Anshu Jain

SZ PlusZum Tod von Anshu Jain
:Leidenschaftlich, intellektuell, gescheitert

Anshu Jain hat die Deutsche Bank jahrzehntelang mitgeprägt. In seine Zeit als Chef des Investmentbankings fielen die größten Gewinne und die schlimmsten Skandale, als Konzernchef blieb er erfolglos. Ein Nachruf.

Von Jan Diesteldorf und Meike Schreiber

Finanzindustrie
:Früherer Deutsche-Bank-Chef Anshu Jain ist tot

Er war maßgeblich am Aufbau des Investmentgeschäfts der Deutschen Bank beteiligt - und er war umstritten. Nun ist Jain nach langer Krankheit gestorben.

Vorstandsvorsitzender
:Christian aus Bielefeld

Der Deutsche-Bank-Chef Sewing betont immer wieder seine Herkunft aus der westfälischen Provinz. Das macht er nicht zufällig.

Von Markus Zydra

Deutsche Bank
:Ackermann, Jain und Ritchie sollen in Cum-Ex-Skandal verwickelt sein

Die Deutsche Bank hat sich mit einer Firmengruppe aus der Karibik eingelassen, die den deutschen Fiskus übel betrogen haben soll. Nun gibt es viele Verdächtige - zu denen auch Ex-Chefs der Bank gehören.

Von Georg Mascolo und Klaus Ott

Topmanager
:Anshu Jain geht zurück auf Los

Der ehemalige Deutsche-Bank-Chef hat einen neuen Job: Jain wird Präsident bei einem relativ unbekannten Finanzdienstleister. Es ist nicht Geld, das ihn dorthin lockt.

Porträt von Andrea Rexer

ExklusivDeutsche-Bank-Manager
:Deutsche Bank will Boni von Ackermann und Jain zurück

Deutschlands größte Bank steckt wegen vieler Skandale in der Krise. Nun sollen mehrere Ex-Manager auf zugesagte Boni verzichten. Es geht um Millionen.

Von Andrea Rexer

Finanzmarkt
:Die Deutsche Bank steckt in der Falle

Eine Milliardenstrafe aus den USA könnte existenzgefährdend für die Deutsche Bank werden, aber die Bundesregierung will nicht so recht helfen. Das ist verständlich. Aber falsch.

Kommentar von Meike Schreiber

Umbau in Frankfurt
:Für die Deutsche Bank geht's jetzt erst los

Die Börse begrüßt den Großumbau der Deutschen Bank. Das ist schön für Vorstandschef Cryan - die eigentliche Arbeit aber steht ihm noch bevor.

Kommentar von Harald Freiberger

Deutsche-Bank-Chef
:"Schwerwiegendes Fehlverhalten"

Der neue Deutsche-Bank-Chef John Cryan schreibt am ersten Arbeitstag einen Brief an die 100 000 Mitarbeiter. Darin beschönigt er nichts.

Von Meike Schreiber

Deutsche-Bank-Prozess
:Wie Fitschen seinen Ruf retten will

Versuchter Prozessbetrug - so lautet der Vorwurf gegen Top-Manager der Deutschen Bank. Nun erklärt der scheidende Chef Jürgen Fitschen vor Gericht seine Sicht der Dinge.

Aus dem Gericht von Stephan Radomsky

Deutsche Bank
:Heftige Vorwürfe gegen Noch-Chef Jain

Die Finanzaufsicht Bafin belastet den Chef der Deutschen Bank Anshu Jain im Libor-Skandal. Es habe "schwere Versäumnisse bei der Kontrolle der Geschäftsprozesse" gegeben.

Von Harald Freiberger

Deutsche-Bank-Prozess
:Fitschens Auftritt nach dem Rücktritt

In München geht der Prozess gegen Noch-Vorstand Jürgen Fitschen und fünf andere hohe Manager der Deutschen Bank weiter. Der Chef auf Zeit wirkt vor Gericht wie befreit.

Aus dem Gericht von Stephan Radomsky

Deutsche Bank
:Das D im Namen

Der neue Chef John Cryan muss das Wesen der Deutschen Bank verstehen: Sie ist eng mit der deutschen Nation verwoben.

Kommentar von Ulrich Schäfer

Deutsche Bank
:Neuer Chef, alte Probleme

Der neue Chef der Deutschen Bank, John Cryan, muss erledigen, was seine Vorgänger versäumt haben. Dazu muss er nun vor allem an fünf Punkten nacharbeiten.

Von Harald Freiberger

Aktienmarkt
:Deutsche-Bank-Anleger feiern Führungswechsel

Anshu Jain und Jürgen Fitschen werfen hin, die Aktie schießt nach oben. Viele Investoren haben die Hoffnung, dass Nachfolger John Cryan die Wende bringt.

Deutsche Bank
:Verheddert in den eigenen Verstrickungen

Das war's: Anshu Jain und Jürgen Fitschen werfen hin. Die Krise bricht über die Deutsche Bank herein. Chronologie eines chaotischen Machtwechsels.

Von Harald Freiberger, Frankfurt, und Ulrich Schäfer

John Cryan
:Auf diesen Mann setzt die Deutsche Bank

Nach dem Rückzug von Anshu Jain und Jürgen Fitschen wird John Cryan neuer Chef der Deutschen Bank. Er führte schon eine andere Großbank durch die Krise.

Von Meike Schreiber

Führungswechsel bei der Deutschen Bank
:Ein neuer Chef ist nicht genug

Selbst konservative Mittelständler machen Witze auf Kosten des Instituts. Nichts scheint dem Image der Deutschen Bank helfen zu können. Ein neuer Chef soll jetzt die Rettung bringen. Dabei bräuchte die Bank einen kompletten Neuanfang.

Von Marc Beise

Ihr Forum
:Wie bewerten Sie den Rücktritt von Fitschen und Jain?

Nach Monaten in der Kritik treten die beiden Vorstandschefs der Deutschen Bank, Jürgen Fitschen und Anshu Jain, zurück. Nun muss der neue Chef, John Cryan, die Bank aus der Krise führen.

Diskutieren Sie mit uns.

Chefs der Deutschen Bank
:Fitschen und Jain werden abgelöst

Magere Zahlen, ein zaghafter Strategiewechsel und regelmäßige Termine vor Gericht: Nach Jahren in der Kritik wollen sich die Chefs der Deutschen Bank, Anshu Jain und Jürgen Fitschen, aus der Konzernspitze zurückziehen. Ein Nachfolger steht bereits fest.

Von Meike Schreiber

Jain und Fitschen
:Deutsche-Bank-Chefs sollen vor Rücktritt stehen

Unruhe bei Deutschlands größtem Geldinstitut: Medienberichten zufolge planen die Chefs der Deutschen Bank, Anshu Jain und Jürgen Fitschen, offenbar ihren Rückzug. Die Entscheidung könnte noch am Sonntag fallen.

Deutsche-Bank-Zentrale
:Betriebsrat fordert Jains Rücktritt

Die Aktionäre haben die Doppelspitze der Deutschen Bank bereits abgestraft. Jetzt fordert der Betriebsrat in der Frankfurter Zentrale einem Medienbericht zufolge den Rücktritt von Ko-Chef Anshu Jain.

USA
:Deutsche Bank muss mehr als 50 Millionen Dollar zahlen

Sie habe drohende Verluste in Milliardenhöhe verschleiert, werfen die amerikanischen Finanzaufseher der Deutschen Bank vor. Sie muss in den USA deshalb Strafe zahlen - schon wieder.

Deutsche Bank
:Der wahre Chef der Doppelspitze

Formal hat die Deutsche Bank noch eine Doppelspitze, doch faktisch ist Anshu Jain jetzt die Nummer eins. Spätestens in zwei Jahren wird er wohl alleine führen. Ob das gut für die Bank ist?

Ein Kommentar von Ulrich Schäfer

Deutsche Bank
:"Wir wissen, dass Sie enttäuscht sind"

Mit einem hektischen Vorstandsumbau kurz vor der Hauptversammlung reagiert die Deutsche Bank auf die massive Kritik der Aktionäre. Von den Anteilseignern gibt es wenig Applaus.

Von Meike Schreiber und Harald Freiberger, Frankfurt

Deutsche Bank
:Aktionärsberater setzt Jain und Fitschen unter Druck

Wie lange halten sich die Chefs der Deutschen Bank noch? Ein einflussreicher Aktionärsberater fordert, "die Zusammensetzung des Vorstands zu überprüfen". Schon heute soll der Aufsichtsrat darüber beraten.

Anshu Jain und Jürgen Fitschen
:Führungsduo der Deutsche Bank will bleiben

Krise bei der Deutschen Bank: Anshu Jain rechnet damit, auf der Aktionärsversammlung abgestraft zu werden; Jürgen Fitschen muss sich im Kirch-Prozess vor Gericht verantworten. Trotzdem schließen beide einen Rücktritt aus - zumindest einen freiwilligen.

Strategiewechsel bei der Deutschen Bank
:Neue Ziele, alte Ausreden

Die Chefs der Deutschen Bank rufen eine neue Strategie aus und erklären den Verkauf der Postbank. Doch viele Fragen bleiben unbeantwortet.

Von Meike Schreiber

Zukunft von Deutscher Bank
:Angst vor den Investmentbankern

Branchenprimus Deutsche Bank trennt sich von seiner Tochter Postbank. Deren Mitarbeiter finden das nicht schlecht. Im Mutterkonzern fürchtet mancher eine Machtübernahme.

Von Harald Freiberger, Stephan Radomsky und Meike Schreiber

Deutsche Bank
:Eingeständnis des Scheiterns

Die Deutsche Bank trennt sich von ihrer Tochter Postbank. Es ist die größte Richtungsänderung seit Jahren für das Institut - und zeigt, dass die Doppelspitze Jain und Fitschen versagt hat. Der Verlierer der großen Wende ist nun trotzdem ein anderer.

Von Harald Freiberger

Krise der Deutschen Bank
:Aus der Hecke

Die Deutsche Bank steht vor dramatischen Umstrukturierungen. Ausgerechnet jetzt werden diffuse Vorwürfe gegen Vorstand Anshu Jain laut. Wer immer die Gerüchte lanciert hat - Jain soll als alleiniger Bankchef verhindert werden.

Kommentar von Ulrich Schäfer

Finanzbranche
:Diese drei Szenarien diskutiert die Deutsche Bank

Schicksalstag für das größte Finanzinstitut der Bundesrepublik: Die Deutsche Bank will ihre Strategie radikal ändern. An diesem Freitag entscheidet die Führungsriege, was genau passieren soll.

Von Harald Freiberger, Frankfurt

Möglicher Strategiewechsel
:Wie sich die Deutsche Bank klein schrumpft

Die Deutsche Bank zieht Konsequenzen aus der Finanzkrise und verordnet sich eine Schrumpfkur. Zur Umsetzung schlagen die beiden Ko-Chefs drei Szenarien vor - und kopieren damit das Rezept von Kanzlerin Merkel.

Kommentar von Andrea Rexer

Deutsche Bank
:Innerlich zerrissen

Ein Skandal jagt den nächsten, hohe Gewinne bleiben aus, frühere und aktuelle Vorstandsmitglieder stehen bei der Staatsanwaltschaft am Pranger: Die Deutsche Bank steckt in der tiefsten Sinnkrise seit ihrer Gründung. Jetzt geht es um nichts Geringeres als um die Identität der Bank.

Von Andrea Rexer

Rolle der Deutschen Bank im Libor-Skandal
:Finanzaufsicht entlastet Co-Vorstand Jain

Es gebe keine Beweise, dass Vorstände an Zinsmanipulationen beteiligt waren: Die Finanzaufsicht Bafin hat den Co-Chef der Deutschen Bank, Anshu Jain, von einer Verstrickung im Libor-Skandal entlastet - das berichtet das "Handelsblatt".

Hauptversammlung der Deutschen Bank
:Kleinaktionäre wütend wegen Boni

Eigentlich sind Banker-Boni gedeckelt, aber die Deutsche Bank will die neue Höchstgrenze umgehen. Co-Chef Jain muss auf der Hauptversammlung in Frankfurt den Frust "Anticapitalista"-schreiender Aktivisten weglächeln.

Von Andrea Rexer und Harald Freiberger, Frankfurt

Kapitalerhöhung
:Ein Königreich für die Deutsche Bank

Die Deutsche Bank sammelt neues Geld ein, künftig wird Scheich Al-Thani aus Katar mit einem Anteil von sechs Prozent größter Aktionär der Bank sein. Für die bisherigen Aktionäre bedeutet die Kapitalerhöhung eine massive Verwässerung ihrer Anteile. Doch Bankchef Jain hat die schlechte Nachricht offenbar gut verkauft.

Von Harald Freiberger und Andrea Rexer, Frankfurt

Finanzinstitut
:Katar steigt bei der Deutschen Bank ein

Die Deutsche Bank will acht Milliarden Euro bei Investoren einsammeln. Knapp ein Viertel davon wird von der Herrscherfamilie aus Katar kommen.

Von Andrea Rexer

Ermittlungen im Kirch-Prozess
:Aufsichtsrat Achleitner stärkt Deutsche-Bank-Spitze den Rücken

Skandale und Ermittlungen - die Chefs der Deutschen Bank haben es aktuell nicht leicht. Umso wichtiger ist das Signal von Aufsichtsrats-Chef Paul Achleitner, der ihnen in einem Interview das Vertrauen ausspricht. Doch auch für die Witwe von Leo Kirch findet Achleitner warme Worte.

Jahresbilanz der Deutschen Bank
:Miese Zahlen, große Pläne

Nun stimmen nicht mal mehr die Zahlen: Nach einer Reihe von Skandalen zeigt das enttäuschende Ergebnis der Bilanz für 2013, dass das laufende Jahr für die Deutsche Bank schwierig wird. Europas größtes Geldhaus ist in der Krise. 2015 aber, so die Verkündigung, wollen die Chefs Jain und Fitschen wieder angreifen.

William Broeksmit
:Ex-Deutsche-Bank-Manager tot aufgefunden

"Er war ein guter Freund und Kollege": William Broeksmit, ehemaliger Deutsche-Bank-Manager, ist tot. Er galt als enger Vertrauter von Co-Chef Jain.

MeinungDeutsche Bank
:Kleineres Risiko, großer Verlust

Bald könnte den Großaktionären und Aufsichtsräten der Deutschen Bank die Geduld ausgehen: Statt hoher Gewinne haben die beiden Vorstandschefs Jain und Fitschen Milliardenverluste zu verantworten. So bitter das für den Konzern ist, die Steuerzahler dürfen sich freuen.

Ein Kommentar von Andrea Rexer, Frankfurt

Milliardenverlust der Deutschen Bank
:Schock aus Frankfurt

Die Deutsche Bank meldet überraschend einen Milliardenverlust, der Aktienkurs bricht massiv ein. Dass nun zum Libor-Skandal oder Kirch-Prozess auch noch schlechte Zahlen kommen, dürfte den Co-Chefs Fitschen und Jain schwer zu schaffen machen.

Von Andrea Rexer, Frankfurt

Agrarspekulationen
:Deutsche Bank lädt Kritiker ein

"Es ist populär zu sagen, dass die Banken zum Hunger in der Welt beitragen. Aber das stimmt einfach nicht", sagt Deutsche-Bank-Chef Fitschen und lädt zu einer Aussprache mit Kritikern ein. Gemeinsam mit Co-Vorstand Jain äußert er sich im SZ-Interview zu umstrittenen Spekulationen mit Nahrungsmitteln, zu Verfehlungen der Politik und zum Kulturwandel in der Branche.

MeinungSpuren der Finanzkrise
:Schwierige Aufräumarbeiten bei der Deutschen Bank

Die Deutsche Bank hat Fehler begangen, als es ihr gut ging. Sie hat riskante und manchmal illegale Geschäfte betrieben und verliert nun Milliarden durch Gerichtsverfahren und drohende Strafen. Die neuen Chefs Jain und Fitschen versuchen, der Bank eine neue Kultur zu verpassen. Doch sie sind selbst Teil der alten.

Ein Kommentar von Ulrich Schäfer

MeinungSchlechte Zahlen der Deutschen Bank
:Weg mit dem ehrgeizigen Rendite-Ziel

Die Gewinne der Deutschen Bank brechen ein - trotzdem wollen die Chefs Jain und Fitschen nicht von hohen Renditezielen lassen. Das erinnert an Josef Ackermann. Doch dessen Zeiten sind vorbei. Nach der Finanzkrise muss eine gute Bank vor allem eine stabile Bank sein.

Ein Kommentar von Andrea Rexer

Schwache Quartalszahlen
:Gewinn der Deutschen Bank bricht um 93 Prozent ein

Milliarden für juristische Auseinandersetzungen, Verluste im Investmentbanking: Der Gewinn der Deutschen Bank ist im Vergleich zum Vorjahr massiv eingebrochen. Die Bank verlängert trotzdem den Vertrag von Co-Chef Fitschen.

MeinungDeutsche Bank
:Zwei Chefs sind besser als einer

Anshu Jain schlug viel Skepsis entgegen, als er als Investmentbanker im vorigen Jahr die Führung der Deutschen Bank übernahm. Deshalb wird ihm auch künftig ein Ko-Chef zur Seite gestellt. Das ist gut so. Auch für Jain.

Ein Kommentar von Ulrich Schäfer

ExklusivDoppelspitze Fitschen/Jain
:Führungsdebatte bei der Deutschen Bank

Nach dem Ackermann-Debakel will man nichts mehr dem Zufall überlassen: Der Aufsichtsrat der Deutschen Bank berät überraschend über die Zukunft von Ko-Vorstandschef Jürgen Fitschen - nur ein Jahr nach dessen Amtsantritt. Es gibt Zweifel, ob Fitschen in der Doppelspitze ausreichend Gewicht hat.

Von Andrea Rexer, Frankfurt

Hauptversammlung der Deutschen Bank
:Schmusen mit Anshu Jain

Als ginge es bei der Deutschen Bank nicht mehr ums Geld: Auf der Hauptversammlung verzückt Konzernchef Jain die Aktionäre mit ein paar freundlichen Sätzen auf Deutsch. Chefaufseher Achleitner redet viel von Ethik. Nur die Demonstranten mit ihren Panzern stören.

Von Jannis Brühl

Gutscheine: