şahin alias Lady Bitch Ray

Muslime in den USA
:Warum ist dieser Roman kein Skandal?

Ayad Akhtar verweigert in "Homeland Elegien" die Entschuldigungen und Bescheidenheitsgesten, die Muslimen in der westlichen Welt üblicherweise abverlangt werden.

Von Felix Stephan

MeinungFrankreich und der Terror
:Wider das Klima der Verachtung

Die Nation muss nun beides tun: die islamistische Ideologie ernsthaft bekämpfen - aber auch jene, die Hass schüren gegen den Islam.

Kommentar von Nadia Pantel

Debatte um Gebetsrufe
:Rechte Demo am Penzberger Stadtplatz

Die Kontroverse um öffentliche Muezzin-Rufe an der Penzberger Moschee ruft den Islamhasser Michael Stürzenberger auf den Plan. Bei der Kundgebung auf dem Stadtplatz fällt der Gegenprotest klein, aber emotional aus

Von Florian Zick

Niedersachsen
:Rechtsextremist nach Anschlagsplänen gegen Muslime angeklagt

Nach dem Attentat auf Moscheen in Christchurch wollte der 21-Jährige offenbar zahlreiche Muslime ermorden. Der Staatsanwaltschaft zufolge richtet sich sein Hass auch gegen Juden, Schwarze und Frauen.

Neuverfilmung des Disney-Klassikers
:China-Kritiker rufen zu Boykott von "Mulan" auf

Disney hat seinen Blockbuster in einer Region gedreht, in der die chinesische Regierung Minderheiten verfolgt. Unterwerfen sich Hollywood-Studios der Politik, um Zugang zum größten Kinomarkt der Welt zu bekommen?

Von Lea Deuber

Anschläge auf Moscheen in Neuseeland
:Christchurch-Attentäter muss lebenslang ins Gefängnis

Nach dem Urteil des Gerichts hat der Rechtsextremist Brenton T. keine Chance auf eine vorzeitige Haftentlassung. Ein solches Strafmaß ist bisher einzigartig in Neuseeland. Premierministerin Ardern sagt über den verurteilten Terroristen, er verdiene "völlige Stille auf Lebenszeit".

Religiöse Minderheiten in München
:"Wie sicher sind wir denn noch?"

Hass, Hetze und rassistische Angriffe nehmen zu - das bekommen auch Juden und Muslime in München zu spüren. Was Stadt, Polizei und die Gesellschaft dagegen tun können.

Von Bernd Kastner

Röthenbach a.d. Pegnitz
:Türkisch-Islamische Gemeinde erhält Drohbrief

Laut Ermittlern lasse sich die Karte in eine Serie von Drohschreiben einreihen, die in der Region versendet worden sind.

Von Anika Blatz

SZ JetztRechter Terror
:"Ich wünsche mir, dass man Muslime als vollwertige Deutsche annimmt"

Blogger Nasir Ahmad erzählt, was die rechtsextreme Terrorzelle für Muslime in Deutschland bedeutet - und was er von Politik und Medien erwartet.

Interview von Sophie Aschenbrenner

Wallerstein
:CSU-Parteispitze kritisiert Ortsverband

Ministerpräsident Markus Söder sagt, er hätte Bürgermeister-Kandidatur eines türkischstämmigen Unternehmers begrüßt.

Von Nico Fried, Dietrich Mittler und Philipp von Nathusius

Kölner Hauptbahnhof
:Zentralrat der Muslime kritisiert Polizeieinsatz

Zehn Muslime "in langen Gewändern" liefen "im Laufschritt" durch den Bahnhof, was sie in den Augen der Polizei offenbar verdächtig machte. Ein Bild von dem Großeinsatz sorgt für Empörung.

Leserdiskussion
:Wie blicken Sie auf die jüdisch-muslimische Beziehung in Deutschland?

Der Zentralrat der Juden prangert eine wachsende Zahl antisemitischer Bedrohungen und Gewalttaten in Deutschland an. Nun wurde ein neues Projekt gestartet, welches den Dialog mit den Muslimen intensivieren soll.

MeinungReligion
:Juden und Muslime müssen miteinander reden

Zwei Minderheiten, gemeinsame Erfahrungen. Der Zentralrat der Juden will im Dialog mit den Muslimen in Deutschland antisemitische Radikalisierung verhindern.

Gastkommentar von Josef Schuster

Reaktion
:Ebersberger Kreistag distanziert sich von Garhammer

Auf Anregung der SPD reagiert das Gremium auf die rassistische Ausführungen des Kreisrats, der früher bei der Bayernpartei war.

Von Barbara Mooser

Diskriminierung
:"Es ist ein unangenehmes Gefühl, sich fremd zu fühlen"

Angeglotzt, beschimpft, ausgegrenzt: Musliminnen berichten von ihren Alltagserfahrungen in München.

Von Sabine Buchwald

Islamfeindlichkeit
:AfD plant Volksbegehren gegen Minarette

Ob das Ansinnen überhaupt verfassungsgemäß ist, bleibt allerdings fraglich.

Von Johann Osel

Neues Sarrazin-Buch
:Deutschland braucht dieses Werk so dringend wie einen Ebola-Ausbruch

Das neue Buch von Thilo Sarrazin handelt vom Islam. Seine Auslegung ist so primitiv wie gefährlich.

Von Sonja Zekri

Muslimische FDP-Kandidatin
:"Das Kopftuch spielt keine Rolle. Das Gehirn darunter ist wichtig"

Aygül Kilic kandidiert in Neumünster für die Liberalen - mit einem Stück Stoff auf dem Kopf. Das schlägt Wellen bis nach Spanien. Eine Begegnung.

Von Peter Burghardt

SZ JetztTwitter
:Erika Steinbach empört sich über "Traditionshasen"

Auf einem Kassenzettel wurde ein Schokohase nicht als "Osterhase" bezeichnet, sondern als "Traditionshase". Das sorgte für Unmut von rechts. Bis ein Supermarkt die Twitter-Nutzer aufklärte.

SZ JetztDebatte um Seehofers Islamaussagen
:"Ein billiger Versuch, Stimmen von Rechtsaußen abzufangen"

Yunus Güllü von der Initiative "Juma - Jung, Muslimisch, Aktiv" ärgert sich über Horst Seehofers Aussagen über den Islam.

Interview von Alissa Hacker

Islamfeindlichkeit in Deutschland
:Brandanschlag auf Moschee in Baden-Württemberg

Unbekannte werfen Molotow-Cocktails in ein islamisches Gotteshauses. Die Polizei ermittelt wegen versuchten Mordes.

Demonstration
:Dresdner Pegida kommt nach München

Die Münchner Pegida bekommt Konkurrenz - aus dem eigenen, islamfeindlichen Lager. Mit dabei ist ein alter Bekannter.

Von Martin Bernstein

SZ JetztIslamfeindlichkeit
:Sätze, die man nicht mehr hören kann, wenn man mit einem Muslim zusammen ist

Und was man darauf gerne antworten würde.

Von Johanna Bouchannafa

Porträtserie "Sie sind das Volk"
:"Deutschland ist auch mein Land"

Suleman Malik steht regelmäßig auf dem Marktplatz, um seine Religion zu erklären und sich von Terror und Gewalt zu distanzieren. Das sei seine Pflicht, findet der 31-Jährige. Doch bei "Sie sind das Volk" fragt er sich, was die Bundesregierung für ihn und gegen den Hass auf Muslime tut.

Von Antonie Rietzschel, Erfurt

Antisemitismus und Islamfeindlichkeit
:Die Macht der Vorurteile

Der NS-Forscher Wolfgang Benz zieht bei seinem Vortrag im Max-Mannheimer-Haus Parallelen zwischen Antisemitismus und Islamfeindlichkeit.

Von Richard Möllers

SZ JetztWas ist los mit dir, Deutschland?
:"Ich höre oft: Leb doch deine Religion im Privaten"

Ein Gespräch mit Armin Langer und Larissa Iman von der Friedensinitiative Salaam-Schalom über Antisemitismus und Islamfeindlichkeit in Deutschland.

Trump und die Muslime
:Wie Trump Hass gegen den Islam schürt

Sind Islamisten am Werk, ist Trump nie um einen Tweet verlegen. Kommen Muslime um, schweigt er. Im Weißen Haus ist er mit seiner Abneigung gegen den Islam nicht alleine.

Von Thorsten Denkler

USA
:US-Richter: Einreiseverbot "trieft vor religiöser Intoleranz, Feindseligkeit und Diskriminierung"

Der US-Präsident erleidet eine erneute juristische Niederlage. Sein überarbeitetes Einreiseverbot für Muslime aus sechs Ländern scheitert vor einem Bundesberufungsgericht.

Brandenburg
:Unbekannte nageln Schweinefüße an Bäume

Der Muslim Cup sollte ein friedliches Sportfest in Strausberg werden - jetzt ermittelt der Staatsschutz.

SZ JetztIslam-Debatte
:"Inside Islam" schürt das Anti-Wir-Gefühl

Autor Constantin Schreiber hat 13 Moscheen in Deutschland besucht. In seinem Buch darüber zeichnet er jedoch ein einseitiges Bedrohungsbild und begeht inhaltliche Fehler.

Von Dunja Ramadan

Anschlag von London
:Gewöhnen wir uns an den Terror?

Mittlerweile beschäftigen Anschläge die Öffentlichkeit nur noch kurz. Zugleich aber machen Rechtspopulisten mit ihnen erfolgreich Politik. Wie passt das zusammen? Ein Gespräch mit dem Soziologen Armin Nassehi.

Interview von Kathleen Hildebrand

Leserdiskussion
:Kampf gegen rechts - was läuft falsch?

Die rechtsextreme Szene in Deutschland wächst und wird einem Medienbericht zufolge militanter und unübersichtlicher. Die Polizei führte nun deutschlandweit Razzien gegen Personen durch, die verdächtigt werden, Anschläge auf Polizisten, Flüchtlinge und Menschen jüdischen Glaubens geplant zu haben.

Sachsen
:Mutmaßlicher Bombenleger von Dresden gefasst

Der 30-Jährige soll im September vor einer Moschee in der sächsischen Landeshauptstadt einen Sprengsatz gezündet haben. Zuvor hatte er angeblich bei Pegida gegen Ausländer gehetzt.

Altdorf
:Pegida-Aktivist lädt zu Demo gegen "Islamschweinerei"

Am Reformationstag soll ein Muslim in einer fränkischen Kirche sprechen. Ein in der Region bekannter Rechtsextremer ruft zum Protest auf.

Von Eva Steinlein

Altdorf
:"Islamschweinerei" - CSU-Bürgermeister entschuldigt sich für Aussage

Am Reformationstag soll Aiman Mazyek, Vorsitzender des Zentralrats der Muslime, einen Vortrag halten. Bürgermeister Johann Pöllot macht seinem Ärger darüber auf dem Anrufbeantworter des Dekans Luft.

Von Katja Auer

Anschläge in Dresden
:"Werden Sie ihn finden, schaffen Sie es?"

Der zehnjährige Sohn des Imams der Fatih-Moschee in Dresden stellt nach den Sprengstoffanschlägen die entscheidende Frage. Die Behörden versuchen, ihm Hoffnung zu machen.

Von Cornelius Pollmer
01:49

Islamfeindlichkeit
:UN-Menschenrechtskommissar warnt vor "Demagogen und politischen Fantasten"

Der Diplomat al-Hussein sagt, Populisten wie Trump und Wilders spielten mit den Ängsten ihrer Wähler. Er fürchtet, "dass sich die Atmosphäre mit Gewalt auflädt".

Gutscheine: