Andreas Birnbacher

Fußball in Spanien
:"Schuster, hau endlich ab"

Die Fans des FC Málaga fordern den Rausschmiss von Trainer Bernd Schuster. Katars Nationaltrainerin Monika Staab hält eine Männer-WM 2022 im Sommer für unmöglich. Für den Biathleten Andreas Birnbacher ist die Saison beendet.

Der Donnerstag in Sotschi
:Deutsche Wucht im Eiskanal

Alle vier deutschen Olympiasieger treten gemeinsam in einem Rodel-Wettbewerb an - was soll da noch schiefgehen? Die "rote Maschine" greift im Eishockey ins Geschehen ein, Andreas Birnbacher könnte die Biathlon-Misere der Deutschen beenden. Die Tagesvorschau auf den Donnerstag.

Von Julian Beyer

Verfolgung in Ruhpolding
:An Svendsen kommt keiner vorbei

Emil Hegle Svendsen ist unaufhaltbar: Die Verfolgung in Ruhpolding gewinnt der Norweger ohne Fehler am Schießstand. Von den deutschen Biathleten kämpfen Daniel Böhm und Simon Schempp lange um einen Platz in den Top Ten - am Ende verlieren beide.

Biathlon in Ruhpolding
:Weltspitze außer Sichtweite

Die einen sind zu langsam, die anderen treffen nicht: Beim Einzel in Ruhpolding passt für die deutschen Biathleten nur wenig zusammen. Während Emil Hegle Svendsen seinen nächsten Weltcup gewinnt, muss sich das deutsche Team mit Rang neun von Simon Schempp begnügen.

Biathlon-Massenstart in Oberhof
:Fourcade siegt, Birnbacher erfüllt Olympia-Norm

Lichtblick nach langwierigen Beschwerden: Andreas Birnbacher qualifiziert sich beim Massenstart in Oberhof als Vierter für die Olympischen Spiele in Sotschi. Martin Fourcade stürmt zum Sieg.

MeinungBiathlon in Oberhof live
:Starke Norweger trotzen Regen und Nebel

Beim Sprint der Männer in Oberhof kämpfen die Biathleten mit schwierigen Bedingungen. Zwei Norweger kommen damit am besten zurecht - Emil Hegle Svendsen gewinnt knapp vor Ole Einar Bjoerndalen. Bester Deutscher ist Arnd Peiffer.

Das Rennen im Liveticker

Auftakt der Biathlon-Saison
:Geflasht in die Winterpause

Die deutschen Biathlon-Männer mischen im Weltcup überraschend weit vorne mit. Erik Lesser beeindruckt mit seinem Podestplatz, Daniel Böhm überragt am Schießstand alle Konkurrenten - nur Andreas Birnbacher sucht noch nach seiner Form.

Von Saskia Aleythe

Biathlon
:Birnbacher patzt, Männer-Staffel wird Sechste

Zunächst mischen die deutschen Biathleten beim Weltcup in Hochfilzen in der Spitzengruppe mit. Zwei Strafrunden von Andreas Birnbacher kosten der Männer-Staffel eine bessere Platzierung. Der Sieg geht an Norwegen.

Biathlon-Weltcup
:Deutsche Männer-Staffel wird Sechste

Andreas Birnbacher muss nach dem Stehendschießen zwei Mal durch die Strafrunde, Arnd Peiffer führt die deutsche Biathlon-Staffel wieder an die Spitzengruppe heran. Schlussläufer Simon Schempp kämpft bravourös, muss am Ende aber einem Spitzenläufer passieren lassen.

Das Rennen zum Nachlesen

Biathlon-Weltcup in Hochfilzen live
:Birnbacher fällt zurück, Berger siegt

Wieder kein Podestplatz für die deutschen Biathleten: Beim Sprint in Hochfilzen zeigen Simon Schempp und Daniel Böhm ansprechende Leistungen, haben jedoch genauso wie Andreas Birnbacher mit dem Tagessieg nichts zu tun. Der geht an den Norweger Lars Berger.

Der Liveticker zum Nachlesen

Saisonstart im Biathlon
:Theater-Ensemble für Sotschi

Vor dem Saisonstart hat sich die Lage im deutschen Biathlon entspannt. Schürten die Rücktritte in den vergangenen Jahren noch leichte Existenzängste, steht der Kader nun überraschend gut da. Vor allem das Frauenteam mit seinen unterschiedlichen Charakteren verspricht Spannung.

Von Volker Kreisl

Saisonstart im Biathlon
:Mit gebrochenem Rücken zu Olympia

Miriam Gössner kämpft sich nach einem Katastrophensommer zurück ins Weltcupteam und hofft auf eine Medaille in Sotschi. Ebenso wie Andrea Henkel, die ihre Karriere nach diesem Winter beenden will. Und Ole Einar Bjørndalen wird langsam vergesslich. Zehn Fakten zum Start der Biathlon-Saison.

Von Saskia Aleythe

Erfolg für deutsche Biathleten
:Frauen-Staffel gewinnt Olympia-Test

Grandioser Abschluss in Sotschi: Die deutsche Frauen-Staffel um Miriam Gössner und Andrea Henkel gewinnt, die Männer landen nach einem fulminanten Rennen auf Rang zwei. Großen Anteil am Erfolg hatten die zwei jungen Schlussläufer.

Biathlon-Staffel überrascht in Sotschi
:Platz zwei trotz Wurstfingern

Deutschlands Biathleten atmen auf: Im Staffel-Rennen in Sotschi schafft das Quartett Platz zwei. Dabei hatte zu Beginn Erik Lesser oft gepatzt. Benedikt Doll präsentiert sich bei seinem Debüt als Schlussläufer stark und muss nur das Team aus Russland davonziehen lassen.

Staffel bei der Biathlon-WM
:Fünf Pointen am Ende

Zuletzt wurden die deutschen Männer bei der Biathlon-Weltmeisterschaft in Nove Mesto noch verkohlt, weil sie so schrecklich geschossen hatten. Bei der Staffel schaffen sie dann beinahe eine perfekte Leistung - und gewinnen Bronze hinter Norwegen und Frankreich.

Von Jürgen Schmieder

Biathlon-WM in Nove Mesto
:Ärgern und dann aufatmen

Dominator Emil Hegle Svendsen muss aussetzen, eine Medaille gibt es für die deutschen Starter trotzdem nicht: Bei der Biathlon-WM in Nove Mesto holt Martin Fourcade aus Frankreich mit einer tollen Vorstellung Gold. Andreas Birnbacher liegt bis zum letzten Schießen aussichtsreich im Rennen - und zeigt einen kleinen Aufwärtstrend im deutschen Team.

Biathlon-WM in Nove Mesto
:Gold für Fourcade, Birnbacher Achter

Im Einzel über 20 Kilometer liegt Andreas Birnbacher bis zum letzten Schießen gut im Rennen - verfehlt dann aber zwei Scheiben und damit auch die Medaillenränge. Am Ende belegt er Rang acht, Martin Fourcade aus Frankreich holt Gold vor dem Amerikaner Tim Burke und Fredrik Lindström aus Schweden.

Das Rennen zum Nachlesen im Liveticker

Biathlon-WM in Nove Mesto
:Abgeschlagen hinter dem Dominator

Emil Hegle Svendsen ist bei dieser Biathlon-WM nicht zu schlagen: Der Norweger gewinnt in Nove Mesto bereits seine dritte Goldmedaille - die Deutschen können in den Kampf ums Podest nicht eingreifen. Bester Deutscher wird erneut Erik Lesser.

Von Saskia Aleythe

Biathlon-WM in Nove Mesto
:Aufschwung im bleiernen Hochnebel

Leichte Steigerung der deutschen Biathleten: Bei der WM in Tschechien verschafft sich Miriam Gössner eine gute Ausgangslage für die Verfolgung, mit den Medaillen haben die Deutschen aber auch am zweiten Wettkampftag nichts zu tun. Andreas Birnbacher spricht nach zwei Schießfehlern von einer "Klatsche für den Kopf".

Von Volker Kreisl, Nove Mesto

Deutsche Athleten bei Biathlon-WM
:Kleine Versöhnung in Nove Mesto

Miriam Gössner kann wieder lachen: Bei der Biathlon-WM in Nove Mesto wird sie Sechste, eine Ukrainerin überrascht die Konkurrenz. Für die deutschen Männer geht es nach dem Debakel zum Auftakt mit einer Enttäuschung weiter. Erik Lesser wird Zwölfter, während der Norweger Emil Hegle Svendsen bereits zum zweiten Mal Gold holt.

Von Saskia Aleythe

LiveBiathlon-WM live
:Gössner schafft Rang sechs

Deutschlands Biathleten steigern sich: Bei der Biathlon-WM in Nove Mesto gibt sich Miriam Gössner kämpferisch - und erreicht als beste Deutsche Rang sechs. Tora Berger verpasst durch einen Schießfehler Gold, Überraschungssiegerin wird Olena Pidhrushna aus der Ukraine.

Der Sprint im Liveticker

Biathlon-WM
:Verloren am Schießstand

Die Deutschen kassieren in der Mixed-Staffel zum Auftakt der Biathlon-WM eine krasse Niederlage. Das Quarett hat in der Loipe Probleme - und am Schießstand große Probleme. Weltmeister wird Norwegen vor Frankreich. Tschechien holt bei der Heim-WM überraschend Bronze.

Von Volker Kreisl, Nove Mesto

Biathlon-WM - Mixed Staffel
:"Meine Finger waren so kalt"

Norwegen gewinnt den ersten Wettbewerb der Biathlon-WM in Nove Mesto vor Frankreich. Gastgeber Tschechien holt überraschend die Bronzemedaille. Das deutsche Team leistet sich zahlreiche Schießfehler, Miriam Gössner muss gar in die Strafrunde. Am Ende reicht es nur zu Platz 13.

Biathlon in Antholz
:0,7 Sekunden fehlen fürs Podest

Das war ganz knapp: Beim Sprint in Antholz verfehlt Andreas Birnbacher trotz tadelloser Schießleistung das Podest. Der Russe Anton Schipulin gewinnt das Rennen, Arnd Peiffer erlebt einen unglücklichen Tag inklusive Stockbruch.

Biathlon in Ruhpolding
:Abgeschlagen hinter Martin Fourcade

Die deutschen Biathlon-Frauen holen Siege, die Männer fahren derzeit hinterher: Bei einer Demonstration des Franzosen Martin Fourcade landet Arnd Peiffer als bester Deutscher auf Rang 15. Unzufrieden ist der Bundestrainer trotzdem nicht.

LiveBiathlon-Sprint in Oberhof
:Können die deutschen Männer folgen?

Nach dem überragenden Ergebnis der Frauen im Sprint von Oberhof sind die Männer dran: Ohne den wegen einer Grippe fehlenden Andreas Birnbacher wollen die deutschen Biathleten im Heimrennen in Oberhof mit der Weltelite mithalten.

Das Rennen im Liveticker

Biathlon-Staffel in Oberhof
:Zielsicher im Schmuddelwetter

Die deutschen Biathleten schaffen in der Staffel von Oberhof auch ohne ihren besten Mann ein gutes Ergebnis: Ersatzmann Florian Graf zeigt sich als starker Schlussläufer und sichert dem Team trotz des Ausfalls von Andreas Birnbacher Platz drei hinter Russland und Norwegen. Selbst Nebel und Startschwierigkeiten stören die DSV-Männer nicht.

Biathlon-Weltcup
:Andreas Birnbacher, Mister Massenstart

Sechster Weltcup-Sieg, der vierte in einem Massenstart-Rennen: der Biathlet fährt der Weltelite davon. Miriam Gössner erreicht ihren dritten Podesplatz in Pokljuka. 17-jähriger Andreas Wellinger Zweiter beim Skispringen in Engelberg, Fritz Dopfer gelingt beim Riesenslalom in Alta Badia ein grandioser zweiter Lauf, auch Felix Neureuther ist vorne dabei. Lindsey Vonn erwägt eine mehrwöchige Rennpause.

in Kürze

Biathlon-Weltcup
:Peiffer verpasst Verfolgungsrennen, Kühn überrascht

Schlechter Tag für die Routiniers: Im Sprint in Slowenien leistet sich das deutsche Team teils zahlreiche Schießfehler, Arnd Peiffer schafft es nicht unter die besten 60, auch Andreas Birnbacher patzt. Bei dem Sieg von Jakov Fak schafft aber Debütant Johannes Kühn eine Überraschung, Simon Schempp wird bester Deutscher.

LiveBiathlon Weltcup
:Sechs deutsche Männer starten im Sprint

Im zweiten Rennen der Weltcup-Saison steht für die Biathleten der erste Sprint an. Im schwedischen Östersund gehen sechs deutsche Männer auf die zehn Kilometer lange Strecke. Mit dabei auch wieder der Überraschungsdritte aus dem Auftaktrennen - der 24-jährige Erik Lesser.

Weltcup-Finale im Biathlon
:Birnbacher feiert Gewinn des Massenstart-Weltcups

Andreas Birnbacher gewinnt in Chanty-Mansijsk die kleine Kristallkugel für den Massenstart-Weltcup. Dem Biathleten reicht beim Saisonfinale ein vierter Platz. Magdalena Neuner verpasst nach sechs Strafrunden im letzten Rennen ihrer Biathlonkarriere das Podest.

Gesichter der Biathlon-WM
:Nervtötend, singend, gutgelaunt

Die Zuschauer der Biathlon-WM in Ruhpolding setzen Maßstäbe, der Schwede Carl Johan Bergman reist nach zwei gewonnenen Medaillen ab - und verpasst trotzdem die Geburt seiner Tochter. Andreas Birnbacher verweigert konsequent, Englisch zu sprechen. Und Magdalena Neuner? Ist doch nur ein Mensch. Die Gesichter der Biathlon-WM.

Carsten Eberts, Ruhpolding

Massenstart-Rennen der Männer
:Birnbacher ärgert sich - wieder nur Platz vier

Die Parallelen zum Einzelrennen sind frappierend: Erneut geht Andreas Birnbacher als Führender ins letzte Schießen, vergibt wieder einen Schuss - und landet auf dem undankbaren vierten Platz. Sein drittes WM-Gold holt der Franzose Martin Fourcade.

Carsten Eberts, Ruhpolding

Bronze für deutsche Biathlon-Staffel
:Erleichterung bei den Wackelkandidaten

Es war nicht wirklich besser am Schießstand - dennoch reichte es für Bronze: Die deutsche Männer-Staffel ist zufrieden mit dem dritten Rang hinter Weltmeister Norwegen und Frankreich. In der Ruhpoldinger Loipe hatte sich das deutsche Team stark präsentiert, eine bessere Platzierung vergab das Quartett mit dem Gewehr.

Joachim Mölter, Ruhpolding

Männer-Staffel bei der Biathlon-WM
:"Spielt doch mal Trainer"

Mit Kontinuität im Kader gegen die Schieß-Nervosität: Für Deutschland treten in der Männer-Staffel Simon Schempp, Andreas Birnbacher, Michael Greis und der zuletzt unsichere Arnd Peiffer an. Vor allem bei der Nominierung des Schlussläufers hätten sich die Trainer auch anders entscheiden können - als Ziel gibt das Team mutig eine Medaille aus.

Carsten Eberts, Ruhpolding

Deutsche Biathlon-Männer verpassen Gold
:Tragischstes Team der WM

Nach dem Einzelrennen stehen die deutschen Biathlon-Männer noch immer ohne Goldmedaille da. Für die Athleten ist dies schwer zu begreifen, stets vermasseln sie das letzte Schießen. An mangelnder Konzentration liegt es nicht, sagt der Bundestrainer. Doch woran dann?

Carsten Eberts, Ruhpolding

Biathlon-WM in Ruhpolding
:Der verflixte letzte Schuss

Andreas Birnbacher und Arnd Peiffer verpassen nur knapp das Podium im Einzelrennen, das der Slowene Jakov Fak gewinnt. Die Deutschen liegen lange auf Medaillenkurs und zeigen sich stark verbessert, doch beim entscheidenden Schießen versagen ihnen die Nerven - Birnbacher entgeht am Ende um 0,8 Sekunden Bronze.

Volker Kreisl, Ruhpolding

Biathlon-WM in Ruhpolding
:Birnbacher verpasst Medaille knapp

Am Ende fehlen 0,8 Sekunden zu einem Platz auf dem Treppchen: Andreas Birnbacher zeigt sich im Rennen über 20 Kilometer stark verbessert, liegt lange auf Medaillenkurs und vergibt eine bessere Platzierung beim letzten Schießen. Sein vierter Platz unterstreicht einen guten Auftritt der deutschen Männer - Sieger wird überraschend ein Slowene.

Biathlon-WM - Verfolgung der Herren
:Fourcade holt zweites Gold

Martin Fourcade ist Doppelweltmeister von Ruhpolding. Der Franzose distanziert am entscheidenden Anstieg in Carl Johan Bergman seinen letzten Verfolger und gewinnt trotz vier Schießfehlern auch das Jagdrennen. Bronze gewinnt der Russe Anton Shipulin. Simon Schempp wird Neunter, Andreas Birnbacher Zwölfter. Arnd Peiffer lässt mit einer starken Laufzeit aufhorchen.

Das Rennen zum Nachlesen

WM-Sprint der Männer
:Weltmeister Fourcade lässt schwache Deutsche hinter sich

Erster Sprint bei der Biathlon-WM: Der Franzose Martin Fourcade liefert ein eindrucksvolles Rennen und gewinnt souverän vor dem Norweger Emil Hegle Svendsen. Die Deutschen laufen hinterher, schießen schlecht - und wissen selbst nicht, woran es liegt.

Carsten Eberts, Ruhpolding

LiveWM-Sprint der Herren live
:Enttäuschung für deutsches Team

Keine Medaillen für die DSV-Athleten: Die Läufer um Andreas Birnbacher und Arnd Peiffer lassen im Sprint in Ruhpolding zu viele Scheiben stehen und können auch läuferisch nicht überzeugen. Nun müssen sie mit viel Rückstand in die Verfolgung am Sonntag. Der Franzose Martin Fourcade ist trotz zweier Schießfehler neuer Weltmeister.

Das Rennen zum Nachlesen

Mixed-Staffel bei der Biathlon-WM
:"Magdalena hat sich bei mir bedankt"

Nach dem frustrierenden Finale in der Mixed-Staffel findet Arnd Peiffer schnell zu seiner Gelassenheit zurück - sucht aber dennoch nach Erklärungen für seine Schwäche beim letzten Schießen. Zwei andere Deutsche präsentieren sich indes eindeutig in Gold-Form.

Carsten Eberts, Ruhpolding

Deutsche Mixed-Staffel auf Platz drei
:Geblendet zu Bronze

Deutschlands Mixed-Staffel rutscht beim WM-Auftakt in Ruhpolding am Schießstand vom ersten auf den dritten Platz ab, weil Schlussläufer Arnd Peiffer die strahlende Sonne irritiert. Am Ende gewinnt Norwegen vor Slowenien - das deutsche Team zeigt sich trotzdem zufrieden über die erste Medaille.

Joachim Mölter, Ruhpolding

Biathlon-WM in Ruhpolding
:Die Hauptdarsteller der Titelkämpfe

Natürlich werden die Titelkämpfe von Ruhpolding ganz im Zeichen von Magdalena Neuner stehen, natürlich werden die meisten Blicke auf sie gerichtet sein. Neuner ist trotz allem nicht die einzige Biathletin der WM. Mehr als 400 Sportler aus 45 Nationen haben gemeldet. Die bekanntesten Gesichter, die größten Favoriten, die renommiertesten Athleten.

LiveBiathlon-Weltcup live
:Arnd Peiffer schießt viermal daneben

Der deutsche Schlussläufer verliert beim letzten Schießen neben dem führenden Franzosen die Nerven und muss in die Strafrunde. Damit ist die Chance auf Platz eins dahin. Dabei unterläuft auch Martin Fourcade ein Missgeschick.

Das Rennen aus Antholz im Liveticker.

LiveBiathlon-Weltcup live
:Birnbacher läuft gut - und trifft schlecht

Andreas Birnbacher ist bei der Verfolgung in Nove Mesto erneut sehr gut auf der Strecke unterwegs - leistet sich jedoch zu viele Schießfehler. Arnd Peiffer hingegen sichert sich Platz fünf. Es gewinnt der Russe Anton Schipulin.

Der Liveticker zum Nachlesen

LiveBiathlon-Weltcup live
:Gegen Wind und Schnee

Das Weltcup-Rennen der Frauen in Nove Mesto wurde vor allem durch das Wetter entschieden - das könnte bei den Männern ähnlich sein. Andreas Birnbacher hofft im Zehn-Kilometer-Sprint dennoch auf einen Platz auf dem Podium.

Das Rennen im Liveticker

LiveBiathlon-Weltcup live
:Makowejew gewinnt, Graf wird Siebter

Nach ihren Erfolgen im Weltcup in Oberhof galten die deutschen Biathleten Andreas Birnbacher und Arnd Peiffer auch im tschechischen Nové Město na Moravě zu den Favoriten - beide schießen jedoch zu viele Fehler. Mit Andrej Makowejew gewinnt ein starker Russe.

Der Liveticker zum Nachlesen

Biathlon-Weltcup in Oberhof
:Pünktlich in bester Verfassung

Angeführt von den starken Einzelkönnern Magdalena Neuner und Andreas Birnbacher holen die deutschen Biathleten insgesamt vier Siege in Oberhof und zählen damit zu den klaren Favoriten für die anstehende WM in Ruhpolding. Die etablierten DSV-Athleten scheinen rechtzeitig zum Großevent in diesem Jahr ihre Höchstform zu erreichen.

Volker Kreisl, Oberhof

Wintersport
:Dopfer fährt auf Platz drei

Fritz Dopfer gelingt im Riesenslalom überraschend das beste deutsche Resultat seit 17 Jahren. Beim Biathlon-Weltcup erkämpft sich Magdalena Neuner einen Platz auf dem Podium. Kombinierer Eric Frenzel holt seinen ersten Weltcupsieg des Winters. Lindsey Vonn gewinnt in Lake Louise auch den Super-G, Höfl-Riesch wird Fünfte.

Gutscheine: