Anne Wizorek

SZ JetztDebatte
:"Wir leben in einer Zeit, in der wir Feminismus mehr brauchen denn je"

Anne Wizorek hat ihr feministisches Blog "kleinerdrei" eingestellt. Sie hofft aber, dass nun auch andere Frauen und Männer für den Feminismus weiterkämpfen.

Interview von Sophie Aschenbrenner

Feministisches Blog hört auf
:"Kleinerdrei" sagt kleinerbye

Fünf Jahre lang setzte sich Anne Wizoreks feministisches Blog gegen Diskriminierung und Sexismus ein. Nun wird es eingestellt.

SZ MagazinSagen Sie jetzt nichts
:Was haben Sie von Alice Schwarzer gelernt?

Anne Wizorek über Blondinenwitze, romantische Liebe und die Rolle von Musik in ihrem Leben.

Die Recherche
:Feministinnen, die Sie kennen sollten

Wer nur Alice Schwarzer nennen kann, hat etwas verpasst. Die feministische Szene ist jung, divers und sehr aktiv - auch, aber nicht nur im Netz.

Von Barbara Vorsamer

Feminismus
:#ausnahmslos - ein neuer Aufschrei nach Köln

Sexismus ist nicht nur ein Problem der "anderen": Feministinnen um Anne Wizorek wenden sich mit der Kampagne #ausnahmslos gegen sexualisierte Gewalt und Rassismus.

Von Barbara Vorsamer

WDR
:Umstrittene "Hart aber fair"-Sendung ist wieder in der Mediathek

Ob die Kritiker nun wirklich verstummen? Der WDR hat den Plasberg-Talk zum Thema Geschlechtergerechtigkeit wieder ins Programm genommen.

Umstrittene "hart aber fair"-Sendung
:Plasberg lädt für Gender-Talk dieselben Gäste ein

Macho-Gehabe und Vergleich aus dem Tierreich: Wegen Sexismus-Vorwürfen nahm der WDR eine "hart aber fair"-Sendung aus der Mediathek. Und will jetzt bei einer Wiederholungssendung alles besser machen.

MeinungEin Jahr #Aufschrei
:Wider Ironie und Einheitsgemurmel

Wer heute "Aufschrei" sagt, meint das in der Regel total ironisch. Das ist traurig, denn der wütende Protest gegen Alltagsseximus war sehr ernst gemeint. Dass sich oberflächlich alle einig und irgendwie gegen Sexismus sind, bringt uns nicht weiter. Es braucht - noch immer - eine ernsthafte Debatte.

Ein Kommentar von Lena Jakat

Meinung#Aufschrei - was bleibt?
:Wut muss sein

Tugendfuror oder netzfeministisches Meisterstück? Die Twitterkampagne #Aufschrei führte zur Renaissance eines unterschätzten Gefühls.

Ein Kommentar von Hannah Beitzer

Twitter
:Hashtag #aufschrei gewinnt Grimme Online Award

Im Internet kritisierten Frauen Sexismus im Alltag in Tausenden Tweets und stießen eine gesellschaftliche Debatte an, nun ist der Hashtag #aufschrei mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet worden.

Netzfeministin Anne Wizorek
:Männer, ihr habt doch ein Gehirn!

Anne Wizorek alias @marthadear hat dem Netzfeminismus ein Gesicht gegeben. Ihre Kritiker finden sie und ihre Twitter-Kampagne #Aufschrei humorlos und hysterisch. Dabei hat sie eine längst fällige Debatte angestoßen - und vor allem dem Feminismus in Deutschland einen entscheidenden Schubs verpasst.

Von Hannah Beitzer, Berlin

Gutscheine: