Anti-Neonazi-Demonstration

Attacke auf Polizisten
:BGH hebt Urteil gegen Anti-Nazi-Demonstrant auf

Er soll Beamte bei einer Anti-Nazi-Demo mit einer angespitzten Fahnenstange attackiert haben: Ein 19-Jähriger ist im vergangenen Herbst wegen versuchter schwerer Körperverletzung zu zweieinhalb Jahren Jugendstrafe verurteilt worden. Doch nun moniert der Bundesgerichtshof Fehler im Urteil.

Demonstration gegen Rassismus
:Bunt gegen Braun

Am Marienplatz demonstrieren Münchner gegen Rassismus - während sich in der Nähe Rechtspopulisten versammeln und für Aufregung sorgen. Gegen einen Mann wird nun wegen Volksverhetzung ermittelt.

Von Wolfgang Görl

Jugendpfarrer in Sachsen angeklagt
:Warten auf den falschen Ton

Regt der Demo-Klassiker "Keine Macht für Niemand" zu Gewalt an? Das glaubt man zumindest in Sachsen: Ein Jugendpfarrer ist unter anderem angeklagt, weil er dieses Lied auf einer Anti-Neonazi-Demo abgespielt hat. Nicht erst nach den Enthüllungen über die rechtsextremistische Terrorzelle in Ostdeutschland verblüfft der Aufwand, mit dem die Ermittler den Geistlichen belauerten.

Christiane Kohl

Gutscheine: