Anthony Albanese

SZ PlusPazifik
:Australien reagiert auf chinesische Aufrüstung

Schon in drei Jahren ein bewaffneter Konflikt? Australische Politiker und Militärexperten sehen ihr Land durch Chinas aggressives Auftreten bedroht. Die Armee steht vor einem Umbau - und soll offenbar bereits 2030 neue Atom-U-Boote erhalten.

Von Jan Bielicki

Australiens neue Regierung
:"Wie eine Rückkehr zur Zivilisation"

Nach Jahren des Stillstands fühlt sich Australien jetzt mit dem Labor-Premier Albanese offenbar besser. Doch die eigentlichen Herausforderungen kommen 2023.

Von Thomas Hahn

Australien
:Bulldozer mit Tarnkappe

Ex-Premier Scott Morrison ließ sich in der Pandemie zum Zweitchef von fünf Ministerien ernennen - so heimlich, dass selbst die Minister nichts erfuhren. Sein Nachfolger spricht von einem "beispiellosen Verdreschen der Demokratie".

Von Jan Bielicki

MeinungDemokratie
:Australien zeigt, wie's geht

Die Wahl hält eine ermutigende Lehre bereit: In einer Demokratie muss keiner die Schuld an Missständen auf "die da oben" abwälzen, denn die Macht hält jeder Einzelne selbst in der Hand.

Kommentar von Thomas Hahn

SZ PlusAustralien
:Premier mit erstaunlicher Aufstiegsgeschichte

Anthony Albanese wuchs in einer Sozialwohnung auf, seine Mutter war alleinerziehend. Nun wird er als 31. Premierminister Australien regieren.

Von Jan Bielicki

Machtwechsel
:Befreiungsschlag in Australien

Premier Scott Morrison wird bei den Parlamentswahlen für seine Klimapolitik und seinen ungestümen Charakter abgestraft. Sein Nachfolger Anthony Albanese muss es nun besser machen.

Von Thomas Hahn

Parlamentswahl
:Machtwechsel in Australien

Die Labor-Partei gewinnt die Parlamentswahl. Sie war seit fast zehn Jahren nicht mehr an der Macht. Kandidat Anthony Albanese punktete im Wahlkampf mit Klimathemen.

Wahlkampf in Australien
:"Tschuldigung, ich bin nicht sicher"

Oppositionsführer Albanese kämpft um das Comeback der Linken gegen den - angeschlagenen - konservativen Premier Morrison. Der Wahlkampfauftakt zeigt, warum er trotzdem verlieren könnte.

Von Thomas Hahn

Gutscheine: