Andrea Sawatzki

SZ PlusAndrea Sawatzki
:"Man strandet auf dem Höhepunkt der Karriere"

Die Schauspielerin und Autorin hat keine Lust mehr, sich zurückzuhalten. In ihrem Schaffen widmet sie sich verstärkt Tabuthemen. Ein Gespräch über Altersdiskriminierung, Bodyshaming und ihre tragische Jugend in Bayern.

Interview von Bernhard Blöchl

Filmstarts der Woche
:Welche Filme sich lohnen - und welche nicht

In "Berlin 4 Lovers" erzählen zehn Menschen, welche Probleme bei der Suche nach Liebe im Zeitalter des Online-Datings auftauchen. Schön ist das Wiedersehen mit Audrey Tautou in "Lieber Antoine als gar kein Ärger".

Von den SZ-Kinokritikern

ZDF-Film "Tief durchatmen - die Familie kommt"
:Eine Weihnachtsschnulze zum Davonlaufen

Brennender Rotkohl, grausige Geschenke und familiäre Streitereien: Die ZDF-Schmonzette von und mit Andrea Sawatzki ist unerträglich vorhersehbar. Da hilft auch dem Zuschauer nur eins: tief durchatmen.

Von Titus Arnu

Schauspielerin Andrea Sawatzki
:Eine Frau schlägt sich durch

Wie kommt die Frau um die 50 mit dem Leben klar? Andrea Sawatzki widmet sich der Midlife-Crisis - in der ZDF-Komödie "Bella Amore" und in ihrem neuen Buch. Und stellt sich die Frage, ob sie ihre Träume wahrgemacht hat.

Von Katharina Riehl

Debüt-Roman von Andrea Sawatzki
:Geschichte einer Überforderung

Schauspielerin Andrea Sawatzki setzt mit "Ein allzu braves Mädchen" in der eigenen Kindheit an: Auch sie pflegte als Mädchen ihren kranken Vater, auch sie ist rothaarig, fragil - wie ihre Romanfigur. Wie die meisten Autoren lehnt sie jeden persönlichen Bezug zum Buch ab. Dabei ist er die eigentliche Stärke ihres Debüt-Romans.

Von Claudia Fromme

Bayerischer Fernsehpreis 2011
:Ein Panther für die Berben

Eine weint, eine knutscht, einer leckt die Statue ab: Bei der Verleihung des Bayerischen Fernsehpreises stöckelt Deutschlands TV-Elite von Iris Berben bis Veronica Ferres in München über den Roten Teppich. Ministerpräsident Seehofer darf die angenehmen Seiten seines Jobs auskosten.

Bildern

HR besetzt "Tatort"-Kommissare neu
:Motiv: Termindruck

Friede, Freude, "Tatort" gucken: Der Hessische Rundfunk trennt sich in aller Harmonie von den Kommissaren, die Andrea Sawatzki und Jörg Schüttauf spielen.

Claudia Tieschky

Die schönsten Rothaarigen
:Alarmstufe Rot

Sie wurden als Hexen gejagt, werden nach wie vor verspottet, und müssten nach genetischen Aspekten längst ausgestorben sein. Doch die Rothaarigen sind immer noch da - zum Glück.

Eine Ehrenrettung in Bildern.

"Inglourious Basterds"-Premiere
:Treffen der Bastarde

Für die Premiere seines Films "Inglourious Basterds" kam Quentin Tarantino nach Berlin. Er sorgte für eine gute Show - und ein Schaulaufen der coolsten deutschen Schauspieler.

Ulrike Bretz

Gutscheine: