Amy Winehouse

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema

Amy Winehouse
:Was am Ende bleibt

Gepunktetes Kleid und Blumenkranz statt Beehieve-Frisur und schwarzer Eyeliner: Eine Show mit ihrer Original-Band erinnert an Amy Winehouse und zeigt, dass die Kraft ihrer Musik immer noch mitreißt.

Von Julie Bäßler

30 Jahre Muffatwerk
:"Mit Hip-Hop fing bei uns alles an"

14 350 Events mit mehr als 5000 Künstlern: Das Muffatwerk feiert 30-jähriges Bestehen und blickt zurück auf Weltstars, wackelige Livestreams und Skeptiker, die zu Freunden wurden.

Von Franz Kotteder

Nachruf auf Ronnie Spector
:Dunkel kolorierte Träume

Ronnie Spector, Lead-Sängerin der "Ronettes" und Vorbild für so viele, die da noch kamen, ist tot. Über eine, die Mascara, Miniröcke und auch den restlichen Wahnsinn überstand.

Von Jakob Biazza

Vater von Amy Winehouse
:"Ich hatte den Namen Winehouse zuerst"

Während Amy Winehouse zehn Jahre nach ihrem Tod noch durch die Pop-Welt geistert, hat ihr Vater Mitch mit der Thilo Wolf Bigband aus Fürth ein "Cole-Porter-Album" aufgenommen.

Von Michael Zirnstein

SZ Plus10. Todestag von Amy Winehouse
:Immer noch schwarz

Jahrelang sah die Welt Amy Winehouse beim Lieben und Leiden zu. Vor zehn Jahren starb die grandioseste traurige Sängerin unserer Tage.

Von Christiane Lutz

SZ Plus10. Todestag von Amy Winehouse
:Immer noch schwarz

Jahrelang sah die Welt Amy Winehouse beim Lieben und Leiden zu. Vor zehn Jahren starb die grandioseste traurige Sängerin unserer Tage.

Von Christiane Lutz

KI und Musik
:Noch einmal Kurt Cobain

Künstliche Intelligenz lässt Musiker wiederauferstehen. Klingt erst beeindruckend, zeigt dann aber, wie begrenzt KI noch ist. Und hat einen ernsten Hintergrund.

Von Andrian Kreye

"Collapsed in Sunbeams" von Arlo Parks
:Böser Engel

Arlo Parks ist die erste Pop-Sensation des Jahres. Kein Wunder, dass Michelle Obama und Billie Eilish Fans sind.

Von Juliane Liebert

Soulsängerin "Celeste" im Porträt
:Die Königin im Tauziehen

Die Sängerin Celeste Waite ist 25, hat noch kein Album veröffentlicht und wird schon mit Amy Winehouse und Adele verglichen. Kann das gutgehen?

Von Theresa Hein

SZ PlusDokumentarfilm: "Amy"
:Die Frau der hundert Tode

In seinem Dokumentarfilm "Amy" erzählt der britische Regisseur Asif Kapadia vom Leben und Sterben der Sängerin Amy Winehouse - und zeichnet ein düsteres Porträt der Londoner Künstlerszene.

Von David Steinitz

Nach Tod der Sängerin
:Label-Chef zerstörte Winehouse-Demos

Mit unveröffentlichten Aufnahmen von verstorbenen Popstars lässt sich viel Geld verdienen. Genau das hat ein Top-Manager von Universal im Falle der früh verstorbenen Amy Winehouse nach eigenen Angaben verhindert.

SZ MagazinDie Gewissensfrage
:Darf man tragische Lieder singen?

Ist es geschmacklos, nach dem Tod von Amy Winehouse noch ihren Song "Rehab" zu singen, in dem es um den Versuch geht, sie in eine Entzugsklinik einzuweisen?

Von Dr. Dr. Rainer Erlinger

"Pop-Legenden" in der ARD
:Reden über Amy

Der Auftakt der ARD-Reihe "Pop-Legenden" hätte ein Film über erstaunliche Musik sein können, oder einer, der sich dem eigentlichen Skandal dieses Lebens gestellt hätte: unserer Sensationsgier. Aber es kommt anders. Ein Jammer.

Von Jens-Christian Rabe

Alkoholvergiftung
:Sängerin Amy Winehouse starb mit vier Promille

Eine zweite gerichtsmedizinische Untersuchung hat die Todesursache der britischen Sängerin Amy Winehouse endgültig bestätigt. Demnach starb die 27-Jährige an einer "versehentlichen Alkoholvergiftung". Ein Formfehler bei der ersten Untersuchung hatte die Wiederholung nötig gemacht.

Verstorbene britische Sängerin
:Neue Untersuchung zum Tod von Amy Winehouse

Formfehler mit Folgen: Die Gerichtsmedizinerin, die Amy Winehouse nach ihrem Tod untersucht hatte, verfügte nicht über die eigentlich vorgeschriebene Berufserfahrung. Deshalb soll es im Januar nun eine erneute Anhörung zum Fall der verstorbenen Soulsängerin geben.

Buch "Der Typ aus dem Song"
:Mannomann

Popsongs, die von Frauen inspiriert sind, gibt es zuhauf. Doch in vielen Welthits werden auch Männergeschichten erzählt. Welchen Schicksalsschlag verarbeitete Eric Clapton in "Tears in Heaven"? "Welcher Mann machte Lady Gaga "Speechless"? Und wer war "really lovely"? Ein Buch gibt Aufschluss.

Julia Wilde

Blake Fielder-Civil
:Ex-Mann von Amy Winehouse nach Alkoholexzess im Koma

Ausschweifende Partys, Alkohol und Drogen waren wesentlicher Bestandteil der Beziehung von Amy Winehouse und Blake Fielder-Civil. Im vergangenen Jahr starb die britische Soul-Sängerin infolge ihres zerstörerischen Lebensstils. Nun ringt auch ihr Ex-Mann mit dem Tod.

VIP-Klick: Amy Winehouse
:Eltern wissen nicht mehr weiter

Verzweifelte Eltern: In einem TV-Interview sprechen Mitch und Janis Winehouse über die Angst um das Leben ihrer drogensüchtigen Tochter.

Fotoalbum von Familie Winehouse
:Amy Klassenclown

Sie galt vielen als beste zeitgenössische Soulsängerin: Amy Winehouse. Vor einem Jahr starb die britische Musikerin im Alter von 27 Jahren. Vom einstigen Glanz des Ausnahmetalents war nach Torkelauftitten und Drogenexzessen nur noch wenig übriggeblieben - dabei schien ihr Weg ins Rampenlicht schon als Kind vorgezeichnet.

ins Familienalbum.

Buch von Mitch Winehouse über Tochter Amy
:Zeuge des Verfalls

Fürsorglich, schüchtern, zielstrebig: Mit diesen Attributen wird die verstorbene Soul-Sängerin Amy Winehouse selten in Verbindung gebracht. Vater Mitch versucht nun, ihr Bild in der Öffentlichkeit posthum zurechtzurücken und erinnert in seinem Buch "Meine Tochter Amy" an die privaten Seiten der Sängerin. Trotzdem lässt er kaum einen peinlichen Skandal aus.

Vanessa Steinmetz

VIP-Klick: Amy Winehouse
:Kult-Kleid für 50.000 Euro versteigert

Das Album "Back to Black" machte Amy Winehouse zum Weltstar - und ein gepunktetes Kleid berühmt. Jetzt wurde das gute Stück für eine stattliche Summe in London versteigert: Es geht nach Chile.

Winehouse-Album "Hidden Treasures"
:Bis zum letzten Ton

Ihr Leben endete viel zu schnell - ihr Ruhm bleibt, wie ihre Musik. Die Lieblingsproduzenten von Amy Winehouse haben mit pietätvoller Sorgfalt ein posthumes Album der Soul-Diva geschaffen. Es ist eine Hommage an Amy Winehouse - gesungen vom Star selbst.

Max Scharnigg

VIP-Klick: Pete Doherty
:Heimgesucht von Amys Geist

Der Geist der verstorbenen Amy Winehouse soll durch die Londoner Wohnung von Pete Doherty spuken. Nun ist der Skandalrocker angeblich nach Paris geflohen.

Neues Amy-Winehouse-Album im Dezember
:Ruhe in Frieden, stürme die Hitparade

Am 2. Dezember, kaum fünf Monate nach ihrem Tod, erscheint das dritte Album von Amy Winehouse: mit neuen Songs, neuen Versionen ihrer Hits, dem Segen ihrer Familie und glänzenden Aussichten fürs Weihnachtsgeschäft.

Meike Mai

Todesursache ermittelt
:Amy Winehouse starb an Alkoholvergiftung

Nach wochenlangen Spekulationen über die Todesursache von Amy Winehouse steht nun fest: Die britische Soulsängerin kam nicht durch einen Drogencocktail ums Leben, sondern hatte eine tödliche Menge Alkohol zu sich genommen. Offenbar ein tragischer Unfall: Nun veröffentlichte Untersuchungsergebnisse legen nahe, dass die Musikerin vom Alkohol loskommen wollte.

Amy Winehouse
:"Psychopharmaka trugen zu Tod bei"

Woran starb Amy Winehouse? Noch immer ist die Ursache für das Ableben der Soulsängerin nicht bekannt, doch nun spricht ihr Vater im US-Fernsehen wieder über Hintergründe des Todesfalls: Nachdem er zunächst ihren angeblich schlagartigen Alkoholentzug verantwortlich gemacht hatte, nennt er nun Psychopharmaka als Todesursache.

MTV Video Music Awards 2011
:Gaga hat die Hosen an

Das skurrilste Bühnenoutfit trug ausnahmsweise nicht Lady Gaga - selbstverständlich hatte die Sängerin für die MTV Video Music Awards trotzdem ein Styling gewählt, das gar nicht ladylike war. Beyoncé Knowles zeigte Bauch, Britney Spears gab sich brav und Katy Perry räumte ab - ein bisschen.

Bilder.

Erste Obduktionsergebnisse
:Amy Winehouse war clean

Soul-Sängerin Amy Winehouse hatte zum Zeitpunkt ihres Todes keine illegalen Substanzen in ihrem Körper. Dies habe der jetzt veröffentlichte Obduktionsbericht ergeben, teilte ihre Familie mit.

Wann der Ex-Partner erbt
:Amy Winehouses juristisches Vermächtnis

Der Ex-Mann von Amy Winehouse erhebt Anspruch auf einen Teil ihres Nachlasses. Nach deutschem Recht wäre das kaum denkbar. Doch es gibt auch hierzulande Ausnahmen, bei denen ein geschiedener Partner erbt.

Hannah Wilhelm

Razzia in Rio de Janeiro
:Dealer bewerben Koks mit Amy Winehouse

Brasilianische Ermittler machten bei einer Drogenrazzia eine überraschende Entdeckung: Dealer bewarben ihre Kokain-Päckchen mit einem Bild der Soulsängerin Amy Winehouse - und dem Porträt eines Terroristen.

Winehouse hatte offenbar Adoptionspläne
:"Amy wollte unbedingt ein Kind haben"

Ihre Stimme und ihr Hang zu Drogen machten sie berühmt. Als Mutter konnte man sie sich hingegen nicht vorstellen. Aber genau hatte die Sängerin einem britischen Medienbericht zufolge geplant.

Amy Winehouse 2007: Impressionen von Auftritt
:Verraten und verkauft

Sie lallte nicht wirklich. Aber die Zunge war schwer. Für Amy Winehouse war einer ihrer Auftritte vor vier Jahren in London ein Desaster, für das deutsche Kamerateam hingegen ein seltener Einblick. Denn kein Manager beschützte die hilflose Sängerin.

Björn Staschen

Deutscher Alltag
:Laut gelacht und doch nicht fröhlich

Sie singen so, wie man sich immer zu leben gefürchtet hat. Arte zeigte einen anrührenden Film über Janis Joplin, über den man niemals so lange nachgedacht hätte - wäre da nicht Amy Winehouse gestorben.

Kurt Kister

Amy Winehouse
:Spekulationen um Tod durch Abstinenz

War es ausgerechnet der Wille zur Alkoholabstinenz, der Amy Winehouse das Leben kostete? Mediziner hatten die Sängerin offenbar gewarnt, ihren Alkoholkonsum zu plötzlich zu reduzieren. Unterdessen wurde bekannt, dass die Musikerin eine Menge unveröffentlichte Songs hinterlassen hat.

Zum Tod von Amy Winehouse
:No, no, no

Das letzte, was ein großer Teil der Weltöffentlichkeit von ihr sah, war das traurige Video eines missglückten Auftritts. Mit ihrem frühen Tod tritt Amy Winehouse dem tragischen "Club 27" legendärer Musikgrößen bei - denn auch wenn sie zuletzt nur noch mit Häme betrachtet wurde: Sie war eine große Sängerin.

Ruth Schneeberger

Nachruf auf Amy Winehouse
:"Mit Drogen ist sie ein größerer Star als ohne"

Obwohl Amy Winehouse nur zwei Alben veröffentlicht hat, erscheint ihr künstlerisches Werk seltsam vollendet. Die 27-Jährige wusste, dass sie viel mehr Talent besaß als die anderen Retro-Soul-Sängerinnen. Ihr Album "Back to Black" kam der Perfektion so nahe, dass der Druck auf die zu Drogen- und Alkoholexzessen neigende Künstlerin wuchs. Am Ende fehlte ihr wohl die Kraft.

Jens-Christian Rabe

Amy Winehouse
:Rätsel um die Todesursache

Ist sie an einer Überdosis gestorben - oder sind gar verschmutzte Drogen für den Tod von Amy Winehouse verantwortlich? Seitdem am Samstag die Leiche der britischen Sängerin gefunden wurde, wird heftig über die Todesumstände spekuliert. Auch die Obduktion hat nicht die erhoffte Aufklärung gebracht.

"Club 27": Amy Winehouse
:Schnell leben, jung sterben

Kurt Cobain und Janis Joplin - geniale Musiker auf einem selbstzerstörerischen Trip, die sich dem Motto "live fast, love hard, die young" verschrieben hatten. Sie und einige andere Künstler vereint eine unheimliche Gemeinsamkeit: Alle wurden nur 27 Jahre alt. Nun hat der "Club 27" ein neues Mitglied.

Stars trauern um Amy Winehouse
:"Eine verlorene Seele"

"Drogen nahmen ihre Begabung, ihre Seele, ihr Licht, lange bevor sie ihr Leben nahmen", schreibt ein Wegbegleiter der verstorbenen Amy Winheouse - nach der Nachricht vom Tod des britischen Soulstars haben sich zahlreiche Prominente und Kollegen zu Wort gemeldet.

Soulsängerin Amy Winehouse
:Der öffentliche Tod einer großen Stimme

Sie wollte nicht in die Entzugsklinik, bloß nicht, nein. Daraus machte Amy Winehouse ihren größten Hit - und prophezeite zugleich ihr Ende. Die britische Sängerin war die prägende Stimme des weißen Neo-Souls. Für ihre Wildheit suchte sie sich Ventile. In gesünderen Tagen war das die Musik.

Michael König

Trauer um Amy Winehouse
:"... lebe für immer"

Blumen und Briefe, Zigaretten und ein Glas Wein: Die Fans trauern um Amy Winehouse und pilgern zu ihrem Haus in London. Dort hinterlassen sie individuelle Botschaften für die Sängerin.

Die Bilder

Britischer Popstar stirbt im Alter von 27 Jahren
:Amy Winehouse lag leblos in Wohnung

Die britische Soulsängerin Amy Winehouse ist tot. Die Musikerin, die nur 27 Jahre alt wurde, sei leblos in ihrer Londoner Wohnung aufgefunden worden, bestätigten die Polizei und ihr Plattenlabel Universal. Die Todesursache ist noch ungeklärt - ersten Berichten zufolge könnte der Star an einer Überdosis gestorben sein.

Promis auf der Anklagebank
:Die Unschuldsengel

Paris Hilton stand diese Woche mal wieder vor dem Kleiderschrank und der Frage: Welches Outfit zum Prozess? Acht historische Stilvorlagen für brave Mädchen, die vor den Richter mussten.

VIP-Klick: Amy Winehouse
:Amy zu zweit zu Haus

"Nennen Sie mich Mrs. Fielder-Civil": Amy Winehouse und ihr Ex-Mann Blake machen wieder gemeinsame Sache. Im neuen Haus soll es sogar Platz für Nachwuchs geben.

VIP-Klick: Amy Winehouse
:Nicht schuldig

Nach Alkohol- und Drogeneskapaden, Entziehungskuren und ihrer Scheidung gibt es für Sängerin Amy Winehouse endlich wieder Grund zur Freude.

VIP-Klick: Amy Winehouse
:Bezahltes Fremdgehen

Der Ex-Ehemann von Amy Winehouse fordert mehrere Millionen Euro von der Sängerin. Der Grund: Er hat sie betrogen - und dadurch zu ihrem Erfolgsalbum inspiriert.

VIP-Klick: Amy Winehouse
:Immer Ärger mit Amy

Entziehungskuren und ihren Ehemann hat sie hinter sich gelassen, eine skandalfreie Zeit sollte beginnen. Nun muss die Sängerin erneut vor Gericht.

VIP-Klick: Amy Winehouse
:Ende mit Schrecken

Die Ehe von Amy Winehouse war turbulent: Auf die Hochzeit folgten Aufenthalte in Gefängnis und Entzugsanstalt, angebliche Seitensprünge - und nun endlich die Scheidung.

VIP-Klick: Amy Winehouse
:Zurück in die Zukunft

Drogeneskapaden, Gefängnis, Entziehungskuren und vor einem Monat die Scheidung: Ein einziges Telefonat von Amy Winehouse mit ihrem Exmann lässt nun alles vergessen.

VIP-Klick: Amy Winehouse
:Brust zu klein, Nase zu groß

Amy Winehouse hat kurz nach ihrer Brustvergrößerung schon wieder einen Termin beim Chirurgen. Sie könne kaum mehr in den Spiegel schauen.

Gutscheine: