Amtseinführung

Obama legt Amtseid ab
:Party für den Präsidenten

Vereidigung, Rede, Parade - aus dem ganzen Land waren Amerikaner in das Washingtoner Regierungsviertel gekommen, um den Auftakt zur zweiten Amtszeit Barack Obamas zu feiern. Auch am Abend gingen die Feierlichkeiten weiter. Doch immerhin musste das US-Präsidentenpaar diesmal nur auf zwei Bällen tanzen. Die besten Bilder im Fotoblog.

Putin als russischer Präsident vereidigt
:Zwischen Prunk und Prügel

In einer prunkvollen Zeremonie im Kreml tritt Wladimir Putin seine dritte Amtszeit als russischer Präsident an. "Ich will alles dafür tun, das Vertrauen von Millionen unserer Bürger zu rechtfertigen", sagt der 59-Jährige. Die Demonstranten auf den Straßen Moskaus scheinen nicht dazuzugehören.

Augsburg: Bischof Zdarsa im Amt
:"Besitzergreifung" im Hohen Dom

Konrad Zdarsa, der Nachfolger Walter Mixas auf dem Augsburger Bischofsstuhl, wurde am Samstagvormittag ins Amt eingeführt - und sparte in seiner Einführungsrede nicht mit Kritik.

Westerwelle in Afghanistan
:Zu Gast in einem Albtraum

Er will Präsident Karsai helfen und gleichzeitig die Bundeswehr "nicht ewig" am Hindukusch lassen: Die schwierige Mission des neuen Außenministers Guido Westerwelle in Afghanistan.

Daniel Brössler, Kabul

Gutscheine: