Ante Sapina

Wettbetrug im Fußball
:Massig Arbeit für die Kommission "Flankengott"

Ante Sapina gibt sich geläutert, für seinen Wettbetrug muss er trotzdem fünf Jahre in Haft. Seine Verurteilung könnte ein Zeichen für künftige Richtersprüche am Landgericht Bochum sein. Bald beginnt der achte Prozess - erstmals mit ehemaligen Profis auf der Anklagebank.

Von Ulrich Hartmann

Wettbetrug im Fußball
:Fünf Jahre Haft für Ante Sapina

Geringe Strafmilderung für Ante Sapina: Statt fünfeinhalb Jahre soll der Wettbetrüger nun nur noch fünf Jahre ins Gefängnis. Er hatte gestanden, Wetten mit hohem Einsatz auf manipulierte Fußballspiele abgeschlossen zu haben - beim erneuten Urteil kommt ihm die Kronzeugenregelung zugute.

Bundesgerichtshof
:Urteile im Fußball-Manipulationsskandal nicht rechtskräftig

Die Verfahren gegen Ante Sapina und Marijo C. müssen neu aufgerollt werden: Der Bundesgerichtshof in Karlsruhe bemängelte die Urteile im größten Manipulationsskandal der Fußball-Geschichte und erklärte sie für unwirksam. Dabei geht es vor allem um das Strafmaß.

Fußball: Wettskandal
:"Feinde des Sports"

Das Bochumer Landgericht hat die mutmaßlichen Wettbetrüger im größten europäischen Manipulationsskandal zu langen Haftstrafen verurteilt. Sie hatten mehr als 20 Fußballspiele manipuliert und einen Schaden von mehr als vier Millionen Euro verursacht.

Sport kompakt
:Arjen Robben gesperrt

Bayern-Stürmer fehlt nach roter Karte für zwei Spiele, Trainer van Gaal kommt noch mal ans Klubgelände, Wettbetrüger gibt Bestechung von Uefa-Funktionär zu, Tennis-Männer in Monte Carlo weiter. Sport kompakt

Fußball: Wettskandal
:Lehrstuhl für Zocker

Der Angeklagte Ante Sapina muss sich erneut für die Manipulation von Fußballspielen und Wettbetrug verantworten. Vor Gericht prahlt er mit seinem Fachwissen - und beeindruckt damit sogar den Richter.

Ulrich Hartmann

Wettskandal: Sapina packt aus
:150.000 Euro für zwei Tore

Der mutmaßliche Wettbetrüger Ante Sapina macht beim Bochumer Prozess eine brisante Aussage. Er gesteht Bestechung im großen Stil - sogar 2009 bei einem Spiel in der WM-Qualifikation. Auch beim FC St. Pauli herrscht weiterhin große Aufregung.

Gutscheine: