Andrea Henkel

Biathlon-Weltcup in Oslo
:Sektabschied für Andrea Henkel

Letztes Rennen nach 19 Jahren im Weltcup: Andrea Henkel hält sich im Massenstart von Oslo noch einmal in der Nähe der Weltelite und beginnt die Abschiedsfeier direkt im Zielraum. Laura Dahlmeier fährt bis zum letzten Schießen um den Sieg.

LiveBiathlon live
:Dahlmeier fährt in die Weltelite

Massenstartrennen in Oslo: Erst auf der letzten Runde verliert Laura Dahlmeier ihre Führung und wird Sechste. Andrea Henkel verabschiedet sich nach 19 Jahren Biathlon-Weltcup auf Rang 13.

Das Rennen im Liveticker

Letztes Verfolgungsrennen von Henkel
:Fehlerfreie Zwölfte

Andrea Henkel trifft in ihrem letzten Verfolgungsrennen alle 20 Scheiben und wird Zwölfte. Tora Berger setzt mit Platz zwei die Gesamtweltcup-Führende Kaisa Mäkäräinen unter Druck, es siegt die Slowakin Anastasija Kuzmina. Arnd Peiffer wird Siebter beim Sieg von Simon Eder.

Biathlon Weltcup live
:Kuzmina gewinnt - Henkel wird Zwölfte

Es ist das letzte Verfolgungsrennen in der großen Karriere von Andrea Henkel. In Oslo trifft sie alle Scheiben, kann aber läuferisch nicht mithalten und wird Zwölfte. Laura Dahlmeier landet auf Rang elf. Der Sieg geht an die Slowakin Kuzmina. Tora Berger macht den Gesamtweltcup vor dem letzten Saisonrennen noch spannender.

Das Rennen zum Nachlesen

Karriereende von Andrea Henkel
:Nie ein Routinier

Sie stammt noch aus einer Zeit, in der sich Biathletinnen mit der Frage auseinandersetzen mussten, ob Frauen beim Sport Waffen tragen sollten. Nach 19 Jahren beendet Andrea Henkel an diesem Wochenende leise ihre großartige Karriere.

Von Volker Kreisl, Oslo

LiveBiathlon live
:Domracheva zieht an Berger vorbei

Die letzte Weltcup-Station, der letzte Sprint: In Oslo gehen die deutschen Biathletinnen noch einmal an den Start. Tora Berger bleibt fehlerfrei und stürmt an die Spitze, doch Darya Domracheva ist schneller als sie. Andrea Henkel hat beim zweiten Schießen Probleme, Laura Dahlmeier überzeugt.

Das Rennen im Liveticker

Biathlon in Pokljuka
:Arnd Peiffer trotzt dem Wind

Zurück im Weltcup-Alltag: Arnd Peiffer schießt beim Sprint in Pokljuka trotz Wind gut und wird Dritter - vor dem Norweger Ole Einar Bjørndalen und dem Franzosen Martin Fourcade. Die deutschen Biathletinnen knüpfen an ihre schlechte Leistung von Olympia an.

LiveBiathlon live
:Drei Fehler von Andrea Henkel

Biathletin Andrea Henkel wackelt beim Schießen und vergibt beim Weltcup in Pokljuka einen Podestplatz. Die deutschen Frauen zeigen nach dem Debakel bei Olympia erneut eine schlechte Leistung. Es gewinnt überraschend die Österreicherin Katharina Innerhofer.

Das Rennen in der Tickernachlese.

Biathlon-Debakel der Frauen
:"Man muss das als ungenügend bezeichnen"

Die deutschen Biathletinnen enttäuschen auch im dritten Einzelrennen bei Olympia und müssen sich deutliche Worte des Bundestrainers anhören. In Sotschi droht nun eine historische Pleite: Zum ersten Mal in der Geschichte der Winterspiele könnte es keine Medaille für die DSV-Frauen geben.

Biathlon-Einzelkritik
:Ein Fehler zu viel

Evi Sachenbacher-Stehle liefert ihr bestes Schießergebnis ab und muss sich trotzdem ein wenig ärgern. Andrea Henkel zeigt einen knackigen Rhythmus, aber auch einen Fehler zu viel - und Franziska Preuß lässt sich trotz frühem Dämpfer nicht entmutigen. Die deutschen Biathletinnen beim Sprint in Sotschi in der Einzelkritik.

Von Saskia Aleythe

Biathletin Andrea Henkel
:Botschafterin der Bescheidenheit

Sie hatte ähnliche Erfolge, doch das Rampenlicht überließ sie immer Kati Wilhelm oder Magdalena Neuner: Am Sonntag geht Biathletin Andrea Henkel im Sprint in ihr 13. Olympia-Rennen - und dann ist bald Schluss.

Von Volker Kreisl, Krasnaja Poljana

Ski alpin
:Höfl-Riesch Sechste im Abfahrtstraining

Maria Höfl-Riesch ist im Abfahrtstraining 1,07 Sekunden langsamer als die Schnellste. Viktoria Rebensburg erwägt einen Verzicht auf die Abfahrt. Skispringer Thomas Morgenstern startet von der Normalschanze.

Biathlon
:Damen-Staffel wegen Nebels abgebrochen

Andrea Henkel mischt mit der deutschen Staffel in Antholz in der Spitzengruppe mit. Dann zieht dichter Nebel ins Stadion, kurz darauf bricht die Jury das Rennen ab.

Das Rennen zum Nachlesen

Weltcup-Siege in Antholz
:Henkel legt vor, Schempp zieht nach

Olympia kann kommen für die deutschen Biathleten: Simon Schempp gewinnt die Verfolgung in Antholz - und damit sein zweites Weltcup-Rennen innerhalb von nur 24 Stunden. Zuvor rettete bereits Andrea Henkel im Jagdrennen der Frauen ihren Vorsprung gerade so über die Ziellinie.

Weltcup-Sieg für Andrea Henkel
:Nächster Fingerzeig kurz vor Sotschi

Olympia kann kommen für die deutschen Biathleten: Einen Tag nach dem Weltcup-Sieg von Simon Schempp gewinnt Andrea Henkel das Verfolgungsrennen in Antholz. Beim Schießen bleibt die 36-Jährige fehlerfrei - und rettet den Vorsprung knapp über die Ziellinie.

Biathlon live
:Andrea Henkel gewinnt die Verfolgung von Antholz

Die deutschen Biathleten präsentieren sich in Antholz so gut in Form wie den ganzen Winter nicht. Auch am Sonntag wieder. In der Verfolgung bleibt Andrea Henkel fehlerfrei beim Schießen - und rettet ihren Vorsprung über die Ziellinie.

Der Liveticker zum Nachlesen

Biathlon in Oberhof
:Henkel wird Vierte, Berger meldet sich zurück

Die überlegene Athletin der Vorsaison ist wieder da: Tora Berger holt beim Massenstart von Oberhof ihren ersten Saisonsieg. Andrea Henkel verfehlt im letzten Rennen vor heimischer Kulisse knapp das Podest.

Biathlon in Oberhof
:Berger meldet sich zurück, Henkel wird Vierte

Darya Domracheva stiefelt nach zwei Siegen in Oberhof auch im Massenstart vorneweg, doch nach zwei Schießfehlern zieht Tora Berger noch vorbei. Andrea Henkel verfehlt nur knapp das Podest.

Das Rennen zum Nachlesen

Auftakt der Biathlon-Saison
:Hang zum Schnellfeuern

Die ersten drei Weltcup-Stationen haben die deutschen Biathlon-Frauen absolviert, vier Athletinnen haben bereits die Olympia-Norm geschafft. Die junge Laura Dahlmeier greift die Weltspitze an, Franziska Preuss zeigt Schnellfeuertalent - doch Andrea Henkel sucht noch ihren Rhythmus.

Von Saskia Aleythe

Biathlon-Weltcup live
:Deutsche Staffel holt erstes Podium der Saison

Die deutschen Biathletinnen starten gut ins erste Staffelrennen der Saison in Hochfilzen. Doch dann leistet sich Franziska Hildebrand beim Stehendschießen zu viele Fehler. Schlussläuferin Laura Dahlmeier sichert den deutschen Biathleten als Zweite trotzdem den ersten Podestplatz der Saison.

Das Rennen zum Nachlesen

Biathlon-Weltcup live
:Vier Strafrunden für Henkel

Andrea Henkel fällt beim Sprint der Frauen in Hochfilzen nach vier Fehlern im Stehendschießen weit zurück, auch die übrigen deutschen Starter patzen im Stehendanschlag. Siegerin wird überraschend die Schweizerin Selina Gasparin

Das Rennen zum Nachlesen

LiveBiathlon live
:Weltcup in Östersund abgebrochen

Wild tanzen die Windfähnchen in Östersund: Starke Böen machen den Biathletinnen in der Verfolgung zu schaffen, am Schießstand werden sie fast umgeweht. Nach dem dritten Schießen entscheiden die Offiziellen, das Rennen abzubrechen.

Das Rennen im Liveticker

Weltcup-Auftakt im Biathlon
:Deutsche Athleten verpassen die Podestplätze

Beim Weltcup-Auftakt der Biathleten im schwedischen Östersund haben die deutschen Athleten mit den Podestplätzen nichts zu tun. Als Bester läuft Daniel Böhm auf den fünften Rang. Andrea Henkel schafft es bei den Frauen gerade noch in die Top Ten.

Weltcup-Auftakt im Biathlon
:Andrea Henkel nach drei Schießfehlern Zehnte

Beim Weltcup-Auftakt der Biathletinnen im schwedischen Östersund belegt die deutsche Hoffnungsträgerin Andrea Henkel den zehnten Platz, Franziska Hildebrand und die junge Laura Dahlmeier folgen nach ansprechenden Leistungen auf den Plätzen 13 und 14. Die Tschechin Gabriela Soukalova gewinnt.

Das Rennen zum Nachlesen

LiveSaisonstart im Biathlon
:Weltcup-Auftakt abgesagt

Im schwedischen Östersund sollten die deutschen Biathletinnen um Andrea Henkel in den Weltcup starten. Wegen extrem windiger Wetterbedingungen wird das Rennen jedoch abgesagt - und für Donnerstag neu angesetzt.

Saisonstart im Biathlon
:Weggepustet in Östersund

Das Podest hat die deutsche Mixed-Staffel beim Saisonstart in Östersund lange im Blick - doch Schlussläufer Florian Graf fällt mit fünf Strafrunden zurück, Deutschland wird Siebter. Auch Frankreichs Martin Fourcade lässt sich vom Wind beeinträchtigen. So gelingt Tschechien der erste Sieg in der neuen Saison.

Saisonstart im Biathlon
:Theater-Ensemble für Sotschi

Vor dem Saisonstart hat sich die Lage im deutschen Biathlon entspannt. Schürten die Rücktritte in den vergangenen Jahren noch leichte Existenzängste, steht der Kader nun überraschend gut da. Vor allem das Frauenteam mit seinen unterschiedlichen Charakteren verspricht Spannung.

Von Volker Kreisl

Saisonstart im Biathlon
:Mit gebrochenem Rücken zu Olympia

Miriam Gössner kämpft sich nach einem Katastrophensommer zurück ins Weltcupteam und hofft auf eine Medaille in Sotschi. Ebenso wie Andrea Henkel, die ihre Karriere nach diesem Winter beenden will. Und Ole Einar Bjørndalen wird langsam vergesslich. Zehn Fakten zum Start der Biathlon-Saison.

Von Saskia Aleythe

Biathlon Weltcup
:Gute Platzierungen für Henkel und Gössner

Freude im deutschen Biathlon-Lager beim Weltcupfinale im russischen Chanty-Mansijsk: Andrea Henkel und Miriam Gössner laufen auf die Plätze zwei und drei, nur die Tschechin Gabriela Soukalova ist noch schneller.

Staffel bei der Biathlon-WM
:Auf Goldkurs im Getöse

Die 19-jährige Laura Dahlmeier führt die deutsche Biathlon-Staffel zwischendurch an die Spitze des Feldes. Obwohl es hinter Sieger Norwegen doch nur zu Platz fünf reicht, macht sich im Team Aufbruchstimmung breit.

Von Volker Kreisl, Nove Mesto

Staffel bei der Biathlon-WM
:Nur die Juniorin trifft

Die deutschen Frauen liegen in einem dramatischen Rennen lange zurück, weil sie am Schießstand Nerven zeigen - doch dann holt Juniorin Laura Dahlmeier auf und übergibt als Führende an Andrea Henkel. Die jedoch muss beim letzten Schießen zwei Mal nachladen. Norwegen gewinnt vor der Ukraine und Italien.

Biathletin Andrea Henkel wird WM-Zweite
:Mit 20 Befreiungsschüssen zu Silber

Bald endet ihre Karriere, doch diesmal gelingt ihr noch ein schöner Erfolg: Andrea Henkel glänzt einmal mehr bei einer WM und erkämpft sich im Einzelrennen den zweiten Platz. Nach Olympia in Sotschi will sie mit dem Sport aufhören. Weltmeisterin wird die Norwegerin Tora Berger - weniger gut läuft es für die anderen Deutschen.

Von Volker Kreisl, Nove Mesto

Biathletin Andrea Henkel
:Schießgenie im Schatten der Großen

Sie hat Magdalena Neuner und Kati Wilhelm überlebt und immer noch Lust auf Biathlon: Andrea Henkel misst sich seit fast zwei Jahrzehnten mit der Weltelite. Bei der WM in Nove Mesto sorgt sie für Hoffnung im deutschen Team.

01:49

Biathlon-WM
:Gössner und Henkel hoffen auf Medaillen

Vor dem 15 Kilometer-Rennen bei der Biathlon-WM hoffen Miriam Gössner und Andrea Henkel auf ihre ersten Medaillen. Gössner zeigte sich sowohl von ihrer Schieß-als auch Laufleistung überzeugt und rechnet sich durchaus Chancen aus. Auch Andrea Henkel hofft bei ihrer letzten WM auf eine Treppchen-Platzierung.

SID

Verfolgung der Biathlon-WM
:Henkel holt 27 Plätze auf

Famose Aufholjagd von Andrea Henkel: In der Verfolgung der Biathlon-WM fährt sie von Rang 33 aus in die Top Ten, die Norwegerin Tora Berger gewinnt Gold. Miriam Gössner schießt sechs Mal daneben und landet nur auf Rang 21.

Biathlon-WM live
:Dämpfer für Gössner, Henkel wird Sechste

Bei der Biathlon-WM in Nove Mesto steht die Verfolgung der Frauen an - Miriam Gössner startet 33 Sekunden hinter der Ukrainerin Olena Pidhrushna. Doch schon zu Beginn schießt Gössner drei Fehler, Andrea Henkel wird fehlerfrei Sechste. Tora Berger aus Norwegen gewinnt Gold.

Das Rennen zum Nachlesen im Liveticker

Biathlon-WM in Nove Mesto
:Aufschwung im bleiernen Hochnebel

Leichte Steigerung der deutschen Biathleten: Bei der WM in Tschechien verschafft sich Miriam Gössner eine gute Ausgangslage für die Verfolgung, mit den Medaillen haben die Deutschen aber auch am zweiten Wettkampftag nichts zu tun. Andreas Birnbacher spricht nach zwei Schießfehlern von einer "Klatsche für den Kopf".

Von Volker Kreisl, Nove Mesto

Biathlon-Staffeln in Antholz
:Andrea Henkel gewinnt das letzte Schießen

Gleichzeitig kommen mehrere Frauen-Staffeln zum letzten Stehendschießen, Andrea Henkel zeigt die besten Nerven und führt die deutsche Mannschaft in Antholz zum ersten Weltcup-Sieg der Saison. Die deutschen Männer hingegen erleben ein Debakel am Schießstand, einer muss viermal in die Strafrunde.

LiveBiathlon Verfolgung der Frauen live
:Horchler kämpft um Podestplatz

Im Sprint von Antholz schaffte Nadine Horchler mit Rang fünf ihr bestes Ergebnis im Biathlon-Weltcup. In der Verfolgung hat sie mit einer starken Leistung im Schießen die Chance, unter die besten Drei zu laufen. Andrea Henkel geht von Position 25 ins Rennen.

Das Rennen im Liveticker

Biathlon-Sprint in Ruhpolding
:Miriam Gössner siegt und siegt

Wie in Oberhof gewinnt Miriam Gössner auch in Ruhpolding den Sprint: Die schnelle Langläuferin bestimmt im Biathlon-Weltcup derzeit die Rennen über die kurze Distanz, weil sie auch am Schießstand immer besser zurechtkommt. Kathrin Lang gibt sechs Monate nach der Geburt einer Tochter ihr Comeback und ist "überglücklich".

Biathlon in Ruhpolding
:Norwegen enteilt mit Schnellfeuer-Einlagen

Die Hoffnungen auf einen Heimsieg der deutschen Biathlon-Frauen in Ruhpolding zerschellen an Synnøve Solemdal und Tora Berger. Die norwegischen Läuferinnen liefern am Ende perfekte Rennen und sichern den Weltcup-Sieg für ihre Staffel. Andrea Henkel kämpft erfolglos um Platz drei.

Biathlon-Weltcup-Sieg für Gössner
:Lachend aus dem Lena-Schatten

Beim Heim-Weltcup in Oberhof zeigen die deutschen Frauen, dass das Biathlon-Leben auch ohne Magdalena Neuner ganz schön sein kann. Miriam Gössner siegt im Sprint trotz zweier Schießfehler, auch Andrea Henkel liefert ein tolles Rennen. Die deutschen Männer enttäuschen, Florian Graf sorgt für eine Schrecksekunde.

Biathlon in Pokljuka live
:Sachenbacher-Stehle schießt drei Fehler

Bei ihrem ersten Weltcup-Rennen im Biathlon tut sich Evi Sachenbacher-Stehle schwer. Die Langlauf-Olympiasiegerin muss im dichten Schneetreiben schießen und leistet sich im Sprint drei Strafrunden. Miriam Gössner wird starke Zweite - Andrea Henkel fährt auf Rang sieben.

Das Rennen im Liveticker

Biathlon-Weltcup
:Kaltes Händchen und verschwundener Zahn

Das erste Weltcup-Rennen ohne Magdalena Neuner ist passé: Im schwedischen Östersund sichert sich Tora Berger aus Norwegen Platz eins. Andrea Henkel hat Probleme mit der Kälte und kommt als beste Deutsche auf Rang acht. Miriam Gössner sucht nach dem Rennen einen Zahn.

WM-Gold für deutsche Staffel
:Emanzipation von der Strahlefrau

Das deutsche Staffel-Gold bringt überraschende Erkenntnisse: Diesmal gewinnt nicht Magdalena Neuner für alle anderen - Henkel, Gössner und Bachmann bügeln vielmehr die Fehler ihrer prominenten Teamkollegin aus. Für die Zukunft ist dies ein Zeichen, das Mut macht.

Carsten Eberts, Ruhpolding

Deutsche Staffel gewinnt WM-Gold
:"Egal, die Mädels waren super"

Kurioser Auftritt der deutschen Biathlon-Frauen: Miriam Gössner stürzt, Magdalena Neuner muss in die Strafrunde - am Ende siegt die deutsche Staffel trotzdem vor Frankreich und Norwegen. Diesmal sind es jedoch Neuners Kolleginnen, die das Gold sichern.

Carsten Eberts, Ruhpolding

15 km der Frauen bei der Biathlon-WM
:Nach dem ersten Schießen ist alles schon vorbei

Magdalena Neuner, Andrea Henkel, auch Darja Domratschewa: Viele Favoritinnen beim Frauen-Rennen über die klassische Biathlon-Distanz von 15 Kilometern vergeben ihre Chancen auf den Sieg schon im ersten Anschlag. Die Norwegerin Tora Berger hingegen besteht die Nervenprobe.

Joachim Mölter, Ruhpolding

Deutsche Biathlon-Frauen vor dem WM-Einzelrennen
:Locker im Windschatten

Eine Strafminute pro Fehlschuss: Wer sich beim Einzelrennen der Frauen durchsetzen möchte, muss gut schießen. Das erhöht die Chancen für Magdalena Neuner und die anderen deutschen Biathletinnen.

Carsten Eberts, Ruhpolding

Andrea Henkel bei der Biathlon-WM
:Meisterin in allen Disziplinen

Andrea Henkels Popularität mag nie jene Werte der deutschen Ausnahmeathletin Magdalena Neuner erreichen - vergleichbare Erfolge sammelt sie dennoch. 15 WM-Medaillen hat die 34-jährige Sportsoldatin bisher in ihrer Karriere geholt. Darunter eine ganz besondere, die Magdalena Neuner noch fehlt.

Joachim Mölter, Ruhpolding

Magdalena Neuner holt WM-Gold
:"Ich wusste, ich hab' es drauf"

Großer Druck bei der Heim-WM? Nicht für Magdalena Neuner. Im Sprint-Rennen bei der Biathlon-WM verteidigt sie ihren Titel von 2011 und holt das ersehnte erste Gold für die deutsche Mannschaft. Trotz ungünstiger Startnummer - und dank einem irren Rhythmus beim Schießen.

Carsten Eberts, Ruhpolding

Gutscheine: