Anti-Raucher-Gesetze

Neue Tabakrichtlinie der EU
:Schockierende Schachtel

Design des Schreckens: Monatelang ging nichts voran, plötzlich soll es ganz schnell gehen: Die EU-Kommission hat sich offenbar auf die Einführung strengerer Regeln für die Tabakindustrie geeinigt. Das Aussehen der Verpackungen dürfte sich nun radikal ändern - und manche Varianten der Zigaretten wird es gar nicht mehr geben.

Brüssel plant Anti-Tabak-Gesetz
:Katalog des Schreckens für Zigarettenhersteller

Die EU-Kommission will der Tabakindustrie ihr wichtigstes Werbeinstrument nehmen: Zigarettenpackungen sollen künftig alle gleich aussehen und auch die Glimmstängel selbst sollen nicht mehr zu unterscheiden sein. Mehr noch: Die Zigaretten sollen auch noch gleich schmecken. Die Konzerne sind empört.

MeinungAnti-Tabak-Gesetz in Australien
:Willkommen in der Kindermädchen-Welt!

Es soll der ultimative Schlag gegen die Tabakindustrie sein: In Australien bestehen Zigarettenschachteln künftig fast nur noch aus Warnungen und abschreckenden Fotos. Was mit dem legitimen Wunsch nach besserer Aufklärung für Konsumenten begann, hat sich längst zur Bevormundung entwickelt. Aber zum Menschsein gehört das Recht auf dumme Entscheidungen.

Angelika Slavik

Gutscheine: