Anatomie

Kuriose Sammlungen
:Als die Medizin zur Wissenschaft wurde

Das Conservatoire d'Anatomie in Montpellier beherbergt unter anderem kunstvoll präparierte menschliche Arme. Dort riecht es nach Formalin und jahrhundertelanger akademischer Tradition. Teil 5 der SZ-Serie "Was ist das denn?".

Von Werner Bartens

Medizin
:Musik mit Hand und Fuß

Forscher haben die Füße von Johann Sebastian Bach vermessen. Für das virtuose Orgelspiel des Komponisten waren sie offenbar gerade richtig groß - viel wichtiger noch waren aber andere Körperteile.

Von Werner Bartens

Ausstellungen in Ebersberg
:Umstrittene Leichenschau zu Gast

Babyföten in Gläsern, Raucherlungen zum Aufpumpen: In Städten wie Bonn ist "Echte Körper on tour" bereits verboten worden. Nun kommt die Ausstellung für einen Tag nach Ebersberg.

Von Franziska Langhammer

SZ PlusGesundheit
:"Singen hilft in jedem Lebensalter"

Die Stimme verändert sich ein Leben lang - sie wird tiefer, rauer und oft brüchig. Mediziner Bernhard Richter erklärt, warum manche mehr betroffen sind und ob man dem Alterungsprozess überhaupt entgegenwirken kann.

Interview von Joshua Beer

MeinungAnatomie
:Mehr Details bitte

Es ist eine Frage der Gesundheit und des Respekts vor der Vielfalt der Menschen, in Anatomiebüchern nicht nur die männliche weiße Norm abzubilden.

Kommentar von Vera Schroeder

SZ PlusAus dem Alltag einer Leichenpräparatorin
:"Ich habe in meinem Leben 4000 Leichen seziert"

Was passiert im Körper, nachdem ein Mensch gestorben ist? Seit sie ein kleines Kind war, ist Judith Brauneis fasziniert vom Tod, heute arbeitet sie als Leichenpräparatorin. Ein Gespräch über Totenmasken, Autopsien und einen wenig sichtbaren Beruf.

Interview von Gerhard Fischer

SZ-Serie "Bester Dinge"
:Auf zum Narrenturm!

Endlich hat die anatomisch-pathologische Sammlung in der ehemaligen "Irrenanstalt zu Wien" wieder geöffnet - aber hätte man das Museum nicht auch mal umbenennen können?

Von Martin Zips

Anthropologie
:Alles im Griff

Grob und kräftig? Oder zart und präzise? Forscher versuchen zu entschlüsseln, wie Neandertaler zugepackt haben.

Von Hubert Filser

SZ PlusMedizin
:Die Vulva, ein blinder Fleck

Anatomiebücher zeigen kleinste Details des menschlichen Körpers. Wenn es aber um das weibliche Geschlecht geht, sind die Abbildungen nach wie vor oft vage oder falsch. Eine Geschichte von Ignoranz, Unterdrückung und Verwirrung.

Text: Clara Hellner, Infografik: Sarah Unterhitzenberger

Alltagsphänomene
:Warum der Finger knackt

Es kann bis zu 83 Dezibel laut werden und manchen Menschen Gänsehaut verursachen: Forscher haben versucht, das Geräusch auseinander gezogener Gelenke zu ergründen.

Von Jing Wu

Körper-Quiz
:Für den Darm schwärmen

Der Darm ist seit einiger Zeit schwer in Mode. Doch wissen Sie jetzt wirklich mehr über das meterlange Organ?

Von Felix Hütten

SZ PlusBiologie
:Der untote Körper

Wenn der Tod eintritt, hört der Körper nicht auf, zu leben. Im Organismus laufen noch lange komplexe Aktivitäten ab, zum Teil ordentlich koordiniert durch eine Vielzahl von Genen.

Von Susanne Wedlich

SZ MagazinNackte Zahlen: Sexkolumne
:Warum hat der Mensch keinen Penisknochen?

Viele Säugetiere verfügen über einen "Os Penis", der Mensch dagegen setzt auf störanfällige Hydraulik. Unsere Kolumnistin ahnt, wessen Schuld das ist.

Von Alena Schröder

Anatomie
:Knackpunkt

Nur wenige können beim Strecken die Finger krachen lassen. Einer hat sich nun im Dienst der Wissenschaft in einen Tomografen gelegt.

Von Berit Uhlmann

Durchschnittliche Penisgröße
:Die Vermessung des Phallus

Wie groß ist normal? Wissenschaftler haben Zehntausende Daten ausgewertet, um eine Antwort auf diese Frage zu finden. Das scheint nötig, denn weit größer als die tatsächlichen Normabweichungen ist die Angst, dass der Penis zu klein sei.

Von Christopher Schrader

Laufen
:Die Knie der Elite

Jamaika hat weniger Einwohner als Los Angeles, stellt aber einen Großteil der Weltklassesprinter. Biologen und Anthropologen haben nun das Geheimnis dieses Erfolges ein Stück weit aufgeklärt: Es liegt in den Knien.

Von Christian Weber

Evolution des Gesichts
:Das Nasentier

Augen, Mund und Nase - das gab es schon vor 415 Millionen Jahren. Doch wieso sind sie immer gleich angeordnet? Das Urtier "Romundina" liefert Hinweise.

Von Katrin Blawat

Usain Bolt und die Physik
:Stark wie dreieinhalb Pferde

Die Leistungen des Sprinters Usain Bolt faszinieren nicht nur Sportfans. Jetzt haben Physiker den Weltrekordlauf von 2009 analysiert - und Bolts größten Feind identifiziert.

Von Patrick Illinger

Ohrenschmerzen
:Fehlkonstruktion Mittelohr

Vor allem Kinder leiden an Ohrenschmerzen - ausgelöst durch einen sogenannten Paukenerguss. Wissenschaftler aus London haben nun eine Erklärung vorgelegt, wieso das Ohr so anfällig ist.

Video-Quiz zur menschlichen Anatomie
:Prüfung auf Herz und Niere

Sie versorgen uns mit Sauerstoff, regeln die Blutzirkulation und verdauen unser Essen - dass Organe eine wichtige Rolle spielen, ist klar. Aber wissen Sie, wie Niere, Leber oder Gallenblase aussehen und an welcher Stelle im menschlichen Körper sie sich befinden? Machen Sie den Test im Video-Quiz!

Medizingeschichte
:Leonardo als Anatom

Leonardo da Vinci war nicht nur ein herausragender Künstler, sondern auch ein begnadeter Anatom. Seine Zeichnungen des menschlichen Körpers waren lange verschollen - und werden jetzt in der bislang größten Ausstellung dieser Art in London gezeigt.

Wahrnehmung
:Auge übertrifft Kamera

Digitalkameras haben Probleme, gleichzeitig Kontraste wahrzunehmen und kontrastarme Details an Hell-Dunkel-Übergängen zu erkennen. Wirbeltieraugen sind dazu in der Lage. Wissenschaftler kennen nun den Grund.

Katrin Blawat

Spekulationen um Gesundheitsprobleme
:Darwins Diagnosen

Parasitenbefall und Panikstörung - allerlei wurde als Grund für Darwins Gesundheitsprobleme herangezogen. Nun gibt es eine weitere, nicht minder unangenehme Erklärung.

Gutscheine: