Andreas Rettig

Nike statt Adidas
:DFB nennt Politiker-Reaktionen "kenntnisfrei" und "total daneben"

Die Verbandsspitze um Präsident Neuendorf reagiert "fassungslos" auf die Kritik am Ausrüsterwechsel von Adidas zu Nike - und stellt die Gegenfrage: Hätte der DFB aus Patriotismus auf Hunderte Millionen Euro verzichten sollen?

SZ PlusDFB
:Nachwuchsarbeit zwischen Nieder-Olm und Ober-Olm

Julian Nagelsmann und Rudi Völler plaudern in der Schule: Um mehr Kinder für Fußball zu begeistern, schickt der DFB prominente Vertreter in eine rheinhessische Turnhalle. Die Stimmung ist gut - doch der Anlass auch ein ernster.

Von Philipp Selldorf

Trainer im deutschen Fußball
:Neue Chancen für talentierte Übungsleiter

Der DFB weicht seine Zulassungskriterien für die Lehrgänge auf und vergibt einen zusätzlichen Platz für Coaches, die sich innerhalb eines Klubs oder Verbandes langfristig bewährt haben. Erster Nutznießer ist Unterhachings Trainer Marc Unterberger.

Von Stefan Galler

DFB-Sportdirektorin Künzer
:"Nia oder nix!"

Bei der Vorstellung von Nia Künzer als Direktorin für den Bereich Frauen schwärmen Verbandspräsident Neuendorf und Geschäftsführer Rettig. Die frühere Nationalspielerin hat sich viel vorgenommen - und will gegenüber dem DFB kritisch bleiben.

Von Anna Dreher

SZ PlusNia Künzer wird DFB-Sportdirektorin
:Die Problemlöserin

Die frühere Nationalspielerin Nia Künzer ist künftig verantwortlich für den Frauen-Bereich und übernimmt eine der höchsten Positionen beim DFB. Ihre dringlichste Aufgabe ist die Kandidatensuche für die Bundestrainer-Nachfolge.

Von Anna Dreher

Interims-Bundestrainer Horst Hrubesch
:"Ich habe die Mannschaft einfach lieben gelernt"

Bei seiner Vorstellung spricht Horst Hrubesch mit Zuneigung über das Frauen-Nationalteam. Der 72-Jährige hat eine klare Vorstellung, wie es rausgehen soll aus der Krise - die in seinen Augen nicht nur sportliche Gründe hat.

Von Anna Dreher

SZ PlusDFB
:Rettig kommt, die Taskforce geht dahin

Die Ernennung Rettigs zum DFB-Sportchef führt zu Verwerfungen im Krisen-Beirat. Die Suche nach einem Bundestrainer sei davon nicht betroffen, betont Präsident Neuendorf: Man sei im Gegenteil sogar "einen deutlichen Schritt weiter".

Von Philipp Selldorf

SZ PlusAndreas Rettig beim DFB
:Der König grüßt

Nicht einmal der Transferexperte Fabrizio Romano hatte ihn auf dem Zettel: Mit Andreas Rettig bekommt der DFB einen Geschäftsführer mit Humor und Haltung, der aber auch anstrengend sein kann.

Von Philipp Selldorf

Nachfolger von Oliver Bierhoff
:DFB holt Andreas Rettig als neuen Geschäftsführer

Der Verband hat einen Nachfolger für Oliver Bierhoff gefunden. Der frühere Bundesligamanager und DFL-Spitzenfunktionär ist eine etwas überraschende Wahl.

TV-Vermarktung in der Bundesliga
:Solidarität unter Schweinchen

Der FC St. Pauli löste mit seinem Antrag eine wilde Debatte über die Geldverteilung in der Bundesliga aus. Radikale Änderungen bleiben wohl aus - außer höhere Instanzen greifen ein.

Kommentar von Claudio Catuogno

Fußball-Bundesliga
:Andreas Rettig verlässt die DFL

Überraschender Personalwechsel: Geschäftsführer Andreas Rettig beendet in Kürze seine Tätigkeit bei der Deutschen Fußball-Liga. Was der 51-Jährige in Zukunft machen will, weiß er auch schon.

ExklusivFußball-Bundesliga
:Rettig bringt Google-Brillen für Schiedsrichter ins Gespräch

In der Bundesliga steigt die Zahl der strittigen Torlinienszenen - und damit auch der Druck zur Einführung technischer Hilfsmittel für Schiedsrichter. Im SZ-Interview plädiert DFL-Geschäftsführer Andreas Rettig dafür, Computer-Brillen für Referees zu prüfen.

Von Johannes Aumüller

Umbau beim TSV 1860
:Mit Funkel, ohne Rettig

1860-Präsident Gerhard Mayrhofer versucht zusammen mit Investor Hasan Ismaik die Zukunft des Fußball-Zweitligisten zu planen. Friedhelm Funkel ist neuer Trainer, doch wichtiger für Ismaik ist ein Personentausch in der Geschäftsführung. Der Klub bemühte sich nach SZ-Informationen bereits um DFL-Boss Andreas Rettig.

Von Andreas Burkert, Markus Schäflein, Philipp Schneider

Streit zwischen DFL und DFB
:Frontalangriff in Frankfurt

Der Geschäftsführer der Deutschen Fußball Liga, Andreas Rettig, fordert vom Deutschen Fußball-Bund eine Neustrukturierung. "Anmaßend", findet das dessen Präsident Wolfgang Niersbach. Der schwelende Streit zwischen DFL und DFB spitzt sich dadurch weiter zu.

Von Johannes Aumüller

Streit zwischen DFL und DFB
:Rettig attackiert, Niersbach schlägt zurück

So angriffslustig ging es im deutschen Fußball lange nicht mehr zu. DFL-Geschäftsführer Rettig fordert die Neustrukturierung des DFB sowie Mitsprache bei der Suche eines neuen Sportdirektors. DFB-Präsident Niersbach findet die Kritik "anmaßend".

Diskussion um Fans und Sicherheit
:Samstags ohne Angst ins Stadion

Bei einem Treffen in Nürnberg kritisieren Vertreter von Fans, Klubs und DFL die Drohgebärden von Polizei und Politik. Doch nicht nur die Strategien der Beamten werden infrage gestellt. Auch die Ultra-Verbände sollen sich ehrlich am Dialog beteiligen.

Von Christoph Ruf, Nürnberg

Trainer Jos Luhukay verlässt den FCA
:Abschied aus der Augsburger Idylle

Auch der zweite Baumeister der jüngsten Erfolgsgeschichte geht: Nach Manager Andreas Rettig verlässt auch Trainer Jos Luhukay den FC Augsburg - entnervt über manche Entscheidungen im Verein. Er soll durch Regensburgs Coach Markus Weinzierl ersetzt werden.

Stefan Mayr und Kathrin Steinbichler

MeinungManager Rettig verlässt Augsburg
:Von wegen ruhige Tage

Beim FC Augsburg wird sich 2012 einiges ändern. Viele Spielerverträge laufen aus, nun hat auch Manager Andreas Rettig seinen baldigen Abschied angekündigt: Mit ihm geht dem abstiegsbedrohten Aufsteiger nicht nur ein seriöser Geschäftsmann verloren - sondern auch die zentrale, wirkungsmächtigste Figur.

Kathrin Steinbichler

FC Augsburg vor dem Bayern-Spiel
:Helmut Hallers bescheidene Erben

Als schwächster Aufsteiger seit Tebe Berlin wird der FC Augsburg belächelt. Doch der kleine Klub, bei dem einst Helmut Haller spielte, kann gut damit leben, dass er sich für seine Verhältnisse zu schnell entwickelt hat. Am Sonntagabend kommt der große FC Bayern - es ist die Partie, auf die alle Augsburger gewartet haben.

Andreas Burkert

Werder beim FC Augsburg
:Bremen scheitert am Angebrochenen

Am Ende wäre es den Bremern sicher lieber gewesen, hätte der FCA einen Torhüter mit zwei gesunden Händen spielen lassen. Doch Simon Jentzsch ignorierte seinen angebrochenen rechten Finger - und rettete den Augsburgern ein glückliches 1:1. Werder kann momentan einfach nicht gewinnen. Da hilft auch die persönliche Erfolgsbilanz von Claudio Pizarro nichts.

LiveBundesliga im Liveticker
:Augsburg hält Unentschieden gegen Werder

Schlusspfiff in Augsburg: Bremen ist zum Schluss zwar die bessere Mannschaft, bleibt nach dem Ausgleich durch Pizarro aber zu ungefährlich. Augsburg rettet ein verdientes Unentschieden über die Zeit - Jentzsch überzeugt trotz gebrochenem Finger.

Die Bundesliga im Liveticker

Augsburg-Manager Rettig im Gespräch
:"Tasmania Berlin? Das ist doch kein Vergleich!"

Kleinster Etat, dünner Kader und erst ein Sieg in der Bundesliga-Klubgeschichte: Andreas Rettig steht als Geschäftsführer des FC Augsburg vor der Aufgabe, den Verein mit begrenzten Mitteln in der höchsten deutschen Spielklasse zu etablieren. Vor dem Spiel gegen Bremen spricht er im SZ-Interview über Risikotransfers, die einzige Chance des FCA und falsche Drehbücher im Abstiegskampf.

Kathrin Steinbichler

FC Augsburg: Michael Thurk
:Größte anzunehmende Unruhe

Nur sportliche Gründe? Von wegen! Michael Thurks Rauswurf beim FC Augsburg hat mit gravierenden Meinungsverschiedenheiten zu tun - das räumt jetzt auch die Vereinsführung ein. Während der Stürmer auf eine Klage verzichtet, ist der Klub bemüht, die Fans zu besänftigen. Diese kündigen Protestaktionen an.

Stefan Mayr, Augsburg

Gutscheine: