Andy Murray

SZ PlusMeinungTennis
:Das Loslassen fällt jedem großen Spieler schwer

Für Rafael Nadal stellt sich weniger die Frage, ob er noch einen großen Titel gewinnt - sondern ob der 37-Jährige die Tennisbühne würdig verlassen kann.

Kommentar von Gerald Kleffmann

SZ PlusMeinungTennis
:Matchball um 3.40 Uhr

Weil sich die Australian Open nicht an die neuen Regeln zum Schutz der Profis gebunden sehen, wird beim ersten Grand Slam weiter bis tief in die Nacht gespielt. Es wird Zeit, die Unsitte zu beenden

Kommentar von Barbara Klimke

SZ PlusUS Open
:Diese Grand-Slam-Auslosung ist ein einziges Minenfeld

Bei den US-Open sind dieses Jahr besonders viele Tennis-Größen dabei: ungesetzte frühere Größen wie Venus Williams, Dominic Thiem und Caroline Wozniacki. Sie könnten selbst Favoriten ins Straucheln bringen - zum Vergnügen der Besucher.

Von Jürgen Schmieder

Interview mit Matthias Bachinger
:"So ein Gefühl hat man im Leben nie wieder"

Nach seinem Karriereende Ende April spricht der Münchner Tennisprofi über große Siege und schwere Rückschläge in 20 Jahren auf der Profitour, Fußballspielen, Disziplin, ein Bier zu viel - und Ideen für sein neues Leben.

Von Interview von Ralf Tögel

Tennis in Wimbledon
:Papa bringt den Kindern Pokale mit

Andy Murray hatte sein Karriereende schon vor Augen. Nun hat er drei kleine Turniere gewonnen und startet in Wimbledon mit der Zuversicht, noch immer zu den besten Rasenspielern der Welt zu gehören.

Von Barbara Klimke

Novak Djokovic bei den Australian Open
:Auf einem Bein ins Achtelfinale

Nach seinem Sieg gegen Grigor Dimitrov ist Novak Djokovic der einzige verbliebene Spieler in Melbourne, der schon einmal einen Grand Slam gewonnen hat. Andy Murray scheidet erschöpft aus.

Tennis
:Mit unermesslichem Kämpfergeist

Nach 5:45 Stunden erreicht Andy Murray um 4.05 Uhr die nächste Runde der Australian Open und kritisiert den Turnierplan anschließend als "Farce". Das nächste Gefühlsdrama bahnt sich bereits an.

Von Gerald Kleffmann
00:40

Rafael Nadal bei den Australian Open
:Der Titelverteidiger humpelt davon

"Es ist ermüdend und frustrierend": Für Rafael Nadal setzt sich bei den Australian Open seine Verletzungsserie fort, diesmal stoppt ihn die Hüfte. Er ist Leid gewohnt, aber so betrübt wie nach dieser Zweitrundenniederlage klang er selten.

Von Gerald Kleffmann

Serena Williams bei den US Open
:400 Diamanten

Alles bei den US Open ist auf die Serena-Show ausgelegt, gleich am ersten Abend gibt es ein emotionales Feuerwerk. Was die Veranstalter verdrängen: Auch andere Champions wie Dominic Thiem, Stan Wawrinka und Andy Murray waren da.

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusTennisspieler Kohlschreiber im Interview
:"Das Genießen habe ich nie gelernt"

Philipp Kohlschreiber hat auch ohne Grand-Slam-Sieg das deutsche Tennis geprägt wie wenige andere. Ein Gespräch über sein kurioses Karriereende, zwanzig Jahre Tour - und den Grund, warum seine Frau beim Skifahren immer hinter ihm herfahren musste.

Interview von Gerald Kleffmann

Tennis in Wimbledon
:Nozzer ist in Ordnung

Von 17 britischen Profis hat sich nur Cameron Norrie ins Viertelfinale des Grand-Slam-Turniers in Wimbledon gerettet. Obwohl der freundliche 26-Jährige der beste Vertreter seiner Heimat ist, fremdeln manche dort mit ihm.

Von Gerald Kleffmann

SZ PlusInterview mit Andy Murray
:"Ich kann nicht mehr vier Tage sauer sein, weil ich ein Match verloren habe"

Andy Murray mal privat: Der dreimalige Grand-Slam-Sieger spricht über Heimweh als Familienvater, neue Gelassenheit mit vier kleinen Kindern - und warum er keine Furcht vor seinem Karriereende hat.

Interview von Gerald Kleffmann

Tennis in Stuttgart
:Die Rückkehr des Römers

Matteo Berrettini gewinnt verdient das Rasenturnier in Stuttgart, profitiert aber auch von einer Verletzung seines Finalgegners Andy Murray - für Aufregung sorgt der Australier Nick Kyrgios.

Von Gerald Kleffmann

Tennisturnier in Stuttgart
:Kyrgios flippt im Murray-Ländle aus

Im zweiten Halbfinale von Stuttgart kommt es fast zur Disqualifikation: Der Australier Nick Kyrgios überschreitet mehrfach die Grenzen - und erklärt später, er sei von einem Zuschauer rassistisch beleidigt worden.

Von Gerald Kleffmann

ATP-Turnier in Stuttgart
:Slice und Stopp und trallala

Oscar Otte spielt ein sehr eigenwilliges Tennis - zunehmend erfolgreich. Da Alexander Zverev verletzt pausieren muss, ist der Kölner zurzeit sogar der beste deutsche Profi in der Weltrangliste.

Von Gerald Kleffmann

Juan Martin del Potro
:Sein Stirnband hängt jetzt überm Netz

Der geniale, aber viel zu oft verletzte Juan Martín del Potro beendet seine Karriere und verabschiedet sich auf bewegende Weise. Sein Vermächtnis ist gewaltig: Er agierte auf Augenhöhe mit Djokovic, Federer und Nadal.

Von Gerald Kleffmann

Australian Open
:Die Wandlung der Alizé Cornet

Ausgerechnet in dem Jahr, das ihr letztes als Tennisprofi werden soll, erreicht die Französin ihr erstes Viertelfinale bei einem Grand-Slam-Turnier. Der sportliche Erfolg rundet ihre Entwicklung ab - sie ist eine Persönlichkeit geworden, die etwas zu sagen hat.

Von Gerald Kleffmann

MeinungTennis
:RIP, alter Davis Cup

Mit den größten Versprechen und Milliarden-Zusagen waren die neuen Besitzer des Davis Cups angetreten. Nach drei Jahren doktert die Investorengruppe um Fußballer Gerard Piqué immer noch dilettantisch am Format herum.

Kommentar von Gerald Kleffmann

Impfdebatte im Tennis
:Drei Lager im Spielergarten

Alle Zuschauer sind geimpft, aber die Impfquote unter denen, um die es auf dem Platz geht, ist zu niedrig. Die Tennisszene debattiert über eine möglicherweise sehr strenge Auslegung bei den Australian Open.

Von Jürgen Schmieder

Tennis in Indian Wells
:Der ewige Grinder

Andy Murray beweist sich und der Tenniswelt, dass er trotz endloser Verletzungsgeschichten immer noch auf höchstem Niveau spielen kann. In Kalifornien trifft der 34-jährige Schotte nun auf Alexander Zverev.

Von Gerald Kleffmann

Leute
:Beziehungsstatus: wandelbar

Sophia Thomalla postet ein Zverev-Bild, Jan Josef Liefers spricht über sein Corona-Praktikum, und Bushido hat einen gänzlich neuen Umgang mit der Polizei.

Leute
:Mann, diese Männer!

Jake Gyllenhaal spricht über eine komplizierte Sexszene, Andy Murray verliert seinen Ehering, und Felix Lobrecht ist ein "Man of the year".

US Open
:Der Dauerpraktikant strebt nach oben

Oscar Otte hält sich an einen Ratschlag von Andy Murray - und gewinnt ein schwieriges Auftaktmatch bei den US Open. Es ist der nächste Schritt in einer erstaunlichen Tenniskarriere.

Von Jürgen Schmieder

US Open
:Ärger um den leeren Stuhl

Andy Murray beweist bei den US Open gegen Stefanos Tsitsipas, dass er noch immer epische Dramen liefern kann - und befeuert mit heftigen Worten die Debatte um die ausgiebigen Pausen des Griechen.

Von Jürgen Schmieder

Tennis bei Olympia
:Wunderbar verrückte Doppel-Welt

Favoriten scheiden aus, dafür erreichen Alexander Zverev und Jan-Lennard Struff das Viertelfinale im Tennis-Doppel. Doch der Brite Andy Murray will seine vierte Olympia-Medaille gewinnen.

Von Jürgen Schmieder

Alexander Zverev in Wimbledon
:Nächster Gegner, bitte

Der deutsche Tennisprofi beherrscht inzwischen eine Kunst, die große Spieler auszeichnet: in frühen Runden schnell und unkompliziert siegen.

Von Gerald Kleffmann

Tennis
:Murray positiv auf Corona getestet

Der Schotte bangt um seinen Start bei den Australian Open - auch Formel-1-Pilot Charles Leclerc ist infiziert. Schalke plant einen Coup mit Jan-Klaas Huntelaar.

Meldungen im Überblick

MeinungFrauen im Sport
:Die frohe Botschaft

Der Frauensport hatte es schwer in der Pandemie, in der er mitunter gänzlich aus dem Blickfeld geriet. Wenn nicht alles täuscht, stehen die Vorboten für 2021 aber günstig.

Kommentar von Barbara Klimke

SZ PlusTennisspieler Andy Murray
:"Ich muss niemandem mehr etwas beweisen"

Tennisprofi Andy Murray über seinen zähen Kampf, mit einer künstlichen Hüfte Spitzensport zu treiben, falsches Training - und wann er den Moment gekommen sieht, seine Karriere zu beenden.

Interview von Milan Pavlovic

Andy Murray
:Das Motzen des Leichenbestatters

Der Schotte geht auch bei den US Open seiner Lieblingsbeschäftigung nach.

Von Jürgen Schmieder

Erste Runde der US Open
:Williams schnappt sich einen alten Rekord

Die Amerikanerin hat bei den US Open nun mehr Matches gewonnen als Chris Evert. Drei deutsche Männer scheitern früh, darunter Philipp Kohlschreiber.

Andy Murray bei den US Open
:Der Undertaker motzt sich zurück

Andy Murray liefert bei den US Open gegen Yoshihito Nishioka eine epische Partie. Kurioserweise könnte ihm die Corona-Pandemie bei seinem Comeback geholfen haben.

Von Jürgen Schmieder

Tennis
:Andy Murray gewinnt erstes Turnier seit 2017

In Antwerpen jubelt der 32-Jährige nach dem Erfolg gegen Stan Wawrinka. Eisschnellläuferin Claudia Pechstein bereitet sich mit der Konkurrenz auf die Saison vor.

Meldungen im Überblick

Murray im Finale
:"Ich hätte nicht erwartet, dass es so schnell geht"

Tennisspieler Andy Murray erreicht erstmals seit zwei Jahren wieder ein Finale und trifft dort auf Stan Wawrinka. Neuseeland und England stehen im Halbfinale der Rugby-WM.

Meldungen im Überblick

Wimbledon
:Andy Murray und die wundersame Metallplatte

Es schien, als würde Andy Murray nie wieder Tennis spielen können. Nun wird er in Wimbledon antreten - und das ganze Land diskutiert über seine Hüft-Operation.

Von Barbara Klimke

Tennis
:Murray ist zurück

Der ehemalige Weltranglistenerste hatte so starke Schmerzen, dass er sein Karriereende ankündigte - eine Operation später ist er wieder da. Die Kollegen sind verblüfft.

Von Lisa Sonnabend

Andy Murray bei den Australian Open
:Es tut beim Zuhören weh

Eine große Tenniskarriere geht zu Ende: Kurz vor den Australian Open verkündet Andy Murray unter Tränen, dass sein Körper den Sport nicht mehr verkraftet. Sein Abschied dürfte vieles verändern.

Von Martin Anetzberger

Verletzungsprobleme
:Andy Murray kündigt Rückzug aus dem Tennis an

In einer emotionalen Pressekonferenz gibt der Brite sein Karriereende wegen anhaltender Hüftprobleme bekannt. Am liebsten wolle er sich in Wimbledon verabschieden - er wisse aber nicht, ob seine Schmerzen das erlaubten.

SZ PlusJudy Murray im Interview
:"Schon als Kind war Andys Temperament auf dem Platz ziemlich wild"

Judy Murray ist die Mutter der beiden Tennisstars Andy und Jamie Murray. Ein Gespräch über frühe Förderung, Kritik an ihrem Erziehungsstil und warum sie kaum noch zu den Spielen ihrer Söhne geht.

Interview von Meredith Haaf

US Open in New York
:Murray scheidet aus, Görges unterliegt Makarowa

Der Schotte verliert gegen den Spanier Fernando Verdasco. Angelique Kerber ist nun die letzte verbliebene deutsche Tennisspielerin im Turnier. Sie trifft heute auf die Schwedin Johanna Larsson.

US Open
:Es steht ein wahnwitziges Tennisturnier bevor

Die US Open bieten das beste Herrenfeld seit Jahren, schon das Erreichen des Viertelfinals ist ein Erfolg. Unter all den Tennisgrößen sucht Alexander Zverev seinen Platz.

Von Jürgen Schmieder

Tennis
:Murray und Lendl trennen sich

Der schottische Tennisspieler benötigt einen neuen Coach. Das erste Spiel der chinesischen U20-Nationalmannschaft in der Regionalliga Südwest endet im Eklat.

Wimbledon
:Novak Djokovic muss verletzt aufgeben

Drei der großen Vier sind draußen: Djokovic plagen Schulterprobleme, auch Andy Murray scheitert angeschlagen. Nur einer begeistert und steht im Halbfinale von Wimbledon: Roger Federer.

LiveWimbledon
:Brown hofft auf seine Chance gegen Murray

Der Tennisprofi aus Deutschland trifft in der zweiten Runde in Wimledon auf den Titelverteidiger - kann er den Favoriten mit seinem unorthodoxen Stil nerven?

Das Spiel im Liveticker

Tennis in Wimbledon
:Mehr als nur Zauberbälle und Rastas

Der Deutsche Dustin Brown ist einer der schillerndsten Tennisprofis auf der Tour - er geht gerne ungewöhnliche Wege. Jetzt setzt er gegen Andy Murray voll auf Angriff.

Von Matthias Schmid, Wimbledon

Tennis in Wimbledon
:Lisicki chancenlos, auch Haas raus

Die frühere Finalistin hat das erhoffte Erfolgserlebnis bei ihrem Lieblingsturnier verpasst. Auch Tommy Haas verabschiedet sich.

Wimbledon
:Die Weltspitze quält sich

Titelverteidiger Andy Murray hält sich schmerzgeplagt die Hüfte, Angelique Kerber blickt auf ein halbes Schreckensjahr zurück. Doch ausgerechnet jetzt startet Wimbledon.

Von Barbara Klimke

French Open
:Nadal macht nach zwei Stunden das Finale klar

Der Spanier steht nach kurzen drei Sätzen im Endspiel der French Open. Vom Zehn-Titel-Rekord bei seinem Lieblingsturnier kann ihn nur noch der Schweizer Wawrinka abhalten.

Australian Open
:Mischa Zverev spielt gegen Murray wie ein Panther

Völlig überraschend schlägt der deutsche Außenseiter den Weltranglistenersten in vier Sätzen und erreicht das Viertelfinale der Australian Open - hinterher ist er selbst perplex.

Von Gerald Kleffmann, Melbourne

ATP-Finale im Tennis
:Murray und Djokovic zelebrieren ihre Tennis-Romanze

Andy Murray beendet die Saison auch deshalb als Nummer eins der Welt, weil er die Gabe besitzt, mit Höhen und Tiefen klarzukommen - Novak Djokovic hat dagegen ein Problem.

Von Philipp Schneider

Gutscheine: