Andrej Babiš

Osteuropa
:Tschechien streikt

Die Regierung hat ein Bündel an Maßnahmen verabschiedet, um die Staatsverschuldung einzudämmen. Nun hat der Gewerkschaftsbund einen "Tag des Protests für eine bessere Zukunft" ausgerufen. Erwartet wird ein Großstreik, wie es ihn seit Jahrzehnten nicht gab.

Von Viktoria Großmann

SZ PlusMeinungTschechien
:Endlich wieder ein seriöser Präsident in Prag

An diesem Donnerstag rückt Petr Pavel an die Spitze des Nachbarlandes: konservativ und gesprächsbereit. Die Deutschen sollten begreifen, was für eine Chance dies ist.

Kommentar von Viktoria Großmann

Tschechiens neuer Präsident
:Erleichterung bei Tschechiens Nachbarn

Der Wahlsieg von Petr Pavel freut auch Polen und die Slowakei, aus sehr unterschiedlichen Gründen.

Von Viktoria Großmann

Präsidentschaftswahl in Tschechien
:Deutlicher Sieg des Ex-Generals

Petr Pavel, der bis 2018 für die Nato arbeitete, wird neuer Präsident Tschechiens. Seine Wahl markiert einen grundlegenden politischen Wandel in dem zerstrittenen Land.

Von Viktoria Großmann

Präsidentenwahl in Tschechien
:Wer war der Spion?

In Tschechien kandidieren zwei Männer mit kommunistischer Vergangenheit für das Präsidentenamt. Beide werfen sich gegenseitig Geheimdiensttätigkeiten vor. Einer aber steht heute für die Werte der EU.

Von Viktoria Großmann

Wahl in Tschechien
:Der General hat bessere Aussicht auf die Burg

In die Stichwahl um die Präsidentschaft in Prag gehen der umstrittene Ex-Premier Babiš und der frühere Nato-Offizier Pavel. Der darf Ende Januar mit den meisten Stimmen rechnen.

Von Viktoria Großmann

Stichwahl in Tschechien
:Ex-Premier gegen Ex-General

Nach der ersten Runde in der tschechischen Präsidentschaftswahl führt der ehemalige General Petr Pavel knapp vor dem früheren Ministerpräsidenten Andrej Babiš.

Von Viktoria Großmann

Präsidentschaftswahl in Tschechien
:Ein General, ein Populist oder eine Frau?

Drei fast gleich starke Kandidaten kämpfen um den Sitz auf der Prager Burg. Es geht um Weltoffenheit, Anstand und die Zukunft der Demokratie.

Von Viktoria Großmann

Jaroslav Hašeks 100. Todestag
:Schlitzohr als Volksheld

Vor 100 Jahren starb Jaroslav Hašek, der Erfinder des "braven Soldaten Schwejk". Nie hat eine literarische Figur eine Nation so geprägt wie dieser Antiheld die tschechische.

Von Viktoria Großmann

Tschechien
:"Gehen Sie. Bitte!"

Die tschechischen Wähler haben eine neue Methode gefunden, den Präsidentschaftskandidaten Nachrichten zu übermitteln. Sie spenden mitunter kleinste Beträge und notieren einen Verwendungszweck. Alles öffentlich einsehbar.

Von Viktoria Großmann

Tschechien
:Fünf Parteien, eine Regierung

Von bürgerlich über christlich bis links: Es brauchte einen breiten Schulterschluss, um Tschechiens Populisten zu besiegen. Was die Bürger - auch die europäischen - von dieser Regierung erwarten dürfen.

Von Viktoria Großmann

Tschechien
:Einladung ins Quarantäne-Schlösschen

Trotz Coronaerkrankung will Präsident Zeman am Sonntag den Wahlsieger Petr Fiala zum neuen Premier ernennen. Der muss Abstand halten - aber Zeman auch die Stirn bieten.

Von Viktoria Großmann

Spannungen in Prag
:Das tschechische Rätsel

Präsident Miloš Zeman ist schwer krank, will aber nicht von seinem Amt lassen. Warum das die Regierungsbildung verzögern kann und Misstrauen schürt.

Von Viktoria Großmann

Tschechien
:Mit Sachlichkeit siegen

Petr Fiala könnte jetzt neuer Ministerpräsident in Prag werden. Er ist bedächtig, konservativ und prowestlich.

Von Viktoria Großmann

Tschechien
:Wie geht es Miloš Zeman?

Fünf Parteien reden in Prag nach der Wahl darüber, eine gemeinsame Regierung zu bilden. Über allem steht aber die Frage, ob Präsident Zeman gesundheitlich fähig ist, sein Amt auszuüben.

Von Viktoria Großmann

Tschechien
:Freudentränen bei der Opposition

Die Partei Ano von Premier Andrej Babiš hat ihre Mehrheit verloren. Sein Nachfolger als Regierungschef könnte der Konservative Petr Fiala werden.

Von Viktoria Großmann

MeinungTschechien
:Im Geiste Václav Havels

Die Parlamentswahl hat gezeigt, was möglich ist, wenn diejenigen zusammenhalten, denen Demokratie und Rechtsstaat am Herzen liegen.

Kommentar von Viktoria Großmann

Tschechien
:Premier Babiš ist abgewählt

Die Partei von Tschechiens Amtsinhaber wird nur zweitstärkste Kraft. Anfang der Woche sind persönliche Geschäfte von Regierungschef Babiš in Steueroasen bekannt geworden.

Von Viktoria Großmann

Wahl in Tschechien
:Amtsinhaber Babiš verliert offenbar knapp

Die bisherige Regierungspartei ANO wird aktuellen Zahlen zufolge nicht mehr stärkste Kraft in Tschechien. Anfang der Woche sind persönliche Geschäfte von Regierungschef Babiš in Steueroasen bekannt geworden.

Andrej Babiš
:Der große Spalter Tschechiens

Andrej Babiš hat Chancen auf eine Wiederwahl, obgleich ihn nun die Pandora-Enthüllungen unter Druck bringen. Wie der Premier sein Land entzweit und sich so an der Macht halten will.

Von Viktoria Großmann

Pandora Papers
:"Diesen Artikel hat die Mafia beauftragt"

Mit hanebüchenen Behauptungen reagiert Tschechiens Premier Babiš auf den Verdacht der Geldwäsche - wenige Tage vor der Parlamentswahl.

Von Viktoria Großmann

Reaktionen auf die Pandora Papers
:Mehr Härte gegen Steueroasen

EU-Parlamentarier fordern nach den Enthüllungen der Pandora Papers strengere Sanktionen und internationalen Datenaustausch. Tschechiens Polizei ermittelt im Fall von Premier Babiš.

Von Björn Finke, Viktoria Großmann, Christoph Gurk und Philipp Saul

SZ PlusExklusivPandora Papers
:Ein Château bringt den tschechischen Ministerpräsidenten in Bedrängnis

Andrej Babiš versprach, anders zu sein als seine Vorgänger. Doch diverse Affären später bröckelt das Saubermann-Image. Neue Dokumente zeigen nun seltsame Offshore-Konstrukte beim Kauf eines Anwesens in Südfrankreich. Was wollte er verstecken?

Von Petra Blum, Hannes Munzinger und Nils Wischmeyer

Tschechien
:Abstreiten und kämpfen

Neue Indizien stärken den Verdacht, dass Andrej Babiš als Premier und Unternehmer in einem Interessenkonflikt steht. Er will im Oktober aber auf jeden Fall wieder Regierungschef werden.

Von Viktoria Großmann

Tschechien
:Angezählt

Wegen seines Interessenskonflikts muss sich Premier Babiš erneut einem Misstrauensvotum stellen. Zudem ermittelt die neu geschaffene EU-Staatsanwaltschaft.

Von Viktoria Großmann

EU-Kommission
:Babiš soll Subventionen zurückzahlen

EU-Rechnungsprüfer zeigen sich überzeugt, dass Tschechiens Premier in Interessenkonflikte verstrickt ist - und Millionen Euro zu Unrecht geflossen sind. Der Beschuldigte wettert, sein Land sei keine "Brüsseler Kolonie".

Von Matthias Kolb

Tschechien
:Corona-Test

Der Notstand in Tschechien läuft aus, die meisten Entscheidungen zu Corona treffen nun die Bezirke. Viele von ihnen werden von der Opposition regiert - die sich nun vor der Parlamentswahl im Herbst profilieren kann.

Von Viktoria Großmann

Aktuelles Lexikon
:Toast

Was das gebähte Brot mit Interessenkonflikten in der tschechischen Regierung zu tun hat.

Von Viktoria Großmann

Tschechien
:EU-Kommission stellt Interessenkonflikt von Babiš fest

Der abschließende Bericht aus Brüssel kann die Regierung in Prag ins Wanken bringen. Nun bleiben dem tschechischen Premier zwei Optionen.

Von Viktoria Großmann

Interessenskonflikt um Tschechiens Premier
:Wenn ein Premier den Staat wie eine Firma führt

Die Opposition in Tschechien wirft Premier Babiš vor, Politik zum Vorteil seiner eigenen Firmen zu betreiben. EU-Parlamentarier wollen ihn jetzt von Etat-Entscheidungen ausschließen.

Von Viktoria Großmann

Corona-Panne
:Wenn ein Mächtiger sich verzettelt

Der tschechische Ministerpräsident liest seine neuesten Corona-Botschaften von einem Blatt Papier ab, auf dessen Rückseite etwas ganz anderes steht. Jetzt ist er in Erklärungsnöten.

Von Viktoria Großmann

Nach Massenprotesten
:Tschechische Regierung übersteht Misstrauensvotum

Fast 19 Stunden lang debattieren die Abgeordneten über die Korruptionsvorwürfe gegen Ministerpräsident Babiš. Am Ende stimmen 85 für den Antrag - und 85 dagegen.

MeinungProteste in Tschechien
:Europa ist geteilt in Ost und West? Ein gefährlicher Irrtum

Eine Viertelmillion Tschechen geht nicht nur gegen ihren Premierminister auf die Straße - sondern auch für Europa. Es sind die größten Proteste seit dem Ende der kommunistischen Herrschaft. Warum interessiert das niemanden?

Kommentar von Daniel Brössler

Massenproteste in Tschechien
:Tausende Gründe gegen den Premier

In Prag fordern Hunderttausende den Rücktritt von Regierungschef Andrej Babiš, gegen den strafrechtliche Ermittlungen laufen. Babiš lässt verlauten, die Leute hätten ein Recht zu demonstrieren - aber keinen Grund.

Von Viktoria Großmann

Protest gegen Tschechiens Regierungschef
:Schmutz im Storchennest

Ein Luxushotel ist zum Symbol der dubiosen Geschäfte des schwerreichen tschechischen Premiers geworden. Zehntausende demonstrieren jede Woche und fordern Babiš Rücktritt. Doch leiten sie tatsächlich einen Umbruch ein?

Von Tobias Zick

Tschechien
:Demonstranten fordern Rücktritt von Premierminister Babiš

Tschechiens Ministerpräsident steht im Verdacht, als Unternehmer jahrelang unrechtmäßig von EU-Subventionen profitiert zu haben. Die Veranstalter sprechen von 120 000 Teilnehmern.

Von Viktoria Großmann und Matthias Kolb, Brüssel

Andrej Babiš
:Immun gegen alle Ermittlungen

Tschechiens Premier zeigt sich von juristischem Druck unbeeindruckt. Gleich in mehreren Fällen laufen Verfahren gegen ihn

Von Viktoria Großmann

ExklusivEU-Subventionen
:Tschechiens Premier vermischt Politik und Geschäfte

Ein bislang unveröffentlichter Bericht der EU attestiert dem Milliardär und Populisten Andrej Babiš erhebliche Interessenkonflikte. Der Verdacht besteht schon lange.

Von Matthias Kolb

Tschechien
:Wieso die tschechische Koalition zerbrochen ist

Ministerpräsident Sobotka will bis Freitag das Rücktrittsgesuch für die gesamte Regierung vorlegen. Hintergrund ist der Streit mit Milliardär Babiš, dem "tschechischen Berlusconi".

Analyse von Florian Hassel

Gutscheine: