Angola

Angola

Rohstoffe
:Angola kündigt Rückzug aus der Opec an

Schon lange gibt es innerhalb der Organisation der Ölländer Streit um die richtige Strategie. Das afrikanische Land möchte sich Förderbeschränkungen nicht mehr beugen.

MeinungProfil
:João Lourenço

Angolas Präsident mit der letzten Chance, besser zu regieren als bislang

Angola
:Präsident bleibt

In Angola bleibt der amtierende Präsident João Lourenço an der Staatsspitze. Bei den Wahlen am Mittwoch kam seine Partei MPLA auf rund 51 Prozent der Stimmen, wie die Wahlkommission CNE mitteilte. Gemäß der Verfassung des südwestafrikanischen Landes ...

Angola
:Ruhe in Unfrieden

Er hat sich hemmungslos an Angola bereichert, nun tobt um den Leichnam von Ex-Präsident José Eduardo dos Santos ein bitterer Streit. Nicht zum ersten Mal wird in Afrika mit Toten Politik gemacht.

Von Bernd Dörries

Bunter Advent
:Ein Festmahl aus Knödel und Fufu

Marco Manuel de Adguiar Quiambata lässt in Kirchseeon angolanische mit bayerischen Bräuchen verschmelzen.

Von Mohamad Alkhalaf

ExklusivLuanda Leaks
:Deutsche Staatsbank muss Strafe wegen Angola-Geschäfte zahlen

Die staatliche KfW-Ipex-Bank verstieß bei der Vergabe eines Kredits nach Angola gegen das Geldwäschegesetz. Ausgerechnet die erste Milliardärin Afrikas profitierte davon.

Von Frederik Obermaier

Angola
:Ende eines Imperiums

Isabel dos Santos war einst die reichste Frau Afrikas. Nach den "Luanda Leaks" geriet die Tochter des früheren Präsidenten immer stärker ins Visier der Justiz - und muss jetzt millionenschwere Anteile an einem portugiesischen Unternehmen zurückgeben.

Von Bernd Dörries

Angola
:Urteil gegen dos Santos

Unter anderem wegen Betrugs wurde der Sohn des früheren Präsidenten José Eduardo dos Santos zu fünf Jahren Haft verurteilt. Der dos-Santos-Clan hatte den Staatsfonds des Landes geplündert und dabei sich selbst großzügig bereichert.

Von Bernd Dörries

ExklusivLuanda Leaks
:Ermittlungen wegen Millionenkredit für "die Prinzessin"

Über die staatliche KfW-Ipex-Bank gelangten rund 50 Millionen Euro an Isabel dos Santos, die Tochter des angolanischen Präsidenten. Der steht unter Korruptionsverdacht.

Von Frederik Obermaier und Nicolas Richter

ExklusivLuanda Leaks
:Bundesregierung ermahnt KfW-Tochterbank wegen Darlehen für Isabel dos Santos

Die KfW Ipex-Bank hatte im Jahr 2015 ein Millionen-Darlehen gewährt, das der angolanischen Geschäftsfrau zugutekam. Gegen die Familie gab es damals schon Vorwürfe der Vetternwirtschaft.

Von Nicolas Richter, Andreas Spinrath und Jan Strozyk

ExklusivInternationales Investigativ-Projekt
:Sieben Fragen und Antworten zu den Luanda Leaks

Wer ist Isabel dos Santos? Woher stammt das Material? Und wie sind die Verbindungen nach Deutschland? Die wichtigsten Fakten zu den Enthüllungen über Angolas frühere Präsidentenfamilie.

Von Nicolas Richter und Tobias Zick

Vetternwirtschaft in Angola
:Der Mann hinter den "Luanda Leaks"

Rui Pinto soll die Quelle hinter den Enthüllungen über systematische Vetternwirtschaft in Angola sein. Der Portugiese war auch für die "Football Leaks" verantwortlich. Derzeit sitzt er in seiner Heimat in Untersuchungshaft.

Von Nicolas Richter

MeinungLuanda Leaks
:Europa muss auf der Seite der Armen stehen

Der Fall der reichsten Frau Afrikas, Isabel dos Santos, zeigt: Europa redet zwar immer davon, der Jugend Afrikas helfen zu wollen, stützt dann aber doch die Diktatoren.

Kommentar von Bernd Dörries

ExklusivLuanda Leaks
:Deutsches Geld für die reichste Frau Afrikas

Mehr als 700 000 Dokumente geben Einblick in dubiose Geschäfte der angolanischen Präsidententochter Isabel dos Santos - auch in den Kredit einer staatlichen Förderbank.

Von Bernd Dörries, Luanda, Nicolas Richter und Tobias Zick

SZ PlusLuanda Leaks
:Erfolg per Dekret

Isabel dos Santos gilt als reichste Frau Afrikas und schreibt sich ihren Aufstieg selbst zu. Dabei hat sie viele Wettbewerbsvorteile erhalten - durch ihren Vater, den Präsidenten.

Von Nicolas Richter und Bernd Dörries

SZ PlusLuanda Leaks
:Nicht unser Bier

Die deutsche Krones AG verkaufte 2015 mit Hilfe einer KfW-Bank Anlagen nach Angola. Angeblich wusste sie nicht, dass sie sich dabei mit der Präsidentenfamilie einließ.

Von Bernd Dörries, Nicolas Richter, Andreas Spinrath

Angola
:Ein Land will  an seine Öl-Milliarden

Isabel dos Santos, Tochter des Ex-Präsidenten, gilt als reichste Frau Afrikas. Jetzt wurde ihr Vermögen eingefroren.

Angola
:Zeichen der Hoffnung

Die Regierung friert das Vermögen der reichsten Frau Afrikas ein - das wäre vor kurzem noch undenkbar gewesen.

Von Tobias Zick

Angola
:Gericht zieht Vermögen der reichsten Frau Afrikas ein

Isabel dos Santos wird Korruption vorgeworfen. Ihr Vater hatte sie vor seinem Abtritt als Präsident an die Spitze der staatlichen Ölfirma gesetzt.

SZ PlusLuanda Leaks
:Zweifelhaftes Geld aus der ehemaligen Kolonie

Isabel dos Santos, die Tochter des früheren angolanischen Präsidenten, baute sich ein globales Firmennetz auf. Jenseits ihrer Heimat war ihr Einfluss nirgendwo so groß wie in Portugal.

Von Tobias Zick

Angola
:Ein Mann räumt auf

Präsident João Lourenço will das ölreiche Land von Korruption und Misswirtschaft befreien - und kämpft gegen Saboteure aus der alten Machtclique, die es sich in den Staatsbetrieben gemütlich gemacht hat.

Von Bernd Dörries

Angola
:"Wir können endlich ein Kapitel schließen"

Vor 17 Jahren erschossen Regierungssoldaten den umstrittenen angolanischen Unabhängigkeitskrieger Jonas Savimbi. Erst jetzt durften die Familie und alte Weggefährten ihn in seinem Heimatdorf begraben.

Von Bernd Dörries

"Another Day of Life" im Kino
:Die Suche nach der Wahrheit

Ein Dokudramatrikspielfilm über den Journalisten Ryszard Kapuściński, der in den Siebzigerjahren aus dem Bürgerkrieg in Angola berichtete.

Von Nicolas Freund

Angola
:Papas Mädchen

Isabel dos Santos ist die Tochter des ehemaligen angolanischen Staatspräsidenten - und die reichste Frau Afrikas. Als Chefin des staatlichen Ölkonzerns wurde sie jetzt gefeuert. Doch ihr Einfluss im Land ist noch immer groß.

Von Judith Raupp

SZ PlusAngola
:Chauffeur statt Präsident

Angola wählt einen Nachfolger für Langzeitherrscher dos Santos. Doch viel Spielraum wird der Neue nicht haben, dafür hat der Alte nach fast 38 Jahren an der Macht gesorgt.

Von Bernd Dörries

Fußball
:17 Tote bei Massenpanik in Angola

Vor einem Fußballspiel in der nordangolanischen Stadt Uige kommen 17 Menschen ums Leben. Es ist eine der schlimmsten Stadion-Katastrophen der jüngeren Vergangenheit.

SZ PlusAngola
:Die reichste Frau Afrikas

Isabel dos Santos, Angolas Präsidententochter, ist nach außen so etwas wie das It-Girl des Kontinents. Doch hinter den Kulissen geht es um Öl, Macht und eine Familie, die ein ganzes Land im Griff hält.

Von Isabel Pfaff

Angola
:Im Schatten der Fassaden

Angola ist eine der wichtigsten Volkswirtschaften Afrikas, doch auf Demokratie warten die Menschen vergebens. Begegnung mit einem Opfer der Willkür.

Von Isabel Pfaff

Angola
:Vermeidbare Seuche

Weil die Regierung untätig bleibt, nehmen Gelbfieber-Erkrankungen in Angola und den Nachbarländern zu. Die Epidemie erinnert an die Ebola-Krise 2014.

Von Tobias Zick

Angola
:Sehr nervös

Die Menschenrechtslage in Angola verschlechtert sich seit Jahren, die Regierung in Luanda geht immer härter gegen Kritiker vor und unterbindet Protestveranstaltungen. Doch deutsche Politiker und Unternehmer stört das wenig.

Von Ruth Eisenreich

Verwirrende Abkürzungen
:"Wir waren zuerst da!"

AFD-Gründungsmitglied José Manuel Paca kennt sich aus mit Einwanderung und Führungsstreitigkeiten. Warum angolanische Fachkräfte in Deutschland einen eigenen Verein gegründet haben und was er von dieser neuen Partei - der AfD - hält.

Von Ulrike Nimz

Angebliche Manipulation bei der Basketball-WM
:"Wir stehen für sauberes Spiel"

Lieber nicht gegen die USA: Australiens Basketball-Nationalteam soll gegen Angola absichtlich verloren haben, um an leichtere Gegner zu kommen. Jetzt ermittelt der Weltverband - und die Australier fühlen sich in ihrer Sportlerehre gekränkt.

Von Jonas Beckenkamp

Kavango Zambezi Transfrontier Park
:Rückkehr ins Paradies

Auf 300.000 Quadratkilometern haben fünf Staaten den Kavango Zambezi Transfrontier Park ausgerufen. Er ist Afrikas größtes Naturschutzgebiet, so groß wie Italien. Wo früher Armeeposten ihre Lager hatten, grasen heute Antilopen - und lauern Löwen.

Miss Universe aus Angola
:Leila ist die Schönste

Gegen 88 Konkurrentinnen hat sich die Angolanerin Leila Lopes durchgesetzt: Die 25-Jährige wurde offiziell zur "schönsten Frau des Universums" gewählt.

Staatsbesuch in Afrika
:Merkel will Angola beim Aufrüsten helfen

"Wir würden Ihnen gerne bei Ihren Verteidigungsanstrengungen behilflich sein": Bei ihrem Staatsbesuch in Angola gibt sich Kanzlerin Angela Merkel unter anderem als Handelsreisende der Rüstungsindustrie. Aus der Opposition kommt umgehend scharfe Kritik.

Debatte nach Attacke auf Togos Team
:Afrikas Fußballtraum

Die Ängste vor einer gefährlichen Chaos-WM sind nachvollziehbar, aber unbegründet. Die Situation in Angola ist mit Gastgeberland Südafrika nicht zu vergleichen.

Arne Perras

Angriff auf Togos Nationalelf
:Fußballer zwischen den Fronten

Ein brutaler Angriff, der vielleicht erst der Anfang ist: Nach Jahrzehnten des Streits um die ölreiche Region Cabinda attackieren die Rebellen nun Sportler.

Arne Perras

Afrika-Cup in Angola
:Togos Premier spricht Machtwort

Verwirrung um Togos Teilnahme am Afrika-Cup: Trotz des Terrorangriffs auf den Mannschaftsbus wollte die Nationalelf zunächst spielen - nun sagt ihre Regierung das Turnier doch ab.

Angriff auf togoisches Nationalteam
:Hauptsache, der Ball rollt

Eine Elf, drei Tote und sieben Verletzte - die Gastgeber des Afrika-Cups in Angola benehmen sich nach der Attacke auf Togos Team, als gehe sie das alles nichts an.

Arne Perras

Bayers Touré erlebt Terrorattacke
:Im Schockzustand

Wegen der WM im Juni in Südafrika schauen nicht nur Leverkusens Profis bestürzt auf das Schicksal Togos. Auch andere Bundesliga-Klubs sorgen sich um die Sicherheit ihrer Angestellten.

Ulrich Hartmann

Fußball: Afrika-Cup
:Gijón liegt auch in Afrika

Ein Skandalspiel zwischen Algerien und Angola erinnert frappierend an die WM-Partie zwischen Deutschland und Österreich aus dem Jahr 1982. Hat es eine Absprache, einen "Nichtangriffspakt" gegeben?

Daniel Theweleit

First Lady von Angola
:Heiß auf Fußball

Das war gar nicht ladylike: Die Frau des angolanischen Präsidenten sorgte mit ihrem Auftritt beim Afrika-Cup für Furore. Das ruft Image-Berater auf den Plan.

Arne Perras

Gutscheine: